Unterschied zwischen Gigantismus und Akromegalie

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Anonim

Gigantismus vs. Akromegalie

Gigantismus und Akromegalie sind zwei Erkrankungen mit dem gleichen Krankheitsmechanismus und etwas ähnlichem Erscheinungsbild. Obwohl sie den gleichen Krankheitsmechanismus haben, haben die beiden aufgrund des Alters des Ausbruchs völlig unterschiedliche Ergebnisse. Gigantismus ist die Folge, wenn der Krankheitsmechanismus im Kindes alter beginnt. Akromegalie ist die Folge, wenn der Krankheitsmechanismus nach der Pubertät einsetzt. In diesem Artikel werden der Krankheitsmechanismus und die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose sowie die Prognose von Akromegalie und Riesenwuchs sowie der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen erörtert.

Vor der Pubertät wachsen fast alle Knochen im Körper in Länge, Breite, Gewicht und Stärke. Nach der Pubertät, nach dem Wachstumsschub, verlangsamt sich das Wachstum und stoppt etwa im Alter von 24-26 Jahren. Die Wachstumsregionen der Röhrenknochen werden Epiphysen genannt. In der Pubertät verschmelzen Epiphysen aufgrund der Wirkung von Sexualhormonen. Danach wachsen nur noch wenige Knochen im Körper. Die molekulare Erklärung für das Phänomen besagt, dass das Wachstum auf eine übermäßige Sekretion oder Wirkung von insulinähnlichen Wachstumsfaktoren zurückzuführen ist. Das menschliche Wachstum steht unter der Kontrolle der Hypophysenhormone. Der Hypothalamus sondert ein Hormon namens Growth Hormone Releasing Hormone ab. Es wirkt auf den Hypophysenvorderlappen und löst die Sekretion des Wachstumshormons aus. Wachstumshormon wirkt auf die Knochenepiphyse und löst das Knochenwachstum aus. Insulinähnlicher Wachstumsfaktor ist ein körpereigenes Molekül, das auf die Knochenepiphysen einwirkt und eine schnelle Zellteilung und Knochenwachstum auslöst. Gemäß diesen molekularen Zusammenhängen wurden drei Hauptmechanismen identifiziert. Der Hypothalamus, der übermäßige Mengen an Wachstumshormon freisetzendem Hormon absondert, der Hypophysenvorderlappen, der übermäßige Mengen an Wachstumshormon absondert, und die übermäßige Produktion von insulinähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein, das die IGF-Wirkung verlängert, sind die drei allgemein anerkannten Krankheitsmechanismen. Meistens ist übermäßiges Wachstum auf eine Hypersekretion von Wachstumshormonen in der Hypophyse zurückzuführen. In einigen Fällen wie dem McCune-Albright-Syndrom, Neurofibromatose, Tuberöse Sklerose und multipler endokriner Neoplasie Typ 1 kann es jedoch auch zu übermäßigem Wachstum kommen.

Sowohl Gigantismus als auch Akromegalie haben etwas ähnliche Präsentationen. Beide Zustände können Kopfschmerzen aufgrund von Hypophysenhormonen aufweisen, die Tumore absondern. Sehstörungen sind häufig, weil ein Hypophysentumor auf das Chiasma opticum drückt. Beide Zustände können übermäßiges Schwitzen, leichte bis mittelschwere Fettleibigkeit und Osteoarthritis verursachen. Beide Bedingungen erfordern Wachstumshormonspiegel, CT-Gehirn, Serum-Prolaktinspiegel, Nüchtern-Blutzuckertest. Somatostatin gehört zu den Anti-Wachstumshormonen und ist sehr wirksam gegen Wachstumshormonüberschuss. Dopaminagonisten und Operationen sind weitere Optionen.

Gigantismus ist die Folge, wenn der Krankheitsmechanismus im Kindes alter beginnt. Gigantismus ist extrem selten; Bisher wurden nur 100 Fälle gemeldet. Gigantismus kann in jedem Alter vor der Epiphysenfusion in der Pubertät beginnen. Es zeigt Kopfschmerzen, Sehstörungen, Fettleibigkeit, Gelenkschmerzen und übermäßiges Schwitzen. Mortalitätsraten von Gigantismus im Kindes alter sind aufgrund der geringen Fallzahl nicht bekannt.

Akromegalie ist die Folge, wenn der Krankheitsmechanismus nach der Pubertät einsetzt. Akromegalie ist häufiger als Gigantismus. Die Akromegalie beginnt um das 3rd Jahrzehnt. Akromegalie hat auch ähnliche Symptome wie Gigantismus, aber sie treten erst später im Leben auf. Akromegalie hat eine zwei- bis dreimal höhere Sterblichkeitsrate als die allgemeine Bevölkerung.

Was ist der Unterschied zwischen Akromegalie und Gigantismus?

• Akromegalie ist häufiger als Gigantismus. Gigantismus ist extrem selten. Bisher wurden nur 100 Fälle gemeldet.

• Sterblichkeitsraten von Gigantismus im Kindes alter sind aufgrund der geringen Fallzahl nicht bekannt. Akromegalie hat eine zwei- bis dreimal höhere Sterblichkeitsrate als die allgemeine Bevölkerung.

• Gigantismus kann in jedem Alter vor der Epiphysenfusion in der Pubertät beginnen. Akromegalie beginnt etwa im 3. Lebensjahrzehnt.

• Gigantismus zeichnet sich durch übermäßige Größe aus, während Akromegalie durch übermäßiges Wachstum des Unterkiefers, der Zunge und der Fingerenden gekennzeichnet ist.

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