Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa

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Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa
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Anonim

Hauptunterschied – Divertikulitis vs. Colitis ulcerosa

Im medizinischen Fachjargon wird die Endung „itis“fast immer verwendet, um etwas zu beschreiben, das mit einer Entzündung zu tun hat. Nach dieser Präambel können Sie verstehen, dass Divertikulitis die Entzündung der Divertikel ist, die aus dem Dickdarm entstehen. Colitis ulcerosa hingegen ist die Entzündung des Dickdarms mit der Bildung von begleitenden Geschwüren. Bei Colitis ulcerosa ist die darüber liegende Schleimhaut des Dickdarms entzündet, aber bei Divertikulitis entzündet sich das Divertikel, das aus dem Dickdarm entsteht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa.

Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Diese Divertikel können entweder angeboren oder erworben sein.

Ein entzündetes Divertikel kann zu folgenden Komplikationen führen.

  • Das Divertikel kann in das Bauchfell perforieren, was zu einer Bauchfellentzündung führt. Perikolische Abszesse können gebildet werden, wenn es in das perikolische Gewebe eindringt. Seine Perforation in eine andere benachbarte Struktur führt höchstwahrscheinlich zum Auftreten einer Fistel.
  • Die mit Divertikulitis einhergehende chronische Entzündung führt zu einer Fibrose des entzündeten Gewebes, was zu obstruktiven Symptomen wie Verstopfung führt.
  • Die Erosion in die Blutgefäße führt zu inneren Blutungen.

Klinische Merkmale

Akute Divertikulitis

Dieser Zustand wird als linksseitige Blinddarmentzündung bezeichnet, da der charakteristische akute Schmerz seinen Ursprung im unteren zentralen Bereich des Abdomens hat und sich allmählich in die linke Beckengrube verlagert. Es können andere unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, lokale Empfindlichkeit und Wachsamkeit auftreten.

Chronische Divertikulose

Dies ahmt die klinischen Merkmale eines Dickdarmkarzinoms nach.

  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Erbrechen, aufgeblähter Bauch, kolikartige Bauchschmerzen und Verstopfung aufgrund des Dickdarmverschlusses.
  • Blut und Schleim per Rektum
Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa
Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa

Abbildung 01: Divertikel des Sigmas

Ermittlungen

  • CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um eine Divertikulitis im akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden.
  • Sigmoidoskopie
  • Koloskopie
  • Bariumeinlauf

Behandlung

Akute Divertikulitis

Zur Behandlung eines Patienten mit diagnostizierter akuter Divertikulitis wird eine konservative Behandlung empfohlen. Der Patient erhält eine flüssige Diät und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin.

  • Perikolische Abszesse werden mittels CT diagnostiziert. Die perkutane Drainage dieser Abszesse ist unerlässlich, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
  • Im Falle eines geplatzten Abszesses, der zu einer Peritonitis führt, sollte der Eiter durch laparoskopische Lavage und Drainage aus der Bauchhöhle entfernt werden.
  • Wenn es eine Divertikulitis-assoziierte Obstruktion im Dickdarm gibt, ist eine Laparotomie erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Chronische Divertikulose

Dieser Zustand wird konservativ behandelt, wenn die Symptome mild sind und die Diagnose durch Untersuchungen bestätigt wurde. Üblicherweise werden ein schmierendes Abführmittel und eine ballaststoffreiche Ernährung verschrieben. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und die Möglichkeit eines Kolonkarzinoms nicht ausgeschlossen werden kann, werden eine Laparotomie und eine Resektion des Sigmas durchgeführt.

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Mastdarms, die sich proximal über eine variable Distanz ausdehnt. Frauen sind häufiger von dieser Erkrankung betroffen als Männer.

Morphologie

Die Läsionen treten kontinuierlich und ununterbrochen auf

Die Makroskopie variiert je nach Stadium der Krankheitsprogression. Bei der akuten Form der Erkrankung ist der Dickdarm diffus kontinuierlich betroffen, und die Schleimhaut hat ein glattes, samtiges Aussehen. Die Schleimhautschicht lässt sich leicht abkratzen. Im chronischen Stadium können Geschwüre unterschiedlicher Größe auftreten. Aufgrund der Ulzeration der gesamten Dicke der Schleimhaut scheinen die angrenzenden Bereiche erhaben zu sein, was zu einem charakteristischen morphologischen Merkmal namens Pseudopolypen führt. Im fortgeschrittensten Stadium ist der gesamte Darm verkürzt, fibrosiert und verengt.

Die erhöhte Anzahl an Entzündungszellen lässt sich durch die mikroskopische Untersuchung einer Biopsieprobe aus der entzündeten Darmschleimhaut beobachten. Es können auch bösartige und dysplastische Veränderungen auftreten.

Klinische Merkmale

  • Blut- und Schleimdurchfall
  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Per rektale Blutung
  • In manchen Fällen kann es zu Toxämie, Fieber und starken Blutungen kommen.

Ermittlungen

  • Sigmoidoskopie
  • Koloskopie
  • Bariumeinlauf
  • Untersuchung des Stuhls zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter
Hauptunterschied - Divertikulitis vs. Colitis ulcerosa
Hauptunterschied - Divertikulitis vs. Colitis ulcerosa

Abbildung 02: Endoskopisches Bild einer Colitis ulcerosa

Komplikationen

Lokale Komplikationen

  • Toxische Dilatation
  • Blutung
  • Striktion
  • Bösartige Veränderungen
  • Perianale Erkrankungen wie Analfissuren und Analfisteln.

Allgemeine Komplikationen

  • Toxämie
  • Anämie
  • Gewichtsverlust
  • Arthritis und Uveitis
  • Dermatologische Manifestationen wie Pyoderma gangraenosum
  • Primär sklerosierende Cholangitis

Verw altung

Medizinische Versorgung

Eine eiweißreiche Ernährung mit Vitaminzusätzen und Eisen wird verschrieben. Eine Bluttransfusion kann erforderlich sein, wenn der Patient klinische Anzeichen einer schweren Anämie zeigt. Loperamid wird normalerweise verabreicht, um Durchfall zu kontrollieren. Die Gabe von Kortikosteroiden als rektale Infusionen führt bei einem akuten Anfall zu einer Remission. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerere Anfälle von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Chirurgisches Management

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in folgenden Situationen indiziert:

  • Fulminierende Krankheit, die nicht auf medizinische Behandlungen anspricht
  • Chronische Krankheit, die nicht auf medizinische Behandlungen anspricht
  • Prophylaxe bösartiger Veränderungen
  • In den Fällen, in denen der Patient mit den oben genannten Komplikationen vorstellig wird.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa?

Beide Zustände sind mit der Entzündung der betroffenen Stelle verbunden

Was ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa?

Divertikulitis vs. Colitis ulcerosa

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel im Dickdarm. Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung des Mastdarms, die sich proximal bis zu einer variablen Distanz erstreckt.
Standort
Dies geschieht in den Divertikeln. Dies geschieht im Dickdarm.
Pathogenese
Es gibt nicht genügend Beweise für eine genetische Veranlagung. Jede Dickdarmschwäche, insbesondere in den distalen Regionen, kann zur Bildung von Divertikeln beitragen. Genetische Veranlagung und verschiedene Umweltfaktoren wie Medikamente und die Belastung durch verschiedene Schadstoffe gelten als Ursachen für Colitis ulcerosa.
Klinische Merkmale
Änderung der Stuhlgewohnheiten, Erbrechen, aufgeblähter Bauch, kolikartige Bauchschmerzen (normalerweise in den unteren Teilen des Bauches) und Verstopfung aufgrund der Verstopfung des Dickdarms sind die wichtigsten klinischen Merkmale. In seltenen Fällen kann es zu per rektalen Blutungen kommen, wenn ein entzündetes Divertikel geplatzt ist. Klinische Merkmale sind Blut- und Schleimdurchfall, rektale Blutungen und krampfartige Bauchschmerzen. Hinzu kommen unspezifische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust und Aphthen im Mund. Der kontinuierliche Blutverlust und die verminderte Eisenaufnahme können Anämie verursachen.
Komplikationen
Blutungen und Anämie sind die Hauptkomplikationen. Die Wahrscheinlichkeit bösartiger Veränderungen ist extrem gering. Toxisches Megakolon und bösartige Veränderungen sind die schwerwiegendsten Komplikationen. Darüber hinaus kann es zu Blutungen, Blutarmut und damit verbundener Arthritis kommen.
Ermittlungen
CT ist die am besten geeignete Untersuchung, um eine Divertikulitis im akuten Stadium zu identifizieren, indem andere mögliche Diagnosen ausgeschlossen werden. Sigmoidoskopie, Koloskopie und Bariumeinlauf können ebenfalls hilfreich sein. Sigmoidoskopie, Koloskopie, Bariumeinlauf und Untersuchung des Stuhls auf Blut und Eiter sind die wichtigsten Untersuchungen zur Diagnose von Colitis ulcerosa.
Verw altung

Eine flüssige Diät und Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin werden bei der Behandlung einer akuten Divertikulitis verschrieben.

Wenn der Patient aufgrund des Platzens dieser Abszesse eine Bauchfellentzündung hat, ist eine laparoskopische Spülung und Ableitung des Eiters erforderlich.

Bei der Behandlung von Colitis ulcerosa wird eine proteinreiche Ernährung mit viel Ballaststoffen empfohlen. Eine Bluttransfusion wird nur durchgeführt, wenn der Patient stark anämisch ist. Loperamid wird normalerweise verabreicht, um Durchfall zu kontrollieren. Kortikosteroide, die als rektale Infusionen verabreicht werden, wirken den entzündlichen Reaktionen entgegen, die zu den klinischen Merkmalen führen. Immunsuppressoren wie Infliximab sind erforderlich, um schwerere Anfälle von Colitis ulcerosa zu kontrollieren.

Zusammenfassung – Divertikulitis vs. Colitis ulcerosa

Divertikulitis ist die Entzündung der Divertikel, die vom Dickdarm ausgeht, während Colitis ulcerosa die Entzündung des Dickdarms mit der Bildung von assoziierten Geschwüren ist. Bei der Colitis ulcerosa entzündet sich die Dickdarmschleimhaut, aber bei der Divertikulitis sind die vom Dickdarm ausgehenden Divertikel die entzündeten Strukturen. Das ist der Unterschied zwischen Divertikulitis und Colitis ulcerosa.

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