Unterschied zwischen nephrotischem und nephritischem Syndrom

Unterschied zwischen nephrotischem und nephritischem Syndrom
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Video: Unterschied zwischen nephrotischem und nephritischem Syndrom

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Anonim

Nephrotisches vs. nephritisches Syndrom

Nephrotische und nephritische Syndrome sind häufige Erkrankungen im Kindes alter, die mit Ödemen und Proteinurie einhergehen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen dem nephrotischen Syndrom und dem nephritischen Syndrom in den klinischen Merkmalen. In diesem Artikel werden das nephritische Syndrom und das nephrotische Syndrom und die Unterschiede zwischen ihnen im Detail behandelt, wobei ihre klinischen Merkmale, Ursachen, Untersuchungen, Prognosen und der erforderliche Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.

Nephrotisches Syndrom

Beim nephrotischen Syndrom kommt es zu einem starken Proteinverlust im Urin, der zu niedrigem Plasmaalbumin und Körperschwellungen führt. Die Ursache des nephrotischen Syndroms ist unbekannt. Einige Fälle treten aufgrund von Henoch-Schönlein-Purpura (HSP), systemischem Lupus erythematodes, Allergenen und Infektionen auf. Das nephrotische Syndrom weist Schwellungen um die Augen, den Hodensack, die Vulva und die unteren Gliedmaßen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen auf. Flüssigkeit sammelt sich im Bauchraum (Aszites) und in den Pleurahöhlen (Erguss). Vollständiger Urinbericht, Urinmikroskopie, Kultur, Urinnatrium, großes Blutbild, Blutharnstoff, Serumelektrolyte, Kreatinin, Albumin, Komplementspiegel, ASOT, Rachenabstrich und Hepatitis-B-Antigen werden routinemäßig auf nephrotisches Syndrom untersucht.

Es gibt drei Arten von nephrotischem Syndrom: steroidsensitiv, steroidresistent und angeboren. Das Steroid-sensitive nephrotische Syndrom macht etwa 85–90 % der Fälle aus. Es ist häufiger bei asiatischen Jungen als bei Mädchen. Allergien und Bronchialasthma sind lose mit dem steroidsensitiven nephrotischen Syndrom verbunden. Wie der Name schon sagt, löst die Steroidtherapie den Proteinverlust. Nierenversagen ist beim steroidsensitiven nephrotischen Syndrom nicht bekannt. In der Regel gehen Atemwegsinfektionen voraus.

Wenn der Patient zwischen 1 und 10 Jahre alt ist und keinen blutigen Urin, normalen Blutdruck, normale Komplementspiegel und normale Nierenfunktion hat, ist ein nephrotisches Syndrom wahrscheinlicher als ein nephritisches Syndrom. Starker Flüssigkeitsverlust, Gerinnung, Infektionen, hohe Serumcholesterinspiegel sind bekannte Komplikationen des nephrotischen Syndroms. Der natürliche Verlauf der Krankheit weist Schübe und Remission auf.

Bei einem steroidresistenten nephrotischen Syndrom ist eine nephrologische Untersuchung bei Kindern erforderlich. Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit. ACE-Hemmer und eine salzarme Ernährung helfen, den Blutdruck zu kontrollieren. NSAIDs können den Proteinverlust im Urin reduzieren.

Das angeborene nephrotische Syndrom ist selten und tritt innerhalb der ersten drei Lebensmonate auf. Es zeigt einen autosomal-rezessiven Erbgang. Es ist am häufigsten bei Finnen. Die Prognose ist schlecht. Es wird angenommen, dass ein schwerer Albuminverlust mit einer hohen Sterblichkeit zusammenhängt. Nierenversagen ist bei diesen Patienten selten. Möglicherweise müssen beide Nieren entfernt werden, um extreme Schwellungen zu kontrollieren.

Nephritisches Syndrom

Streptokokken-Pharyngitis oder Hautinfektion geht normalerweise einer Nephritis bei Kindern voraus. Post-Streptokokken-Glomerulonephritis ist heute im Vereinigten Königreich selten, in Entwicklungsländern jedoch häufig. Purpura Henoch Schönlein (HSP), Polyarteritis nodosa, mikroskopische Polyarteriitis, Wegenr-Granulomatose, systemischer Lupus erythematodes, IgA-Nephropathie, Goodpasture-Syndrom und mesangiokapilläre Glomerulonephritis verursachen ebenfalls eine akute Nephritis. Akute Nephritis reduziert die glomeruläre Filtration, verringert die Urinausscheidung, erhöht das Körperflüssigkeitsvolumen, erhöht den Blutdruck und verursacht Krampfanfälle, Hämaturie und Proteinurie. Überschüssige Flüssigkeit sollte mit Diuretika unter besonderer Berücksichtigung des Elektrolytspiegels entfernt werden. Die Nierenfunktion kann in einigen Fällen drastisch abnehmen. Irreversibles Nierenversagen ist das Endergebnis, wenn es unbehandelt bleibt.

Was ist der Unterschied zwischen nephritischem und nephrotischem Syndrom?

• Das nephrotische Syndrom tritt in einem jüngeren Alter auf als das nephritische.

• Das nephrotische Syndrom erhöht den Blutdruck nicht, während das nephritische Syndrom dies tut.

• Das nephrotische Syndrom weist normale Komplementspiegel auf, während das nephritische Syndrom niedrige Komplementspiegel aufweist.

• Das nephrotische Syndrom beeinträchtigt die Nierenfunktion nicht, während das nephritische Syndrom die Nierenfunktion reduziert.

• Das nephrotische Syndrom verursacht keine Hämaturie, während das nephritische Syndrom dies tut.

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