Hauptunterschied – TVT vs. PAD
DVT oder tiefe Venenthrombose kann als Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist durch den Verschluss von Arterien durch atherosklerotische Plaques gekennzeichnet. Daher liegt, wie ihre Namen vermuten lassen, der Hauptunterschied zwischen DVT und PAD in der Position der Okklusion; TVT ist das Ergebnis des Verschlusses einer Vene, während die pAVK auf den Verschluss einer Arterie zurückzuführen ist.
Was ist TVT?
Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. TVT der Beine ist die häufigste Form von TVT und weist eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate auf.
Risikofaktoren
Patientenfaktoren
- Zunehmendes Alter
- Fettleibigkeit
- Krampfadern
- Schwangerschaft
- Einnahme oraler Kontrazeptiva
- Familiengeschichte
Chirurgische Erkrankungen
Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert
Erkrankungen
- Herzinfarkt
- Entzündliche Darmerkrankung
- Bösartigkeit
- Nephrotisches Syndrom
- Lungenentzündung
- Hämatologische Erkrankungen
Klinische Merkmale
Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremitäten in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn ein Patient darüber klagt,
- Schmerzen
- Schwellung der unteren Extremitäten
- Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
- Erweiterung der oberflächlichen Venen
Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, können sie auch beidseitig auftreten. Aber eine bilaterale TVT ist fast immer mit Komorbiditäten wie Malignomen und Anomalien im IVC verbunden.
Wenn bei einem Patienten die oben genannten Symptome auftreten, sollten die Risikofaktoren für eine TVT berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung sollte besonders darauf geachtet werden, bösartige Erkrankungen zu erkennen. Da eine Lungenembolie zusammen mit einer TVT auftreten kann, sollten auch die Symptome und Anzeichen einer Lungenembolie überprüft werden.
Eine Reihe klinischer Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, werden zur Einstufung von Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit einer TVT verwendet.
Abbildung 01: TVT
Ermittlungen
Die Auswahl der Untersuchungen hängt vom Wells-Score des Patienten ab.
Bei Patienten mit geringer TVT-Wahrscheinlichkeit
D-Dimer-Test wird durchgeführt und wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um eine TVT auszuschließen.
Bei Patienten mit mittlerer bis hoher Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind
Kompressions-Ultraschalluntersuchung sollte durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologien wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen.
Verw altung
Dies beinh altet die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Hochlagern und Analgesie. Eine Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin
Was ist PAD?
Periphere arterielle Verschlusskrankheit ist durch den Verschluss von Arterien durch atherosklerotische Plaques gekennzeichnet.
Risikofaktoren
- Rauchen
- Diabetes mellitus
- Hyperlipidämie
- Bluthochdruck
Klinische Manifestationen
Klinische Manifestationen der PAVK hängen von 4 Hauptfaktoren ab.
- Anatomische Stelle
- Vorhandensein von Sicherheiten
- Eintrittsgeschwindigkeit
- Verletzungsmechanismus
Chronische Ischämie der unteren Extremitäten
PAVK betrifft die unteren Extremitäten häufiger als die oberen.
Bei chronischer Ischämie der unteren Extremitäten weist der Patient zwei auffällige klinische Merkmale auf.
Claudicatio intermittens
Beim Gehen ist normalerweise ein starker Schmerz in den Waden zu spüren. Dies ist ein ischämischer Schmerz, der durch mangelnde Blutversorgung der Muskeln entsteht. Die Schmerzstelle variiert je nach betroffener Arterie. Schmerzen treten in der Wade auf, wenn die Arteria femoralis verschlossen ist, und wenn die Arteria iliaca blockiert ist, treten Schmerzen in den Oberschenkeln oder im Gesäß auf.
Kritische Extremitätenischämie
Dieser Zustand wird anhand von sechs Kriterien identifiziert.
- Nacht-/Ruheschmerz
- Bedarf an Opiaten als Schmerzmittel
- Reduzierte Hauttemperatur in den unteren Extremitäten
- Gewebeverlust (Geschwürbildung)
- Dauer (mehr als 2 Wochen)
- Knöchelblutdruck (weniger als 50 mmHg)
Klinische Merkmale
- Pulse sind vermindert oder fehlen
- Anwesenheit von Bruten
- Bürgerzeichen
- Muskelschwund
- Haarausfall
- Trockene, dünne und brüchige Nägel
Diabetische Gefäßerkrankung
Wie prädisponiert Diabetes pAVK?
Buerger-Krankheit
Dies ist eine entzündliche Erkrankung, die die Arterien betrifft, wo die entzündlichen Veränderungen zur arteriellen Obliteration führen. Die Buerger-Krankheit tritt häufig bei jungen männlichen Rauchern auf.
Chronische Arterienerkrankung der oberen Extremitäten
Subclavia ist die am häufigsten betroffene Stelle.
Klinische Manifestationen dieser Erkrankung sind,
- Claudicatio am Arm
- Atheroembolie
- Schlüsselbeindiebstahl
Raynauds Phänomen
Kälte und emotionale Erschütterungen können Vasospasmen hervorrufen, die zu der charakteristischen Abfolge von Ereignissen führen, die als Raynaud-Phänomen bekannt ist und Folgendes umfasst:
- Digitale Blässe
- Zyanose
- Rubor
Abbildung 02: PAD
Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen TVT und pAVK?
- Bei beiden Erkrankungen, die wir hier besprochen haben, ist es der Verschluss eines Blutgefäßes, der als Grundlage für alle pathologischen Komplikationen fungiert.
- Sowohl TVT als auch pAVK betreffen häufig die unteren Gliedmaßen.
Was ist der Unterschied zwischen TVT und pAVK?
TVT vs. PAD |
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TVT oder tiefe Venenthrombose kann als Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. | Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist durch den Verschluss von Arterien durch atherosklerotische Plaques gekennzeichnet. |
Occlusion | |
Venen sind bei TVT verschlossen. | Arterien sind bei PAD verschlossen. |
Zusammenfassung – TVT vs. PAD
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen DVT und pAVK klar zu verstehen, um eine genaue Diagnose zu stellen und diese Erkrankungen zu behandeln. Eine wichtige Tatsache, die beachtet werden muss, ist, dass durch Änderungen des Lebensstils die meisten Risikofaktoren für TVT und pAVK aus der Gleichung herausgenommen werden können. Daher sollte betont werden, wie wichtig es ist, das Bewusstsein der Gemeinschaft für diese präventiven Änderungen des Lebensstils zu schärfen, da es immer besser ist, die Krankheit zu verhindern, als zu versuchen, sie zu heilen.
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