Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose

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Anonim

Adenomyose vs. Endometriose

Adenomyose und Endometriose sind beide auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe an anderen Stellen als der normalen Gebärmutterhöhle zurückzuführen. Adenomyose ist eine Form der Endometriose. Diese beiden Erkrankungen haben viele Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch einige grundlegende Unterschiede, die hier ausführlich besprochen werden.

Endometriose

Die Gebärmutter hat eine innere Auskleidung namens Endometrium, die sich in Dicke, Blutversorgung und anderen Eigenschaften entsprechend den hormonellen Signalen von Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcken ändert. Dieses Futter wird jeden Monat während der Menstruation abgestoßen. Endometriose wird medizinisch als das Vorhandensein von Endometriumgewebe an anderen Stellen als der normalen Gebärmutterhöhle definiert. Eierstöcke, Eileiter, breites Ligament, Rektum, Blase und Beckenwand sind häufige Stellen von ektopischem Endometriumgewebe. Diese ektopischen Endometriumgewebe stehen ebenfalls unter der direkten hormonellen Kontrolle. Aufgrund zyklischer Veränderungen führen diese abnormen Gewebe zu spezifischen zyklischen Symptomen und Anzeichen. Endometriumablagerungen an den Eierstöcken führen zu fehlendem Eisprung, Zerstörung der Eizellen nach dem Eisprung, Zystenbildung und Blutungen in diese Zysten, was zu Schokoladenzysten führt. Ablagerungen auf dem breiten Band, der Beckenwand und den Schläuchen verursachen Adhäsionen, die die regelmäßige perist altische Bewegung der Schläuche stören. Dadurch wird der Transport von Eizellen und befruchteten Eizellen zur Gebärmutter verhindert, was zu Subfertilität und Eileiterschwangerschaften führen kann. Endometriumablagerungen an der Beckenwand, dem breiten Band, den Eileitern und den Eierstöcken können bluten und eine Reizung des Beckenperitoneums verursachen. Dies verursacht Schmerzen, die einige Tage vor der Menstruation beginnen und die Menstruation überdauern.

Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des Beckens ist der häufigste diagnostische Test für Endometriose. CA-125, ein Serummarker, kann bei Endometriose erhöht sein, geht aber selten über 100. Die Laparoskopie ermöglicht die direkte Visualisierung von Endometriumablagerungen und therapeutische Kauterisation. Danazol, Lupride, orale Kontrazeptiva und die Depo-Provera-Injektion sind hormonelle Behandlungsmethoden für Endometriose.

Adenomyose

Adenomyosis ist das Vorhandensein von Endometriumgewebe in den Muskelschichten der Gebärmutter. Dadurch entsteht eine gleichmäßig vergrößerte Gebärmutter. Es gibt übermäßige Menstruationsblutungen, weil Endometriumgewebe die Kontraktion der Uterusmuskulatur stört. Es gibt Schmerzen, weil es zu Blutungen und Reizungen des Beckenperitoneums kommt. Es kann zu unregelmäßigen Menstruationsblutungen kommen.

Ultraschalluntersuchung des Beckens zeigt vergrößerten Uterus mit schlechter Abgrenzung zwischen Endometrium und Myometrium. Zur Behandlung der Adenomyose stehen Adenomyomektomie, Hysterektomie und hormonelle Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose?

• Endometriose bezieht sich normalerweise auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter, während sich Adenomyose auf das Vorhandensein von Endometriumgewebe innerhalb der Gebärmutter an einer anormalen Stelle bezieht.

• Bei Endometriose ist Schmerz das Hauptmerkmal, während bei Adenomyose unregelmäßige Menstruation das Hauptmerkmal ist.

• Beckenendometriose verursacht viel häufiger Subfertilität als Adenomyose.

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