Was ist der Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose?

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Was ist der Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose?
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Video: “Folgen der Leberzirrhose” (H. Wege) – Mitschnitt aus dem “Intensivkurs Innere Medizin” 03/2019, UKE 2024, November
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Der Hauptunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose besteht darin, dass die kompensierte Leberzirrhose das asymptomatische Stadium der Leberzirrhose ist, während die dekompensierte Leberzirrhose das symptomatische Stadium der Leberzirrhose ist.

Leberzirrhose verursacht den allmählichen Ersatz gesunder Leberzellen durch Narbengewebe. Zirrhose tritt normalerweise über einen langen Zeitraum aufgrund von Infektionen oder Alkoholabhängigkeit auf. Zirrhose ist das Endstadium jeder chronischen Lebererkrankung. Es gibt zwei verschiedene klinische Stadien der Zirrhose, nämlich kompensiert und dekompensiert. Die kompensierte Leberzirrhose ist das Anfangsstadium, während die dekompensierte Leberzirrhose das kompliziertere Stadium ist.

Was ist kompensierte Leberzirrhose?

Die kompensierte Leberzirrhose ist das asymptomatische Stadium der Leberzirrhose. Wenn jemand eine Zirrhose kompensiert hat, zeigt er keine Symptome. Aber in seltenen Fällen treten einige Symptome wie Juckreiz, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Magen, Gewichtsverlust, Blutergüsse, Schwellungen / Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen oder im Bauchbereich, Verwirrtheit und Verlust von Muskelmasse auf. In diesem Stadium erfüllt die Leber noch ihre Funktion, da es gesunde Zellen gibt, die die durch Zirrhose verursachten beschädigten Zellen und Narbengewebe aufnehmen können. Daher können Menschen, die an einer kompensierten Leberzirrhose leiden, viele Jahre in diesem Stadium bleiben. Nach der kompensierten Zirrhose tritt ein komplizierteres Stadium auf, das als dekompensierte Zirrhose bezeichnet wird. Es besteht jedoch eine potenzielle Reversibilität vom dekompensierten zum kompensierten Stadium.

Kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose – Side-by-Side-Vergleich
Kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose – Side-by-Side-Vergleich

Das Vorhandensein von Varizen ist der wichtigste prognostische Faktor für kompensierte Patienten und weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Dekompensation hin. Darüber hinaus beträgt die mediane Überlebenszeit von Patienten mit kompensierter Zirrhose > 12 Jahre. Die Diagnose einer kompensierten Leberzirrhose ist schwieriger, da Patienten klinische, Labor- und radiologische Befunde fehlen können. Sie benötigen möglicherweise eine Biopsie zur Diagnose.

Die Behandlungsoption für kompensierte Leberzirrhose kann die Behandlung von Grunderkrankungen (antivirale Behandlung von HBV und HCV, Alkoholabstinenz), Screening auf Varizen (Vorbeugung von Varizenblutung), Screening auf hepatozelluläres Karzinom und Prävention von Dekompensation umfassen (komplette Alkoholabstinenz, Adipositasmanagement, sorgfältige Dosierung und Auswahl der Medikamente, geeignete Impfung, Statine nicht vermeiden, optimale Kontrolle des Diabetes mellitus).

Was ist eine dekompensierte Leberzirrhose?

Die dekompensierte Leberzirrhose ist das symptomatische Stadium der Leberzirrhose. Zirrhose zeigt normalerweise keine Symptome in den frühen Stadien. Wenn es jedoch zu einer dekompensierten Leberzirrhose fortschreitet, kann es Symptome wie Gelbsucht, Müdigkeit, Gewichtsverlust, leichte Blutungen und Blutergüsse, einen aufgeblähten Bauch aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen, geschwollene Beine, Verwirrtheit, undeutliche Sprache oder Schläfrigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit verursachen, Besenreiser, Rötung der Handflächen, schrumpfende Hoden, Brustwachstum bei Männern und unerklärlicher Juckreiz. Die Diagnose einer dekompensierten Leberzirrhose ist einfacher und kann durch Anamnese, körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren (CT-Scan, MRT und Ultraschall) und Laborbefunde (Bluttests) durchgeführt werden.

Kompensierte vs. dekompensierte Leberzirrhose in tabellarischer Form
Kompensierte vs. dekompensierte Leberzirrhose in tabellarischer Form

Die Behandlungsoption für eine dekompensierte Leberzirrhose kann die Einh altung einer salzarmen Ernährung, den Verzicht auf Freizeitdrogen oder Alkohol, die Einnahme von Diuretika, die Einnahme antiviraler Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B oder C, die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung umfassen alle zugrunde liegenden Infektionen oder zur Vorbeugung neuer Infektionen, Einnahme von Arzneimitteln zur Verbesserung des Blutflusses zur Leber, Screening auf Varizen (Vorbeugung gegen Varizenblutung), Screening auf hepatozelluläres Karzinom, Aszites (Einnahme von Diuretika), Enzephalopathie (Einnahme von Lactulose oder Rifaximin), Prävention weiterer Dekompensation und Tod, Prävention rezidivierender Varizenblutungen (Betablocker und Ligatur), Lebertransplantation und weitere Tipps bei wiederkehrenden Symptomen (komplette Alkoholabstinenz, Adipositas-Management, sorgfältige Dosierung und Auswahl von Medikamenten, geeignete Impfungen, Vasodilatatoren, Vermeidung von NSAIDs, Verwendung niedrigerer Statindosen, Optimierung der Kontrolle von Diabetes mellitus).

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose?

  • Kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose sind die beiden Hauptstadien der Leberzirrhose.
  • Die Ursachen für beide Stadien der Leberzirrhose sind gleich.
  • Narbengewebe, das normale Leberzellen ersetzt, kann in beiden Stadien der Leberzirrhose beobachtet werden.
  • Beide Stadien der Leberzirrhose können durch antivirale Behandlung und Alkoholabstinenz behandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose?

Die kompensierte Leberzirrhose ist das asymptomatische Stadium der Leberzirrhose, während die dekompensierte Leberzirrhose das symptomatische Stadium der Leberzirrhose ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose. Darüber hinaus beträgt die mediane Überlebenszeit von Patienten mit kompensierter Zirrhose > 12 Jahre, während die mediane Überlebenszeit von Patienten mit dekompensierter Zirrhose etwa 2 Jahre beträgt.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.

Zusammenfassung – Kompensierte vs. dekompensierte Leberzirrhose

Zirrhose ist die Vernarbung der Leber aufgrund eines langjährigen Leberschadens. Kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose sind zwei Stadien der Leberzirrhose. Die kompensierte Leberzirrhose bezieht sich auf das asymptomatische Stadium der Leberzirrhose, während sich die dekompensierte Leberzirrhose auf das symptomatische Stadium der Leberzirrhose bezieht. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose.

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