Der Hauptunterschied zwischen PE und TVT besteht darin, dass bei PE (Lungenembolie) die Okklusion in den Lungengefäßen durch einen Thrombus auftritt, der sich im rechten Herzen bildet, und systemische Venen, die sich lösen und in den Lungengefäßen ablagern während, bei DVT (tiefe Venenthrombose) erfolgt der Verschluss in den tiefen Beinvenen durch einen Thrombus.
Was ist PE?
Lungenembolie oder PE ist der Prozess, bei dem sich die im rechten Herzen und in den systemischen Venen gebildeten Thromben lösen und in den Lungengefäßen ablagern. Die Oberschenkelvenen sind die häufigste Emboliequelle.
Verschluss einer Arterie durch einen Embolus belüftet, aber nicht perfundiert, den Bereich der Lunge, der von der jeweiligen Arterie versorgt wird. Dadurch entsteht letztlich ein Totraum, der die Gasperfusion beeinträchtigt. Schließlich kollabiert der unterperfundierte Bereich der Lunge aufgrund der reduzierten Surfactant-Produktion. Ein Infarkt dieser Region ist jedoch unwahrscheinlich, da das Lungengewebe über die Bronchialgefäße doppelt mit Blut versorgt wird.
Abbildung 01: Schmerzen in der Brust sind ein Zeichen für LE
Kleine Lungenembolie
Wenn der Embolus ein endständiges Gefäß verschließt, entwickelt der Patient pleuritische Brustschmerzen und Atemnot. Etwa drei Tage später kann der Patient auch eine Hämoptyse entwickeln. Selten bekommt ein Patient jedoch Fieber.
Massive Lungenembolie
Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Lunge aufgrund einer Obstruktion in den Gefäßen, durch die das Blut aus der rechten Herzkammer fließt, kollabiert. Daher bekommt der Patient starke Schmerzen in der zentralen Brust und sieht auch verschwitzt und blass aus.
Wenn es mehrere rezidivierende Emboli gibt, bekommt der Patient Dyspnoe, die sich über einige Wochen zunehmend verschlimmert. Darüber hinaus gibt es auch andere Symptome wie Synkopen bei Anstrengung, Schwäche und Angina pectoris.
Klinische Merkmale
Eine große Mehrheit der Lungenembolien entwickelt sich stillschweigend. Zu den anderen Symptomen gehören jedoch:
- Plötzlich einsetzende Dyspnoe
- Pleuritischer Brustschmerz
- Husten
- Hämoptyse, wenn ein Infarkt aufgetreten ist
Ermittlungen
Die folgenden Untersuchungen helfen, den klinischen Verdacht auf eine Lungenembolie zu bestätigen und das Ausmaß der Obstruktion abzuschätzen.
- Röntgenaufnahme der Brust
- EKG
- Bluttests wie großes Blutbild, PT/INR
- Plasma-D-Dimer
- Radionuklidbeatmung/ Perfusionsscanning
- USS
- CT
- MRT
Verw altung
High-Flow-Sauerstoff ist für alle Patienten notwendig, zusammen mit Analgesie und Bettruhe. Ebenso wichtig ist eine Antikoagulationstherapie mit Heparin, gefolgt von Warfarin. Im Falle einer massiven Lungenembolie müssen in geeigneter Weise intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. Bei Bedarf können auch Inotropika gegeben werden. Fibrinolytische Therapie und chirurgische Embolektomie sind die anderen verfügbaren Optionen. Darüber hinaus sollte die Antikoagulationstherapie mit Warfarin fortgesetzt werden, um die zukünftige Entwicklung von Embolien zu verhindern.
Was ist TVT?
Tiefe Venenthrombose oder DVT ist der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus. TVT der Beine ist die häufigste Form von TVT und weist eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate auf.
Risikofaktoren
Patientenfaktoren
- Fettleibigkeit
- Zunehmendes Alter
- Schwangerschaft
- Krampfadern
- Einnahme oraler Kontrazeptiva
- Familiengeschichte
Operationelle Zustände
Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert
Erkrankungen
- Herzinfarkt
- Bösartigkeit
- Entzündliche Darmerkrankung
- Nephrotisches Syndrom
- Hämatologische Erkrankungen
- Lungenentzündung
Klinische Merkmale
Die TVT der unteren Extremitäten beginnt typischerweise in den distalen Venen und die klinischen Merkmale dieser Erkrankung umfassen typischerweise:
- Schmerzen
- Schwellung der unteren Extremitäten
- Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
- Erweiterung der oberflächlichen Venen
Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, können sie auch beidseitig auftreten. Aber eine bilaterale TVT beinh altet fast immer bösartige Erkrankungen und Anomalien in der IVC.
Immer wenn ein Patient die oben genannten Symptome zeigt, müssen die Risikofaktoren einer TVT berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung sollte besonders darauf geachtet werden, bösartige Erkrankungen zu erkennen. Da eine Lungenembolie zusammen mit einer TVT auftreten kann, ist es auch wichtig, auf Anzeichen und Symptome einer Lungenembolie zu achten.
Abbildung 02: Ein Ultraschallbild einer tiefen Venenthrombose
Darüber hinaus verwenden Mediziner eine Reihe klinischer Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, um die Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit für eine TVT einzustufen.
Ermittlungen
Vor allem hängt die Wahl der Untersuchungen vom Wells-Score des Patienten ab.
- D-Dimer-Test ist für Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit einer TVT. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um eine TVT auszuschließen.
- Patienten mit hohen D-Dimer-Testergebnissen sowie Patienten mit mittlerer bis hoher Wahrscheinlichkeit müssen sich einer Kompressionssonographie unterziehen.
Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologien wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen.
Verw altung
Das Management umfasst die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze, zusammen mit Hochlagern und Analgesie. Eine Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen PE und DVT?
Sowohl LE als auch TVT sind auf den Verschluss von Blutgefäßen durch einen Thrombus oder eine Embolie zurückzuführen
Was ist der Unterschied zwischen PE und TVT?
PE vs. DVT |
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Lungenembolie ist der Prozess, bei dem sich im rechten Herzen Thromben bilden und sich systemische Venen lösen und in den Lungengefäßen ablagern. | Tiefe Venenthrombose oder DVT ist der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus. |
Standort | |
Verschluss tritt in den Lungengefäßen auf. | Verschlüsse treten in den tiefen Beinvenen auf. |
Klinische Merkmale | |
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Ermittlungen | |
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Verw altung | |
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Das Management einer TVT umfasst die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Hochlagerung und AnalgesieEine Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin |
Zusammenfassung – PE vs. DVT
Zusammenfassend ist PE der Zustand, bei dem sich Thromben im rechten Herzen bilden und systemische Venen sich lösen und in den Lungengefäßen ablagern. TVT hingegen ist der Verschluss der tiefen Beinvenen durch Thrombenbildung. Dementsprechend befindet sich der Verschluss bei PE innerhalb eines Lungengefäßes, während sich der Verschluss bei DVT innerhalb einer tiefen Beinvene befindet. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen PE und DVT.