Unterschied zwischen Kardiomyopathie und dekompensierter Herzinsuffizienz

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Unterschied zwischen Kardiomyopathie und dekompensierter Herzinsuffizienz
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Hauptunterschied – Kardiomyopathie vs. kongestives Herzversagen

Kongestive Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien sind zwei extrem häufige Erkrankungen, die weltweit für Millionen von Todes- und Morbiditätsfällen verantwortlich sind. Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Myokards, die mit mechanischer und/oder elektrischer Dysfunktion verbunden sind und typischerweise eine unangemessene ventrikuläre Hypertrophie oder Dilatation aufweisen. Sie werden durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, die häufig genetisch bedingt sind. Sie sind entweder auf das Herz beschränkt oder Teil generalisierter Multisystemerkrankungen, die häufig zum kardiovaskulären Tod oder zu einer fortschreitenden Herzinsuffizienz-bedingten Instabilität führen. Die Unfähigkeit des Herzens, Blut mit einer angemessenen Rate zu pumpen, um die metabolischen Anforderungen des Körpers zu erfüllen, wird kongestives Herzversagen genannt. Der Hauptunterschied zwischen Kardiomyopathie und kongestiver Herzinsuffizienz besteht darin, dass kongestive Herzinsuffizienz eigentlich eine Manifestation der Kardiomyopathien ist, deren pathologische Veränderungen die normale Funktion des Herzens stören.

Was ist Kardiomyopathie?

Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Myokards, die mit einer mechanischen und/oder elektrischen Dysfunktion einhergehen und in der Regel eine unangemessene ventrikuläre Hypertrophie oder Dilatation aufweisen. Sie treten aufgrund einer Vielzahl von Ursachen auf, typischerweise aufgrund der Genetik. Sie sind entweder auf das Herz beschränkt oder Teil generalisierter Multisystemerkrankungen, die oft zum kardiovaskulären Tod oder zu fortschreitender Herzinsuffizienz-bedingter Instabilität führen.

Arten der Kardiomyopathie

Es gibt drei Haupttypen von Kardiomyopathien:

Dilatative Kardiomyopathie

Diese Art von Kardiomyopathien ist gekennzeichnet durch fortschreitende Herzdilatation und kontraktile (systolische) Dysfunktion, üblicherweise mit begleitender Hypertrophie.

Ursachen

  • Genetische Mutationen
  • Myokarditis
  • Alkohol
  • Geburt
  • Eisenüberladung
  • Supraphysiologischer Stress

Morphologie

Das Herz ist vergrößert, schlaff und schwer. Das Vorhandensein von Wandthromben wird häufig beobachtet. Histologische Befunde sind unspezifisch.

Klinische Merkmale

Patienten leiden in der Regel unter Dyspnoe, leichter Ermüdbarkeit und schlechter Belastbarkeit

Hypertrophe Kardiomyopathie

Dies ist eine genetische Störung, die durch Myokardhypertrophie, schlecht nachgiebiges linksventrikuläres Myokard gekennzeichnet ist, was zu abnormaler diastolischer Füllung und intermittierender ventrikulärer Ausflussobstruktion führt.

Morphologie

  • Massive myokardiale Hypertrophie
  • Disproportionale Verdickung des interventrikulären Septums im Verhältnis zur freien Wand. Dies wird als asymmetrische Septumhypertrophie bezeichnet.
  • Massive Myozytenhypertrophie, unregelmäßige Anordnung von Myozyten und kontraktilen Elementen in Sarkomeren und interstitielle Fibrose sind die einzigartigen mikroskopischen Merkmale.

Klinische Merkmale

  • Das Schlagvolumen ist aufgrund der Beeinträchtigung der diastolischen Füllung reduziert.
  • Vorhofflimmern
  • Wandthromben
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    Abbildung 01: Haupttypen der Kardiomyopathie

Restriktive Kardiomyopathie

Dies ist die am wenigsten verbreitete Art von Kardiomyopathien und ist durch eine primäre Abnahme der ventrikulären Compliance gekennzeichnet, was zu einer beeinträchtigten ventrikulären Füllung während der Diastole führt.

Ursachen

  • Strahlenfibrose
  • Sarkoidose
  • Amyloidose
  • Metastasierende Tumoren

Was ist Herzinsuffizienz?

Kongestive Herzinsuffizienz ist die Unfähigkeit des Herzens, Blut mit einer angemessenen Rate zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf des Körpers zu decken.

Mit fortschreitender Verschlechterung der Herzfunktionen werden mehrere Kompensationsmechanismen ausgelöst, um die fehlende Pumpfähigkeit des Herzens auszugleichen. Diese Mechanismen sind

  • Frank -Starling Mechanismus
  • Myokardanpassungen wie Hypertrophie
  • Aktivierung von neurohormonellen Mechanismen wie dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-Signalweg.

Im Endstadium der Erkrankung sind auch diese Kompensationsmechanismen überfordert, was die Patienten in einen lebensbedrohlichen Zustand versetzt.

Pathophysiologie

Drucküberlastung Volumenüberlastung

↓ ↓

Arbeitsbelastung des Herzens steigt

Zunehmende Belastung des Myokards der linken Herzkammer

Aktivierung von Genen und Proteinsynthese

Gewicht und Größe des Herzens nehmen zu

Die koronare Blutversorgung wird unzureichend

Ischämie des Herzmuskels

Ischämischer Tod der Herzmuskulatur

Herzversagen

Hauptunterschied - Kardiomyopathie vs. kongestives Herzversagen
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Abbildung 02: Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz

Linksseitige Herzinsuffizienz

Wenn eine Herzinsuffizienz aufgrund einer ineffizienten Funktion der linken Herzkammer auftritt, spricht man von einer linksseitigen Herzinsuffizienz. In dieser Situation kann die linke Herzkammer nicht genug Kraft aufbringen, um das Blut im ganzen Körper zu verteilen. Folglich sammelt sich Blut in den linken Seitenkammern des Herzens an, was schließlich zu Lungenödem und pulmonaler Hypertonie führt.

Ursachen

  • Ischämische Herzerkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Aorten- und Mitralklappenerkrankungen
  • Primäre Myokarderkrankungen

Morphologie

Herz – Morphologische Veränderungen des Herzens hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Eine linksventrikuläre Hypertrophie wird typischerweise zusammen mit anderen Veränderungen wie Myokardinfarkten gesehen. Unter dem Lichtmikroskop können Fibrosebereiche beobachtet werden.

Lungen – aufgrund der Stauung des Lungenkreislaufs sind die Lungen schwer, nass und ödematös.

Klinische Merkmale

  • Husten
  • Dyspnoe
  • Orthopnoe
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe
  • Wenn die Nierendurchblutung stark beeinträchtigt ist, kann es zu ischämischen Schädigungen des Nierenparenchyms und Azotämie kommen.
  • Ein Mangel an Blutversorgung des Gehirns kann zu einer ischämischen Enzephalopathie führen.

Rechtsherzinsuffizienz

Häufigste Ursache der Rechtsherzinsuffizienz ist die Linksherzinsuffizienz. Tritt eine rechtsseitige Herzinsuffizienz als Folge einer Pathologie in der Lunge auf, spricht man von Cor pulmonale.

Linksseitig – Herzinsuffizienz

Blut sammelt sich im linken Ventrikel und linken Vorhof

Blutstillstand im Lungenkreislauf

Lungenödem und pulmonale Hypertonie

Belastung des linken Ventrikels steigt

Morphologische Veränderungen wie ventrikuläre Hypertrophie

Ischämische Schäden durch unzureichende koronare Blutversorgung

Rechtsherzinsuffizienz

Morphologische Veränderungen

Herz – Hauptveränderung im Herzen ist die Hypertrophie der rechten Herzkammer

Leber- und Portalsystem

Aufgrund der Verstopfung der Pfortadergefäße kommt es zu einer portalen Hypertonie, die zu einer Vergrößerung der Leber führt, die als portale Hepatomegalie bekannt ist.

Pleuraerguss, Perikarderguss und Peritonealerguss sind ebenfalls zu sehen.

Was ist der Unterschied zwischen Kardiomyopathie und dekompensierter Herzinsuffizienz?

Kardiomyopathie vs. kongestives Herzversagen

Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Myokards, die mit einer mechanischen und/oder elektrischen Dysfunktion einhergehen, die normalerweise eine unangemessene ventrikuläre Hypertrophie oder Dilatation aufweisen und auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sind, die häufig genetisch bedingt sind. Die Unfähigkeit des Herzens, Blut mit einer angemessenen Rate zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf des Körpers zu decken, wird als dekompensierte Herzinsuffizienz bezeichnet.
Beziehung
Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die zu kongestiver Herzinsuffizienz führen. Kongestives Herzversagen ist eine Manifestation pathologischer Zustände, die das Herz betreffen.

Zusammenfassung

Die Inzidenz der Erkrankungen Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Es wird angenommen, dass Bewegungsmangel, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung und Stress die Hauptursachen dafür sind. Regelmäßige Bewegung und mehr Achtsamkeit auf Ihre Gesundheit sind daher enorm wichtig, wenn Sie sich keinen plötzlichen Tod wünschen.

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