Unterschied zwischen Ödem und Schwellung

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Anonim

Ödem vs. Schwellung

Ödeme und Schwellungen sind dasselbe. Ödem ist der wissenschaftliche Begriff, während Schwellung der Laienbegriff ist.

Ödem oder Schwellung ist eine Folge einer akuten Entzündung. Eine akute Entzündung ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf eine Verletzung. Schädliche Stoffe schädigen das Gewebe. Sie lösen die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen, Blutgefäßauskleidungszellen und Blutplättchen aus. Es gibt eine anfängliche Reflexkontraktion des Kapillarbetts, um das Eindringen von schädlichen Mitteln in den Blutstrom zu begrenzen. Histamin und Serotonin, die aus Mastzellen, kapillaren Endothelzellen[1] und Blutplättchen freigesetzt werden, entspannen die Kapillaren und erhöhen die Durchlässigkeit der Kapillaren. Diese Zellen enth alten eine vorgeformte Menge dieser vasoaktiven Substanzen, die jederzeit freigesetzt werden können. Dies markiert den Beginn der Flüssigkeitsexsudation. Histamin ist der wichtigste Entzündungsmediator, der während der unmittelbaren Phase einer akuten Entzündungsreaktion freigesetzt wird. Während der Latenzphase erhöhen andere wirksamere Entzündungsmediatoren wie Serotonin, Leukozytenproteine, Bradykinine, Kallikreine, Arachidonsäurederivate, Leukotriene und Akute-Phase-Proteine die Kapillarpermeabilität und die Blutplättchenaktivierung weiter. Daher tritt eine große Menge Wasser und Elektrolyte in das entzündete Gewebe aus. Wenn das Wasser austritt, sinkt der hydrostatische Druck in den Kapillaren. Daher gleichen sich die osmotischen Drücke innerhalb und außerhalb der Kapillaren aus. Dies ist das Ende der Wasserbewegung, wenn sich nur Wasser durch die Kapillarwände bewegt. Bei akuten Entzündungen ist dies nicht der Fall. Durch vergrößerte Lücken in der Auskleidung der Blutgefäße treten Proteine aus. Diese Proteine ziehen Wasser in das Gewebe. Dies nennt man hydrophile Wechselwirkungen. Proteinabbau aufgrund von Gewebeschäden erhöht diese Wasserbewegung weiter. Am venösen Ende des Kapillarbetts gelangt kein Wasser in den Kreislauf, da Wasser durch Elektrolyte und Proteine im Gewebe festgeh alten wird. Daher ist die Flüssigkeitsmenge, die das arterielle Ende der Kapillaren verlässt, größer als die Wassermenge, die am venösen Ende der Kapillaren eintritt. Dadurch entsteht eine Schwellung.

Flüssigkeitsaustritt ist nicht das einzige, was während einer akuten Entzündung passiert. Normalerweise sind die Wandauskleidung der Blutgefäße und die Zellmembranen der Blutzellen negativ geladen, wodurch sie voneinander getrennt bleiben. Bei einer Entzündung ändern sich diese Ladungen. Flüssigkeitsverlust aus dem Blutstrom an entzündeten Stellen stört den laminaren Blutfluss[2] Entzündungsmediatoren fördern die Roulauxbildung. All diese Veränderungen ziehen die Zellen in Richtung Gefäßwand. Weiße Blutkörperchen binden an Integrinrezeptoren an der Gefäßwand, rollen an der Wand entlang und treten in das entzündete Gewebe aus. Rote Blutkörperchen spritzen durch den Sp alt (Diapedese). Dies wird als Zellexsudat bezeichnet. Sobald sie draußen sind, wandern weiße Blutkörperchen entlang des Konzentrationsgradienten von Chemikalien, die von dem Agens freigesetzt werden, in Richtung des schädlichen Agens. Dies wird als Chemotaxis bezeichnet. Nachdem sie den Wirkstoff erreicht haben, verschlingen und zerstören die weißen Blutkörperchen den Wirkstoff. Der Angriff der weißen Blutkörperchen ist so stark, dass auch umliegendes gesundes Gewebe geschädigt wird. Je nach Art des schädlichen Agens variiert die Art der weißen Blutkörperchen, die in die Stelle eindringen. Auflösung, chronische Entzündung und Abszessbildung sind bekannte Folgen einer akuten Entzündung.

1. Unterschied zwischen Epithel- und Endothelzellen

2. Unterschied zwischen laminarer Strömung und turbulenter Strömung

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