Unterschied zwischen akuter und chronischer Gastritis

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Video: Unterschied zwischen akuter und chronischer Gastritis

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Anonim

Akute vs. Chronische Gastritis | Chronische Gastritis vs. Akute Gastritis Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Es ist im Grunde eine histologische Diagnose, obwohl es manchmal bei der oberen gastroösophagealen Endoskopie (UGIE) erkannt wird. Je nach Beginn des Krankheitsprozesses wird sie in akute und chronische Gastritis eingeteilt. Dieser Artikel zeigt die Unterschiede zwischen akuter und chronischer Gastritis hinsichtlich Definition, zeitlichem Zusammenhang, Ätiologie, makroskopischen und mikroskopischen Veränderungen, klinischen Merkmalen, Komplikationen und Management auf.

Akute Gastritis

Es ist die akute Entzündung der Magenschleimhaut, die oft erosiv und hämorrhagisch ist. Die häufigsten beteiligten Ursachen sind die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), Kortikosteroiden, die Exposition gegenüber direkt wirkenden Luminalchemikalien wie Alkohol, Stress wie schwere Verbrennungen, Myokardinfarkt und intrakranielle Läsionen sowie während der postoperativen Phase, Chemotherapie und Ischämie.

Endoskopisch ist es gekennzeichnet durch eine diffuse Hyperämie der Schleimhaut mit multiplen, kleinen, oberflächlichen Erosionen und Geschwüren. Die Mikroskopie zeigt eine Verletzung des Oberflächenepithels und eine Denudation sowie eine variable Nekrose der oberflächlichen Drüsen. Einblutungen in die Lamina propria können zu sehen sein. Entzündungszellen sind jedoch nicht in großer Zahl vorhanden, die Neutrophilen überwiegen.

In leichten Fällen sind die Patienten normalerweise asymptomatisch oder haben leichte dyspeptische Symptome. In mittelschweren bis schweren Fällen stellt sich der Patient mit Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hämatemesis und Meläna vor. In schweren Fällen kann der Patient tiefe Ulzerationen und Perforationen als Komplikationen entwickelt haben.

Behandlung einer akuten Gastritis, die hauptsächlich auf die zugrunde liegende Ursache gerichtet ist. Eine kurzfristige symptomatische Therapie mit Antazida und Säuresuppression mit Protonenpumpenhemmern oder Antiemetika kann erforderlich sein.

Chronische Gastritis

Es ist histologisch definiert als eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und Plasmazellen in der Magenschleimhaut. Entsprechend der Ätiologie wird es als Typ A kategorisiert, der autoimmunen Ursprungs ist, Typ B wird durch eine Helicobacter-pylori-Infektion verursacht, und es gibt einige Ursachen für keinen der beiden Typen, deren Ätiologie unbekannt ist.

Endoskopisch kann die Schleimhaut atrophiert erscheinen. Mikroskopisch zeigt sich ein lymphoplasmatisches Infiltrat in der Schleimhaut um die Belegzellen. Neutrophile sind selten. Die Schleimhaut kann Veränderungen der intestinalen Metaplasie aufweisen. Im Endstadium ist die Schleimhaut mit fehlenden Belegzellen atrophiert. Bei einer H.pylori-Infektion kann der Organismus festgestellt werden.

Die meisten Patienten mit chronischer Gastritis sind asymptomatisch. Einige Patienten können leichte epigastrische Beschwerden, Schmerzen, Übelkeit und Anorexie aufweisen. Bei der endoskopischen Untersuchung können keine Merkmale oder ein Verlust normaler Rugalf alten festgestellt werden. Da diese Patienten ein erhöhtes Magenkarzinomrisiko haben, kann ein endoskopisches Screening sinnvoll sein. Patienten mit Typ-A-Gastritis können Hinweise auf eine andere organspezifische Autoimmunität haben, insbesondere eine Schilddrüsenerkrankung.

Da die meisten Patienten asymptomatisch sind, benötigen sie keine Behandlung. Patienten mit Dyspepsie können von einer H. pylori-Eradikation profitieren.

Was ist der Unterschied zwischen akuter Gastritis und chronischer Gastritis?

• Akute Gastritis ist oft erosiv und hämorrhagisch, chronische Gastritis jedoch nicht.

• NSADs und Alkohol sind die häufigsten Ursachen für akute Gastritis, während Autoimmunerkrankungen und H Pylori die häufigsten Ursachen für chronische Gastritis sind.

• Endoskopisch entzündliche Veränderungen sind nur bei akuter Gastritis zu sehen.

• Neutrophile sind die vorherrschende Entzündungszelle bei akuter Gastritis, während eine lympho-plasmatische Infiltration bei chronischer Gastritis auftritt.

• Chronische Gastritis hat ein erhöhtes Risiko für Magenkarzinome, insbesondere für Typ A, der als prämaligne gilt.

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