Was ist der Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn?

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Was ist der Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn?
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Anonim

Der Hauptunterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn besteht darin, dass Colitis ulcerosa nur den Dickdarm des Verdauungstrakts betrifft, während Morbus Crohn überall im Verdauungstrakt vom Mund bis zum Anus auftreten kann.

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden Hauptarten entzündlicher Darmerkrankungen (IBD). Sie sind langfristige Zustände, die an der Entzündung des Darms beteiligt sind. Beide Erkrankungen haben gemeinsame Symptome wie Bauchkrämpfe, Verstopfung, Durchfall, dringenden Stuhlgang, Fieber und Gewichtsverlust. IBD tritt normalerweise bei Menschen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf.

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung, die nur den Dickdarm des Verdauungstraktes betrifft. Es verursacht Entzündungen und Geschwüre (Wunden) im Verdauungstrakt. Es betrifft normalerweise die innerste Auskleidung des Dickdarms und des Rektums. Die Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit und nicht plötzlich. Diese Symptome können blutiger Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, rektale Schmerzen, rektale Blutungen, Stuhldrang, Unfähigkeit zur Stuhlentleerung trotz Dringlichkeit, Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit, Schwäche und Wachstumsstörungen (bei Kindern) umfassen. Es gibt verschiedene Arten von Colitis ulcerosa: Proktitis ulcerosa (Entzündung, die auf den Bereich in der Nähe des Afters beschränkt ist), Proktosigmoiditis (Entzündung, die den Anus und das Sigma betrifft), linksseitige Kolitis (Entzündung vom Rektum bis hinauf durch das Sigma und den absteigenden Dickdarm) und Pankolitis (betrifft den gesamten Dickdarm).

Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn in tabellarischer Form
Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn in tabellarischer Form

Abbildung 01: Colitis ulcerosa

Die Ursachen der Colitis ulcerosa umfassen Autoimmunerkrankungen, Genetik (vererbte Gene) oder Umweltfaktoren (frühere Ernährung und Stressfaktoren). Colitis ulcerosa kann durch endoskopische Verfahren (Koloskopie, flexible Sigmoidoskopie) mit Gewebebiopsie, Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen und bildgebenden Verfahren (Röntgen, CT, MRT) diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für Colitis ulcerosa entzündungshemmende Medikamente 5-Aminosalicylate, Kortikosteroide, Immunsystem-Suppressoren (Azathioprin, Cyclosporin, Tofacitinib), Biologika (Infliximab), Medikamente gegen Durchfall, Schmerzmittel (Acetaminophen), Antispasmodika, Eisenpräparate, und Chirurgie (Proktokolektomie).

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die überall im Verdauungstrakt auftreten kann, vom Mund bis zum Anus. Es verursacht Schwellungen oder Entzündungen des Gewebes im Verdauungstrakt. Entzündungen, die durch Morbus Crohn verursacht werden, treten bei verschiedenen Menschen in verschiedenen Bereichen des Verdauungstrakts auf. Es tritt jedoch häufig im Dünndarm auf. Darüber hinaus können sich Entzündungen oft in die tieferen Darmschichten ausbreiten. Morbus Crohn kann durch Faktoren wie Vererbung (Gene), Autoimmunerkrankung, Rauchen, frühere Magenverstimmung oder sogar ein anormales Gleichgewicht von Darmbakterien verursacht werden.

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn – Side-by-Side-Vergleich
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn – Side-by-Side-Vergleich

Abbildung 02: Morbus Crohn

Die Symptome von Morbus Crohn umfassen Durchfall, Fieber, Müdigkeit, Blut im Stuhl, wunde Stellen im Mund, verminderten Appetit, Gewichtsverlust, Schmerzen oder Ausfluss um den Anus, Entzündungen der Haut, Augen und Gelenke, Nierensteine, Entzündung der Leber und der Gallenwege, Eisenmangel, verzögertes Wachstum oder sexuelle Entwicklung bei Kindern. Morbus Crohn kann durch Stuhltests, Bluttests, Koloskopie, CT-Scan, MRT, Kapselendoskopie und Ballon-assistierte Enteroskopie diagnostiziert werden. Darüber hinaus können Behandlungen für Morbus Crohn entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroide, orale 5-Aminosalicylate), Immunsuppressoren (Azathioprin, Methotrexat), Biologika (Vedolizumab), Antibiotika (Ciprofloxacin, Metronidazol), Mittel gegen Durchfall, Schmerzmittel (Acetaminophen), Vitamin umfassen und Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungstherapie und Chirurgie.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn?

  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden Hauptarten entzündlicher Darmerkrankungen (IBD).
  • Beides sind Langzeiterkrankungen, die an der Darmentzündung beteiligt sind.
  • Diese Erkrankungen haben gemeinsame Symptome wie Bauchkrämpfe, Verstopfung, Durchfall, dringendes Bedürfnis nach Stuhlgang, Fieber, Gewichtsverlust usw.
  • Beide Erkrankungen treten normalerweise bei Menschen zwischen 15 und 40 Jahren auf.
  • Sie werden mit spezifischen Medikamenten und Operationen behandelt.

Was ist der Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn?

Colitis ulcerosa ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung, die nur den Dickdarm des Verdauungstrakts betrifft, während Morbus Crohn eine Art von entzündlicher Darmerkrankung ist, die überall im Verdauungstrakt auftreten kann. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Darüber hinaus wird Colitis ulcerosa durch Autoimmunerkrankungen, Genetik (vererbte Gene) oder Umweltfaktoren (frühere Ernährung und Stressfaktoren) verursacht. Auf der anderen Seite wird Morbus Crohn durch Vererbung (Gene), Autoimmunerkrankungen, Rauchen, frühere Magenverstimmungen oder ein anormales Gleichgewicht von Darmbakterien verursacht.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.

Zusammenfassung – Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden Hauptarten entzündlicher Darmerkrankungen (IBD). Beide Zustände sind langfristige Erkrankungen, die aufgrund der Entzündung des Darms auftreten. Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm des Verdauungstrakts, während Morbus Crohn überall im Verdauungstrakt auftreten kann, vom Mund bis zum Anus. Das fasst also den Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zusammen.

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