Arthritis vs. rheumatoide Arthritis
Arthritis ist eine Gelenkentzündung. Arthritis ist ein Oberbegriff, der alle Arten von Arthritis wie Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Gicht umfasst. Dieser Artikel wird jede Art von Arthritis im Detail besprechen und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose, den erforderlichen Behandlungsverlauf und schließlich die Unterschiede zwischen ihnen hervorheben.
Arthrose
Arthrose ist eine sehr häufige Gelenkerkrankung. Frauen sind anfälliger für symptomatische Arthrose als Männer. Frauen bekommen es dreimal häufiger als Männer. Sie setzt in der Regel im Alter von etwa 50 Jahren ein. Arthrose entsteht durch Verschleiß. Tritt sie spontan ein, ohne vorherige Gelenkerkrankungen, spricht man von einer primären Arthrose. Tritt sie als Folge einer anderen Gelenkerkrankung auf, spricht man von sekundärer Arthrose. Gelenkverletzungen und Erkrankungen wie Hämochromatose führen zu sekundärer Osteoarthritis.
Osteoarthritis beginnt normalerweise mit einem einzelnen Gelenk. Es gibt Schmerzen bei Bewegung. Abends werden die Schmerzen schlimmer. Es gibt einen dumpfen Schmerz, wenn das Gelenk in Ruhe ist, und einen stechenden Schmerz bei Bewegung. Der Bewegungsumfang ist eingeschränkt, und es besteht eine Gelenkempfindlichkeit. Es treten knöcherne Schwellungen auf, die als „Heberden-Knoten“bezeichnet werden. Die Gelenke werden morgens steif und bei Bewegung beweglicher. Gelenke sind instabil und neigen zu Luxationen und Bandverletzungen. Arthrose schreitet voran und betrifft mehrere Gelenke im Laufe der Zeit. Die am häufigsten betroffenen Gelenke bei multiartikulärer Osteoarthritis sind die distalen Interphalangealgelenke, die Daumenmetakarpophalangealgelenke, die Halswirbelsäule, die Lendenwirbelsäule und die Knie.
Die Röntgenaufnahmen der Gelenke zeigen Gelenksp altverlust, Sklerose unter dem Gelenkknorpel und Randosteophyten. Bei manchen Patienten kann CRP leicht erhöht sein. Regelmäßige Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, niedrig dosierte Trizyklika, Gewichtsreduktion, Gehhilfen, unterstützende Fußpflege, Physiotherapie und Gelenkersatz sind einige Behandlungsmethoden.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine anh altende, symmetrische, deformierende, periphere Arthropathie. Das Spitzen alter des Auftretens liegt bei etwa 50 Jahren, und Frauen bekommen es häufiger als Männer. Außerdem ist die Prävalenz bei Rauchern höher. Patienten mit rheumatoider Arthritis haben geschwollene, schmerzhafte, steife Hände und Füße. Die Symptome sind morgens stärker ausgeprägt. Rheumatoide Arthritis kann sich als rezidivierende Monoarthritis verschiedener Gelenke, anh altende Monoarthritis, vage Gliedergürtelschmerzen und plötzliches Einsetzen einer weit verbreiteten Arthritis äußern. Es gibt Schwellungen des Metakarpophalangealgelenks, digitale Ulnarabweichung, Subluxation des dorsalen Handgelenks, Boutonniere- und Schwanenhalsdeformitäten und Z-Daumen bei rheumatoider Arthritis. Sehnen der Handstrecker können reißen und die angrenzenden Muskeln verkümmern. Es kann zu ähnlichen Fußveränderungen sowie zu einer atlantoaxialen Subluxation kommen. Anämie, Knötchen, Lymphknotenvergrößerung, Vaskulitis, Splenomegalie, rote Augen, Rippenfellentzündung und Amyloidose sind bekannte systemische Merkmale.
Röntgenaufnahmen zeigen juxtaartikuläre Osteoporose, reduzierten Gelenksp alt, knöcherne Erosionen und schließlich Handwurzelzerstörung. ESR und Blutplättchen sind hoch. Rheumafaktor ist im Blut vorhanden. Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis werden regelmäßige Bewegung, Gehhilfen, Handgelenkschienen, NSAR, intraläsionale Steroidinjektionen und krankheitsmodifizierende Medikamente eingesetzt.
Lesen Sie hier etwas über Gicht.
Was ist der Unterschied zwischen Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Gicht?
• Osteoarthritis ist auf Verschleiß zurückzuführen, während rheumatoide Arthritis auf eine Immunreaktion zurückzuführen ist. Gicht entsteht durch die Ablagerung von Uratkristallen im Gelenkgewebe.
• Rheumatoide Arthritis betrifft normalerweise kleine Gelenke und Osteoarthritis betrifft normalerweise große Gelenke. Gicht befällt zunächst kleine Gelenke und breitet sich dann auf große Gelenke aus.
• Bei Osteoarthritis werden die Schmerzen abends schlimmer, während bei rheumatoider Arthritis die Schmerzen morgens schlimmer werden. Gicht verursacht Schmerzen bei Bewegung und die Schmerzen sind morgens schlimmer.
• BSG ist bei Osteoarthritis normal, während sie bei rheumatoider Arthritis hoch ist.
• Der Rheumafaktor ist bei 80 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhanden, während er bei Osteoarthritis und Gicht fehlt.
• Es gibt keine Osteophyten bei rheumatoider Arthritis.
• Fortgeschrittene rheumatoide Arthritis benötigt krankheitsmodifizierende Medikamente, während Osteoarthritis dies nicht tut. Gichtarthritis wird mit Schmerzmitteln und Harnsäuresenkern behandelt.
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3. Unterschied zwischen Arthritis und Osteoarthritis
4. Unterschied zwischen Arthrose und Osteoporose