Unterschied zwischen systolischer und diastolischer Herzinsuffizienz

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Anonim

Systolische vs. diastolische Herzinsuffizienz

Diastolische Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem sich die Ventrikel unter normalen Drücken und Volumina nicht ausreichend füllen. Systolische Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht gut pumpt. Beide Bedingungen sind auf dem Vormarsch. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist der jüngste pandemische Anstieg von ischämischen Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz auf Alkohol, Rauchen und Bewegungsmangel zurückzuführen. Dieser Artikel wird ausführlich über beide Erkrankungen sprechen und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose, erforderliche Behandlung und die Unterschiede zwischen systolischer und diastolischer Herzinsuffizienz hervorheben.

Diastolische Herzinsuffizienz

Diastolische Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem sich die Ventrikel unter normalen Drücken und Volumina nicht ausreichend füllen. Die diastolische Herzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch eine verminderte Funktion eines oder beider Ventrikel während der Diastole. Es gibt eine schlechte Entspannung der Ventrikel und eine schlechte Füllung. Bluthochdruck, Aortenklappenobstruktion, Alter, Diabetes, konstriktive Perikarditis, Amyloidose, Sarkoidose und Fibrose sind bekannte Risikofaktoren. Bei Bluthochdruck nimmt die Dicke der linken Herzkammer zu, um mit höheren Blutdrucken fertig zu werden. Der Herzmuskel verdickt sich, um mehr Blut herauszupumpen, wenn die Aortenklappe eng ist. Ein dickerer Muskel bedeutet ein kleineres enddiastolisches Volumen. Es gibt weniger Füllung, was zu einer schlechten Ausgabe führt. Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz stellen sich mit Beinschwellungen, Atembeschwerden, aufgeblähtem Bauch und vergrößerter Leber vor. Das EKG kann eine linksventrikuläre Hypertrophie zeigen.

Systolische Herzinsuffizienz

Systolische Herzinsuffizienz weist eine verminderte Fähigkeit der Ventrikel auf, sich während der Systole zusammenzuziehen. Es ist ein Zustand, in dem das Herz nicht gut pumpt. Die Herzkammern füllen sich während der Diastole ausreichend, aber das Blut kann nicht stark genug in die Aorta ausgestoßen werden, um einen guten Blutdruck aufrechtzuerh alten. Ischämische Herzkrankheit ist die häufigste Ursache. Herzmuskel heilt mit einer Narbe nach einem Herzinfarkt. Dieses Narbengewebe kann sich nicht so gut zusammenziehen wie die anderen Teile des Herzens. Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz weisen eine schlechte Belastungstoleranz, Brustschmerzen, Schwindel, Benommenheit, schlechte Urinausscheidung und k alte Peripherien auf. Das EKG kann ischämische Veränderungen zeigen.

Systolische vs. diastolische Herzinsuffizienz

• Alter, Diabetes, ischämische Herzerkrankungen und Bluthochdruck sind bekannte Risikofaktoren für systolische und diastolische Herzinsuffizienz.

• Beide Bedingungen erfordern die gleichen Untersuchungen. Das Echokardiogramm misst die Größe der Herzkammer.

• Die linksventrikuläre Masse nimmt unter beiden Bedingungen zu.

• Nur ein Teil des enddiastolischen Ventrikelvolumens gelangt während der Systole in die Aorta. Bei gesunden Personen sind es mehr als 65 %. Die Ejektionsfraktion ist bei diastolischer Herzinsuffizienz normal, während sie bei systolischer Herzinsuffizienz niedrig ist.

• Eine Angiographie kann unabhängig von der Art der Herzinsuffizienz erforderlich sein.

• Symptomatische systolische und diastolische Herzinsuffizienz haben ähnliche Sterblichkeitsraten.

• Die systolische Herzinsuffizienz ist jedoch häufiger als die diastolische Herzinsuffizienz.

• Bluthochdruck ist die häufigste Ursache für diastolische Herzinsuffizienz, während Ischämie die häufigste Ursache für systolische Herzinsuffizienz ist.

• Die Größe der linken Herzkammer nimmt bei systolischer Herzinsuffizienz zu, während sie bei diastolischer Herzinsuffizienz normal oder niedrig ist.

• Die Dicke der Ventrikelwand nimmt bei diastolischer Insuffizienz zu, während sie bei systolischer Insuffizienz abnimmt.

• Schlechte kontraktile Funktion ist die Hauptfehlfunktion bei systolischer Insuffizienz, während übermäßige passive Steifheit und schlechte Entspannung die Hauptfehlfunktionen bei diastolischer Insuffizienz sind.

• Der linke Ventrikel erweitert sich bei systolischer Herzinsuffizienz, während er dies bei diastolischer Herzinsuffizienz nicht tut, es sei denn, es liegt eine damit verbundene Ischämie vor.

• Bei der Behandlung der systolischen Herzinsuffizienz wurden viele Fortschritte erzielt, während das Management der diastolischen Herzinsuffizienz fast gleich geblieben ist.

• Chronische Resynchronisation mit oder ohne Defibrillator verbessert die Prognose der systolischen Herzinsuffizienz, während Studien keinen signifikanten Nutzen der Resynchronisation bei diastolischer Herzinsuffizienz gezeigt haben.

• Fortgeschrittene systolische Herzinsuffizienz kann auch Merkmale einer schlechten Füllung (eine Komponente der diastolischen Insuffizienz) aufweisen, während eine diastolische Herzinsuffizienz keine Merkmale einer schlechten Leistung (eine Komponente der systolischen Insuffizienz) aufweist.

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