Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber

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Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber
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Hauptunterschied – Malaria vs. Gelbfieber

Malaria und Gelbfieber sind zwei weit verbreitete Krankheiten, die in tropischen Regionen häufig vorkommen. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von der Anopheline-Mücke übertragen werden. Andererseits ist das durch ein Flavivirus verursachte Gelbfieber eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Obwohl Malaria durch ein Protozoon verursacht wird, wird Gelbfieber durch ein Virus der Flavivirus-Kategorie verursacht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Krankheiten.

Was ist Malaria?

Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von der Anopheline-Mücke übertragen werden. Es gibt vier Haupttypen von Protozoen, die beim Menschen Malaria verursachen können, nämlich;

  • Plasmodium vivax
  • Plasmodium falciparum
  • Plasmodium malariae
  • Plasmodium ovale

Die Inzidenz- und Prävalenzrate von Malaria in den tropischen Ländern ist aufgrund des Klimas und des Monsunregens höher, was die Vermehrung von Vektormücken sowie das Überleben der krankheitsverursachenden Protozoen begünstigt.

Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber
Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber

Abbildung 01: Lebenszyklus von Malaria-verursachenden Protozoen

Klinische Merkmale

Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen. Zunächst besteht anh altendes Fieber. Danach treten die typischen Tertian- oder Quartärfieber auf. Neben Fieber kann der Patient auch an Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden. Die klinische Manifestation kann jedoch je nach Art des Protozoen, das die Krankheit verursacht, variieren.

Malaria verursacht durch Plasmodium vivax und Plasmodium ovale

Normalerweise liegt eine leichte Infektion mit sich fortschreitend verschlimmernder Anämie vor. Das charakteristische Merkmal der durch diese Protozoen verursachten Krankheit ist das Tertianfieber. Darüber hinaus kann auch eine Hepatosplenomegalie vorliegen. Diese können aufgrund der Reaktivierung von Hypnozoiten, die inaktiv bleiben, erneut auftreten.

Malaria verursacht durch Plasmodium falciparum

Plasmodium falciparum ist die schwerste Form der Malaria. In vielen Fällen ist die Krankheit selbstlimitierend, kann jedoch in geringeren Fällen zu tödlichen Komplikationen führen. Der Zustand des Patienten kann sich schnell verschlechtern und der Tod kann innerhalb weniger Stunden eintreten. Eine hohe Parasitämie ist ein zuverlässiger Indikator für die Schwere der Erkrankung. Die zerebrale Malaria ist die am meisten gefürchtete Komplikation der Falciparum-Malaria. Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit und Krämpfe sind die suggestiven Anzeichen einer zerebralen Malaria.

Zu den Merkmalen der schweren Falciparum-Malaria gehören:

  • ZNS – Erschöpfung, zerebrale Malaria
  • Niere – Urämie, Oligurie, Hämoglobinurie
  • Blut – schwere Anämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Blutung
  • Atemwege – Tachypnoe, akutes Atemnotsyndrom
  • Stoffwechsel – Hypoglykämie, metabolische Azidose
  • Magen-Darm – Durchfall, Gelbsucht, Milzruptur

Diagnose

Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In endemischen Gebieten sollte Malaria vermutet werden, wenn ein Patient mit einer fieberhaften Erkrankung vorstellig wird.

Verw altung

Unkomplizierte Malaria

Chloroquin ist das Mittel der Wahl. Nach erfolgreicher Eliminierung der Parasitämie wird mit Primaquine begonnen, um die Hypnozoiten zu eliminieren. Die Einnahme sollte 2-3 Wochen fortgesetzt werden.

Behandlung von komplizierter Malaria

Die Verwendung von intravenösem Artesunat ist effektiver. Intensivpflege kann erforderlich sein. Bei schwerer Anämie wird eine Transfusion empfohlen.

Was ist Gelbfieber?

Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Diese Krankheit ist nur auf dem afrikanischen und südamerikanischen Kontinent verbreitet und wird in Afrika durch Aedes africanus und in Südamerika durch Haemogonus-Arten übertragen.

Klinische Merkmale

Es gibt eine Inkubationszeit von 3-6 Tagen.

Klassisch gibt es drei Stadien des Krankheitsverlaufs. Klinische Manifestationen beginnen mit hohem Fieber, das innerhalb von 4-5 Tagen abklingt. Es können retrobulbäre Schmerzen, Myalgie, Gesichtsrötung, Arthralgie und epigastrische Beschwerden auftreten. Ab dem zweiten Tag kommt es zu einer relativen Bradykardie. Es gibt eine dazwischenliegende Phase, die als Ruhephase bekannt ist, in der sich der Patient wohl fühlt und sich offensichtlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Zahnfleischbluten. Der Patient fällt normalerweise einige Stunden vor dem Tod ins Koma.

Diagnose

  • Gelbfieber wird klinisch durch den Impfstatus in der Vorgeschichte des Patienten und kürzliche Reisen in Endemiegebiete diagnostiziert
  • Das Virus kann innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus dem Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen
Hauptunterschied zwischen Malaria und Gelbfieber
Hauptunterschied zwischen Malaria und Gelbfieber

Abbildung 02: Mücke Aedes africanus

Behandlung

Es gibt keine definitive Behandlung. Die unterstützende Behandlung umfasst die Aufrechterh altung des Flüssigkeits- und Elektrolythaush alts mit Bettruhe

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Malaria und Gelbfieber?

  • Beide Erkrankungen sind fieberhafte Erkrankungen
  • Sowohl Malaria als auch Gelbfieber werden von Mücken übertragen

Was ist der Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber?

Malaria gegen Gelbfieber

Malaria ist eine durch Protozoen verursachte Infektionskrankheit. Gelbfieber, das durch Flaviviren verursacht wird, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad
Ursache

Malaria wird durch Protozoen verursacht. Es gibt vier Haupttypen von Malaria-verursachenden Protozoen

· Plasmodium vivax

· Plasmodium falciparum

· Plasmodium malariae

· Plasmodium ovale

Gelbfieber wird durch ein Flavivirus verursacht
Agent
Malaria wird durch die Anopheline-Mücke übertragen. Das Virus wird in Afrika von Aedes africanus und in Südamerika von Haemogonus-Arten übertragen.
Diagnose
Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In endemischen Gebieten sollte Malaria vermutet werden, wenn ein Patient mit einer fieberhaften Erkrankung vorstellig wird.

· Gelbfieber wird klinisch durch den Impfstatus in der Vorgeschichte des Patienten und kürzliche Reisen in Endemiegebiete diagnostiziert

· Das Virus kann innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus dem Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen

Klinische Merkmale

Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen.

In der Regel besteht anfangs anh altendes Fieber. Später tritt das typische Tertiär- oder Quartärfieber auf. Zusammen mit Fieber kann der Patient Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben. Das klinische Bild kann je nach Art des Protozoen, das die Krankheit verursacht, variieren.

Bei Malaria vivax und ovale, Es gibt ein Tertianfieber mit Hepatosplenomegalie

Klassisch gibt es drei Stadien des Krankheitsverlaufs. Klinische Manifestationen beginnen mit hohem Fieber, das innerhalb von 4-5 Tagen abklingt. Es können retrobulbäre Schmerzen, Myalgie, Gesichtsrötung, Arthralgie und epigastrische Beschwerden auftreten. Ab dem zweiten Tag kommt es zu einer relativen Bradykardie. Es gibt eine dazwischenliegende Phase, die als Ruhephase bekannt ist, in der sich der Patient wohl fühlt und sich offensichtlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Zahnfleischbluten. Der Patient fällt normalerweise einige Stunden vor dem Tod ins Koma.
Behandlung

Behandlung unkomplizierter Malaria

Chloroquin ist das Mittel der Wahl. Nach erfolgreicher Eliminierung der Parasitämie wird mit Primaquine begonnen, um die Hypnozoiten zu eliminieren. Die Einnahme sollte 2-3 Wochen fortgesetzt werden.

Behandlung komplizierter Malaria

Die Anwendung von intravenösem Artesunat ist während der Behandlung effektiver. Intensivpflege kann erforderlich sein. Bei schwerer Anämie wird eine Transfusion empfohlen.

Es gibt keine definitive Behandlung. Die unterstützende Behandlung umfasst die Aufrechterh altung des Flüssigkeits- und Elektrolythaush alts mit Bettruhe.

Zusammenfassung – Malaria vs. Gelbfieber

Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von Anopheline-Mücken übertragen werden. Der Unterschied zwischen den beiden Krankheiten besteht darin, dass Malaria auf eine Protozoeninfektion zurückzuführen ist, während Gelbfieber auf eine Virusinfektion zurückzuführen ist.

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