Hauptunterschiede – Leukämie vs. Multiples Myelom
Der Hauptunterschied zwischen Leukämie und multiplem Myelom besteht darin, dass Leukämie ein durch Blut übertragener Krebs ist, bei dem das Knochenmark und andere blutbildende Organe wie Milz und Lymphknoten eine erhöhte Anzahl unreifer oder abnormaler Leukozyten (weiße Blutkörperchen) produzieren), während das multiple Myelom eine spezielle Art von durch Blut übertragenem Krebs ist, bei dem sich abnormale Plasmazellen vermehren und blutbildende Organe wie Knochenmark, Milz und Lymphknoten infiltrieren. Beim multiplen Myelom können jedoch abnorme Plasmazellen manchmal ins Blut gelangen und Plasmazell-Leukämie verursachen.
Was ist Leukämie?
Leukämie oder abnorme Vermehrung weißer Blutkörperchen kann von jeder Art von weißen Blutkörperchen stammen.
- Lymphozyten – lymphatische Leukämie
- Myelozyten – myeloische Leukämie
- Eosinophile – Eosinophile Leukämie
Diese Krebsarten können akut oder chronisch sein und jedes Stadium der Reifung weißer Blutkörperchen darstellen (z. B. Blasten – akute lymphoblastische Leukämie). Akute lymphoblastische Leukämie tritt normalerweise bei Kindern auf, während chronische myeloische Leukämie normalerweise bei Erwachsenen auftritt. Die Progressionsrate kann zwischen diesen Malignomen variieren. Leukämien entstehen durch genetische Mutationen, die spontan oder durch exogene Stimuli wie Strahlung und toxische Chemikalien auftreten können. Die Präsentation von Leukämie ist normalerweise unspezifisch. Aufgrund der schnellen Vermehrung abnormaler Blutkörperchen werden normale Zelllinien des Knochenmarks unterdrückt, was zu einer Verringerung dieser Zellen führt (reduzierte Linie roter Blutkörperchen, die Anämie verursacht, reduzierte Blutplättchen). Abnormale Zellen können andere blutbildende Organe wie Milz, Leber und Lymphknoten infiltrieren. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann sie andere nicht blutbildende Organe wie Gehirn, Lunge und Hoden betreffen. Da das Erscheinungsbild unspezifisch ist, wird das Multiple Myelom in der Regel erst spät diagnostiziert.
Ein einfacher Blutausstrich unter dem Mikroskop kann abnorme Zellen zeigen und die Diagnose liefern. Eine detailliertere Diagnose kann mit fortschrittlichen Techniken wie Durchflusszytometrie und Immunhistochemie gestellt werden. Bei allen Patienten muss das Ausmaß der Erkrankung sorgfältig beurteilt werden. Die Behandlung umfasst eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie und Knochenmarktransplantation, zusätzlich zu unterstützender Pflege und palliativer Pflege nach Bedarf. Die Prognose hängt von der zugrunde liegenden genetischen Mutation und der Art des Krebses ab.
Was ist multiples Myelom?
Das multiple Myelom oder die abnormale Proliferation von Plasmazellen ist mit einem Spektrum von Anomalien verbunden, das einen Anstieg des Serum-Calciumspiegels und eine Zunahme der Blutdicke aufgrund von Paraproteinen, die von abnormalen Plasmazellen ausgeschieden werden, umfasst. Außerdem kommt es bei diesen Patienten zu einer Knochenmarksuppression, wenn die Plasmazellen das Knochenmark infiltrieren. Letztendlich können sie aus mehreren Gründen Nierenversagen bekommen.
Die Diagnose des multiplen Myeloms erfolgt anhand von Bluttests (Serumproteinelektrophorese, Serumfreier Kappa/Lambda-Leichtkettentest), Urinproteinelektrophorese, Knochenmarkuntersuchung und Röntgenaufnahmen der Knochen. Multiples Myelom ist unheilbar, aber behandelbar. Remissionen können mit Steroiden, Chemotherapie, immunmodulatorischen Medikamenten wie Thalidomid oder Lenalidomid und Stammzelltransplantationen induziert werden. Strahlentherapie wird manchmal verwendet, um Schmerzen durch Knochenablagerungen zu lindern.
Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und multiplem Myelom?
Definition von Leukämie und multiplem Myelom
Leukämie: Leukämie ist ein durch Blut übertragener Krebs, bei dem das Knochenmark und andere blutbildende Organe vermehrt unreife oder anormale Leukozyten produzieren.
Multiples Myelom: Multiples Myelom ist eine spezielle Art von durch Blut übertragenem Krebs, bei dem sich abnorme Plasmazellen vermehren und blutbildende Organe wie Knochenmark, Milz und Lymphknoten infiltrieren.
Merkmale von Leukämie und multiplem Myelom
Pathophysiologische Grundlagen
Leukämie: Leukämie wird als bösartige Vermehrung weißer Blutkörperchen wie Lymphozyten und Myelozyten bezeichnet.
Multiples Myelom: Myelom wird als bösartige Wucherung von Plasmazellen bezeichnet.
Altersverteilung
Leukämie: Leukämie kann in jeder Altersgruppe auftreten.
Multiples Myelom: Myelome treten bei älteren Menschen auf.
Komplikationen
Leukämie: Leukämie verursacht normalerweise kein Nierenversagen, Hyperkaliämie und Paraproteinämie.
Multiples Myelom: Myelom verursacht Nierenversagen, Hyperkaliämie und Paraproteinämie.
Diagnose
Leukämie: Leukämie wird anhand von Blutbildern, Durchflusszytometrie und Immunhistochemie diagnostiziert.
Multiples Myelom: Myelom wird mit Serumprotein-Elektrophorese, Serum-freiem Kappa/Lambda-Leichtkettentest), Knochenmarkuntersuchung, Urinprotein-Elektrophorese und Röntgenaufnahmen der Knochen diagnostiziert.
Behandlung
Leukämie: Leukämie wird mit Radiochemotherapie behandelt.
Multiples Myelom: Das Myelom wird mit Steroiden und immunmodulatorischen Mitteln wie Thalidomid oder Lenalidomid behandelt.
Prognose
Leukämie: Leukämie hat eine variable Prognose. Einige Arten von Leukämie können geheilt werden.
Multiples Myelom: Das Myelom hat im Allgemeinen eine schlechte Prognose und gilt als unheilbar.
Image Courtesy: „Symptoms of leukemia“von Mikael Häggström – Alle verwendeten Bilder sind gemeinfrei. (Public Domain) via Commons „Blausen 0656 MultipleMyeloma“von Blausen Medical Communications, Inc. – Gespendet über OTRS, siehe Ticket für Details. (CC BY 3.0) über Commons