Hauptunterschied – Lungenkrebs vs. Tuberkulose
Lungenkrebs ist eine krebsartige Wucherung des Lungengewebes, die in andere Organe des Körpers metastasieren kann. Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Beide Zustände betreffen die Lunge, haben aber unterschiedliche Pathologien. Der Hauptunterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose besteht darin, dass der Lungenkrebs die Bösartigkeit der Lunge ist, Tuberkulose jedoch eine chronische Infektion ist. Lassen Sie uns diesen Unterschied in diesem Artikel im Detail erläutern.
Was ist Lungenkrebs?
Lungenkrebs ist ein abnormes und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes. Rauchen ist Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs. Übliche histologische Arten von Lungenkrebs sind kleinzelliger Lungenkrebs und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (plattenepithelialer Lungenkrebs, Adenokarzinom, bronchoalveoläres Karzinom und großzelliges Karzinom). Lungenkrebs kann sich lokal ausbreiten und in entfernte Gewebe metastasieren. Es verursacht auch paraneoplastische Syndrome ebenso wie neurologische und endokrine Manifestationen. Lungenkrebs erfordert eine ordnungsgemäße Beurteilung mit Biopsie und histologischer Diagnose. CT-Scans werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumors (Staging) zu beurteilen. Kleinzelliger Lungenkrebs wird mit Chemotherapie behandelt. Im Gegensatz dazu kann nicht-kleinzelliger Krebs mit einer Operation in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt werden. Die Strahlentherapie kann bei beiden Formen von Lungenkrebs eingesetzt werden. Fortgeschrittener Lungenkrebs ist mit der Behandlung nicht heilbar.
Was ist Tuberkulose?
Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium-Spezies verursacht wird. Es betrifft hauptsächlich die Lunge, kann aber auch jedes andere Organsystem des Körpers betreffen. TB wird durch Atemwegssekrete einer betroffenen Person übertragen. Hauptprädisponierende Faktoren sind Immunsuppression und schlechte Hygiene- und Lebensbedingungen. TB-Bazillen können sich in Geweben vermehren, die körpereigenen Abwehrmechanismen wie Makrophagen widerstehen. Es verursacht die Bildung von Granulomen, die durch Verkäsungsnekrose gekennzeichnet sind. Später kann es zu Kavitation in der Lunge kommen. Abgesehen von Kavitation kann TB Bronchopneumonie, Pleuraergüsse, Empyeme, Bronchiektasen und Lungenfibrose verursachen, die zu Atemversagen führen. Die Patienten bekommen chronischen Husten (länger als drei Wochen), Auswurf, Hämoptyse und andere respiratorische Manifestationen. Unspezifische Symptome wie Abendpyrexie (Fieber), Nachtschweiß, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sind bei dieser Erkrankung ebenfalls häufig.
TB wird durch eine säurefeste Färbung (AFB), Kultur und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) usw. diagnostiziert. Adenosindeaminase-Assay, Gamma-Interferon-Assay, Mantoux-Test und Bildgebung sind weitere unterstützende Untersuchungen bei der Diagnose. Eine Tuberkulosetherapie ist verfügbar und häufig verwendete Arzneimittel sind Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid. Es gibt andere Antibiotika zur Behandlung von resistenten TB-Infektionen. BCG-Impfstoff wird Neugeborenen verabreicht, um eine schwere Form der Infektion und eine disseminierte Infektion zu verhindern.
Was ist der Unterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose?
Definition:
Lungenkrebs ist ein abnormales und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes.
Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium-Spezies verursacht wird.
Pathologie:
Lungenkrebs ist die bösartige Erkrankung der Lunge.
TB ist eine chronische Infektion.
Übertragbarkeit:
Lungenkrebs breitet sich nicht von einer Person zur anderen aus.
TB kann über Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Risikofaktoren:
Rauchen, Asbest und Vernarbung der Lunge sind Risikofaktoren für Lungenkrebs.
Unterdrückung des Immunsystems, Mangelernährung, schlechte Wohnverhältnisse sind einige der wichtigsten Risikofaktoren für TB.
Diagnose:
Lungenkrebs wird durch Biopsie und Histologie diagnostiziert.
TB wird durch Sputum-AFB, Kultur und PCR diagnostiziert.
Behandlung:
Lungenkrebs wird mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation behandelt. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht heilbar.
TB wird mit einer langen antituberkulösen Therapie behandelt und ist bei richtiger Compliance heilbar.