Was ist der Unterschied zwischen kongestiver Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern?

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Was ist der Unterschied zwischen kongestiver Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern?
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Video: Herzinsuffizienz – wenn das Herz schwächelt 2024, Juni
Anonim

Der Hauptunterschied zwischen kongestiver Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern besteht darin, dass kongestive Herzinsuffizienz eine Erkrankung des Herzens ist, die durch das Alter verursacht wird, während angeborene Herzkrankheit eine Erkrankung des Herzens ist, die durch Geburtsfehler verursacht wird.

Kongestive Herzinsuffizienz und angeborene Herzfehler sind zwei Arten von Herzerkrankungen, die das Herz betreffen. Es gibt viele verschiedene Herzerkrankungen. Normalerweise beeinträchtigen Herzerkrankungen die Fähigkeit des Herzens, effizient zu arbeiten.

Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz ist eine altersbedingte Erkrankung. Dies ist eine Herzerkrankung, bei der das Herz das Blutvolumen nicht bewältigen kann. Letztendlich führt dies zu einer Ansammlung von Blut in anderen Teilen des Körpers, am häufigsten in der Lunge und den unteren Extremitäten wie Füßen und Beinen. Die Symptome dieser Herzerkrankung können Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwellungen an Knöcheln, Beinen und Bauch, Gewichtszunahme, häufiges Wasserlassen, unregelmäßiger Herzschlag, trockener Husten, aufgeblähter Bauch, Appetitlosigkeit und Übelkeit sein. Darüber hinaus kann kongestive Herzinsuffizienz zu Komplikationen wie unregelmäßigem Herzschlag, plötzlichem Herzstillstand, Herzklappenproblemen, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, pulmonaler Hypertonie, Nierenschäden, Leberschäden und Unterernährung führen.

Herzinsuffizienz und angeborene Herzfehler – Side-by-Side-Vergleich
Herzinsuffizienz und angeborene Herzfehler – Side-by-Side-Vergleich

Abbildung 01: Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, die mit der Zeit schlimmer wird. Es gibt vier Stadien der kongestiven Herzinsuffizienz: A, B, C, D. Die Stadien A und B sind die Stadien vor der Herzinsuffizienz, während C und D die Stadien der Herzinsuffizienz sind. Herzinsuffizienz ist im Alter sehr häufig.

Zu den anderen Erkrankungen und Risikofaktoren, die eine kongestive Herzinsuffizienz auslösen, gehören koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Diabetes, Herzrhythmusstörungen, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit, Tabak- und Freizeitdrogenkonsum sowie Medikamente. Herzinsuffizienz kann durch Bluttests, BNP-Bluttests, Herzkatheteruntersuchung, Röntgen-Thorax, Echokardiogramm, MRT, Elektrokardiogramm, MUGA-Scan und Belastungstest diagnostiziert werden. Darüber hinaus sind Behandlungsmöglichkeiten für kongestive Herzinsuffizienz Übungen, Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-1), Betablocker, Aldosteronantagonisten, Hydralazin/Nitrat, Verwendung von Diuretika, kardiale Resynchronisationstherapie, implantierbare Herzdefibrillatortherapie, Herz Transplantation, Herzunterstützungssysteme, Herzchirurgie, Dauerinfusion intravenöser Inotropika, Palliativpflege und Forschungstherapien.

Was ist ein angeborener Herzfehler?

Angeborene Herzfehler sind Erkrankungen des Herzens, die durch Geburtsfehler verursacht werden. Es ist die häufigste Form von Geburtsfehlern und betrifft 1 von 100 Babys im Vereinigten Königreich. Es ist bekannt, dass einige Erkrankungen das Risiko für angeborene Herzfehler erhöhen. Dazu gehören das Down-Syndrom, die Mutter hat bestimmte Infektionen (Röteln), die Mutter nimmt bestimmte Medikamente (Statine) ein, die Mutter raucht oder trinkt Alkohol, die Mutter hat Typ-1- und Typ-2-Diabetes und erbliche Chromosomendefekte.

Kongestive Herzinsuffizienz vs. angeborene Herzfehler in tabellarischer Form
Kongestive Herzinsuffizienz vs. angeborene Herzfehler in tabellarischer Form

Abbildung 02: Angeborener Herzfehler

Die Anzeichen und Symptome dieses Zustands können schneller Herzschlag, schnelles Atmen, Anschwellen der Beine, extreme Müdigkeit, ein Blaustich auf der Haut oder den Lippen sein. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von angeborenen Herzfehlern. Zu den häufigsten Formen gehören Septumdefekte, Aortenisthmusstenose, Pulmonalklappenstenose, Transposition großer Arterien und ein unterentwickeltes Herz. Dieser Zustand kann durch Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax, Pulsoximetrie, Echokardiogramm, transösophageales Echokardiogramm, Herz-CT-Scan oder MRT und Herzkatheter diagnostiziert werden. Darüber hinaus können die Behandlungsoptionen Übungen, Medikamente wie Diuretika, Digoxin, Ibuprofen, Operationen und andere Verfahren wie Ballonvalvuloplastie, Valvotomie, implantierbare Herzgeräte, katheterbasierte Behandlungen, Operationen am offenen Herzen und Herztransplantationen umfassen.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen dekompensierter Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern?

  • Herzinsuffizienz und angeborene Herzfehler sind zwei Arten von Herzerkrankungen.
  • Beide Erkrankungen verringern die Fähigkeit des Herzens, mit dem Blutvolumen umzugehen.
  • Diese Erkrankungen können bei Erwachsenen auftreten.
  • Sie sind durch Medikamente und Operationen wie Herztransplantationen behandelbar.

Was ist der Unterschied zwischen dekompensierter Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern?

Kongestive Herzinsuffizienz ist eine altersbedingte Erkrankung des Herzens, während angeborene Herzfehler eine Erkrankung des Herzens sind, die auf Geburtsfehler zurückzuführen ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen kongestiver Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern. Darüber hinaus tritt kongestive Herzinsuffizienz hauptsächlich bei Erwachsenen auf, während angeborene Herzfehler sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen dekompensierter Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.

Zusammenfassung – Herzinsuffizienz vs. angeborene Herzfehler

Kongestive Herzinsuffizienz und angeborene Herzfehler sind zwei Arten von Herzerkrankungen, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen können. Herzinsuffizienz ist hauptsächlich auf das Alter und andere Erkrankungen zurückzuführen, während angeborene Herzfehler hauptsächlich auf Geburtsfehler zurückzuführen sind. Das ist also der Hauptunterschied zwischen dekompensierter Herzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern.

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