Der Hauptunterschied zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und Aneurysma besteht darin, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt, wenn eine Arterie aufgrund von Faktoren wie Bluthochdruck, Trauma und Proteinablagerungen in den Blutgefäßwänden reißt, während ein Aneurysma auftritt, wenn sich eine geschwächte Arterienwand ausbeult und Brüche aufgrund von Faktoren wie Atherosklerose und Bluthochdruck.
Hämorrhagischer Schlaganfall und Aneurysma sind zwei verschiedene Erkrankungen, die das Gehirn beeinträchtigen können. Obwohl ein Aneurysma einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen kann, handelt es sich um ganz andere Zustände. Darüber hinaus haben diese beiden Erkrankungen ähnliche Risikofaktoren wie Alter, unkontrollierter Bluthochdruck, Rauchen sowie persönliche und familiäre Vorgeschichte. Darüber hinaus handelt es sich bei beiden um medizinische Notfälle, die sofortige ärztliche Hilfe benötigen.
Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?
Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Art Hirnschädigung, die durch Blutungen im Gehirn verursacht wird. Dies tritt normalerweise auf, nachdem ein Blutgefäß geplatzt ist oder wenn Hirngewebe blutet. Hirnblutungen können bei vielen Erkrankungen auftreten, die Blutgefäße betreffen. Zu den Zuständen, die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in Zusammenhang stehen, gehören unkontrollierter Bluthochdruck, Überbehandlung mit Antikoagulanzien, Ausbuchtungen an Schwachstellen in den Blutgefäßwänden (Aneurysmen), Traumata, Proteinablagerungen in den Blutgefäßwänden und ischämischer Schlaganfall. Wissenschaftler schätzen, dass etwa 13 % der Schlaganfälle hämorrhagische Schlaganfälle sind. Es gibt zwei Haupttypen von hämorrhagischen Schlaganfällen: intrazerebrale Blutungen (Blutungen, die im Gehirn auftreten) und Subarachnoidalblutungen (Blutungen, die zwischen dem Gehirn und den es umgebenden Membranen auftreten). Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind plötzliche, starke Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, Sehstörungen, Verwirrtheit, Schwindel, Schwäche in Armen oder Beinen, Gleichgewichtsstörungen und Sprachstörungen.
Abbildung 01: Hämorrhagischer Schlaganfall
Hämorrhagischer Schlaganfall kann durch körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren (CT-Scan, MRT), Bluttest, Lumbalpunktion und Elektroenzephalogramm (EEG) diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für einen hämorrhagischen Schlaganfall Notfallmaßnahmen (Kontrolle des Bluthochdrucks), chirurgische Eingriffe, chirurgisches Clipping, Coiling (endovaskuläre Embolisation), chirurgische AVM-Entfernung, stereotaktische Radiochirurgie und Rehabilitation.
Was ist ein Aneurysma?
Ein Aneurysma tritt auf, wenn eine Arterienwand schwächer wird und eine ungewöhnlich große Ausbuchtung verursacht. Es wird hauptsächlich durch Atherosklerose und Bluthochdruck verursacht. Normalerweise kann ein Aneurysma in jedem Teil des Körpers auftreten. Es ist jedoch am häufigsten im Gehirn und in der Aorta. Ein Gehirnaneurysma wird als zerebrales Aneurysma bezeichnet und wird oft in den Blutgefäßen gebildet, die tief im Gehirn liegen. Das Aortenaneurysma befindet sich in der Brusthöhle und wird auch als thorakales Aortenaneurysma bezeichnet. Zu den Symptomen eines Aneurysmas gehören plötzliche, handlungsunfähige Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Gliedmaßen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Gedächtnisprobleme, ein herabhängendes Augenlid, Krampfanfälle, steifer Nacken, Übelkeit und Erbrechen.
Abbildung 02: Aneurysma
Außerdem kann ein Aneurysma durch körperliche Untersuchung, CT-Scan, MRT, Ultraschall, Liquortest und Angiogramm diagnostiziert werden. Darüber hinaus wird ein Aneurysma durch Operation (Chirurgie des Gehirnaneurysmas), chirurgisches Clipping, endovaskuläre Behandlung und Flussumlenker behandelt; Andere Behandlungen umfassen Schmerzmittel, Kalziumkanalblocker, Eingriffe zur Verhinderung eines Schlaganfalls aufgrund unzureichender Durchblutung, Medikamente gegen Krampfanfälle, ventrikuläre oder lumbale Drainagekatheter und Shunt-Operationen sowie rehabilitative Therapien.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und Aneurysma?
- Hämorrhagischer Schlaganfall und Aneurysma sind zwei verschiedene Erkrankungen, die das Gehirn beeinträchtigen können.
- Ein Aneurysma kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen.
- Beide Erkrankungen haben ähnliche Risikofaktoren wie Alter, unkontrollierter Bluthochdruck, Rauchen sowie persönliche und familiäre Vorgeschichte.
- Sie brauchen sofortige ärztliche Hilfe.
- Sie werden durch spezifische Operationen und Rehabilitationstherapien behandelt.
Was ist der Unterschied zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und Aneurysma?
Hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie aufgrund von Faktoren wie Bluthochdruck, Trauma und Proteinablagerungen in den Wänden der Blutgefäße reißt, während ein Aneurysma auftritt, wenn sich eine geschwächte Arterienwand ausbeult und aufgrund von Faktoren wie Atherosklerose und High reißt Blutdruck. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und Aneurysma. Darüber hinaus betrifft ein hämorrhagischer Schlaganfall hauptsächlich das Gehirn, während ein Aneurysma hauptsächlich das Gehirn und das Herz betrifft.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und Aneurysma in Tabellenform zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – Hämorrhagischer Schlaganfall vs. Aneurysma
Hämorrhagischer Schlaganfall und Aneurysma sind zwei unterschiedliche Erkrankungen, die die gleichen Risikofaktoren haben. Sie können das Gehirn beeinflussen. Hämorrhagische Schlaganfälle treten auf, wenn eine Arterie aufgrund von Faktoren wie Bluthochdruck, Trauma und Proteinablagerungen in den Wänden der Blutgefäße reißt. Aneurysmen treten auf, wenn sich eine geschwächte Arterienwand aufgrund von Faktoren wie Atherosklerose und Bluthochdruck ausbeult und reißt. Das fasst also den Unterschied zwischen hämorrhagischem Schlaganfall und Aneurysma zusammen.