Der Hauptunterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht besteht darin, dass Gelbfieber zwar eine Krankheit ist, Gelbsucht jedoch ein Krankheitssymptom ist, das auf viele andere pathologische Zustände zurückzuführen sein kann.
Gelbfieber ist eine tödliche Infektionskrankheit, die auf dem afrikanischen und südamerikanischen Kontinent verbreitet ist. Der Erreger dieser Krankheit ist ein Virus, das zur Gruppe der Flaviviren gehört. Gelbsucht hingegen ist die gelbliche Verfärbung der Schleimhautschichten des Körpers.
Was ist Gelbfieber?
Gelbfieber, verursacht durch ein Flavivirus, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Diese Krankheit ist jedoch nur auf dem afrikanischen und südamerikanischen Kontinent verbreitet. Aedes africanus in Afrika und haemogonus-Arten in Südamerika übertragen diese Krankheit.
Klinische Merkmale
Gelbfieber hat eine Inkubationszeit von 3-6 Tagen. Typischerweise gibt es drei Stadien des Krankheitsverlaufs. Klinische Manifestationen beginnen mit hohem Fieber, das innerhalb von 4-5 Tagen abklingt. Es können auch retrobulbäre Schmerzen, Myalgie, Gesichtsrötung, Arthralgie und epigastrische Beschwerden auftreten. Ab dem zweiten Tag kommt es dann zu einer relativen Bradykardie. Es gibt eine dazwischenliegende Phase, die als Ruhephase bekannt ist, in der sich der Patient wohl fühlt und sich offensichtlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Zahnfleischbluten. Letztendlich fällt der Patient in der Regel wenige Stunden vor dem Tod ins Koma.
Diagnose
- Gelbfieber wird klinisch anhand der Vorgeschichte des Impfstatus des Patienten und kürzlicher Reisen in Endemiegebiete diagnostiziert.
- Das Virus kann auch innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus dem Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung
Es gibt keine definitive Behandlung. Zur unterstützenden Behandlung gehört außerdem die Aufrechterh altung des Flüssigkeits- und Elektrolythaush alts mit Bettruhe
Was ist Gelbsucht?
Gelbsucht ist die gelbliche Verfärbung der Schleimhautschichten des Körpers. Diese Verfärbung ist auf die Ansammlung von Bilirubin zurückzuführen. Bei der Hämolyse roter Blutkörperchen zerfällt Hämoglobin in Häm- und Globin-Bestandteile. Das Häm wird dann durch die Wirkung der Hämoxygenase in Biliverdin umgewandelt, das sich wiederum in unkonjugiertes Bilirubin umwandelt. Aufgrund der geringen Wasserlöslichkeit von unkonjugiertem Bilirubin wird es durch Bindung an Albumin über das Blut in die Leber transportiert. Nach dem Eintritt in die Leber wandelt sich unkonjugiertes Bilirubin in konjugiertes Bilirubin um, indem es ein wasserlösliches Molekül daran bindet. Danach wird Bilirubin in den Darm freigesetzt, wo die normale Flora darauf einwirkt, um Stercobilinogen zu produzieren, das später zu Stercobilin wird. Außerdem wird ein Teil davon als Urobilin über die Niere ausgeschieden.
Es gibt zwei Hauptunterkategorien von Gelbsucht, nämlich physiologische Gelbsucht und pathologische Gelbsucht.
Bei einem gesunden Neugeborenen kann aufgrund der erhöhten Hämolyse und der Unreife der Leber, das während des Prozesses produzierte Bilirubin schnell zu metabolisieren, Gelbsucht auftreten. Es ist die physiologische Gelbsucht. Physiologische Gelbsucht tritt normalerweise 2-3 Tage nach der Geburt auf und erreicht nach einer Woche allmählich den Höhepunkt. Es kann etwa 14 Tage andauern, bevor es spontan verschwindet. Weitere Untersuchungen sind nicht erforderlich. Eine gelegentliche Phototherapie hilft jedoch, den Abbau von Bilirubin zu beschleunigen
Pathologische Gelbsucht kann bei jeder Person auftreten und ist das Ergebnis eines andauernden pathologischen Prozesses, der den normalen Bilirubinstoffwechsel unterbricht. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird der pathologische Ikterus weiter in drei Gruppen eingeteilt: prähepatischer, hepatischer und posthepatischer Ikterus.
Ursachen
Prähepatische Gelbsucht
- Hämolytische Anämien und andere Erkrankungen der roten Blutkörperchen
- Hämoglobinopathien
Posthepatische Gelbsucht
- Obstruktion des hepatobiliären Systems
- Schäden des Leberparenchyms wie bei Zirrhose
Lebergelbsucht
- Infektionen wie Hepatitis B
- Nebenwirkungen von Medikamenten
Abbildung 02: Gelbliche Verfärbung der Bindehaut bei Gelbsucht
Ermittlungen
Biochemische Studien zur Messung des Gesamtbilirubinspiegels sowie des indirekten und direkten Bilirubins helfen bei der Diagnose von Gelbsucht. Abhängig von der vermuteten zugrunde liegenden Ursache können Kliniker andere geeignete Untersuchungen durchführen
Behandlung
Die Behandlung variiert je nach zugrunde liegender Pathologie, die zu Gelbsucht führt. Gelbsucht verschwindet spontan, wenn Sie die Ursache richtig behandeln und beseitigen.
Was ist der Unterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht?
Gelbfieber ist eine durch Flaviviren verursachte Infektionskrankheit, während Gelbsucht ein Krankheitssymptom ist, das durch eine gelbliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute aufgrund einer Anomalie der Bilirubinausscheidung gekennzeichnet ist. Am wichtigsten ist, dass Gelbfieber eine Infektionskrankheit ist, während Gelbsucht ein Krankheitssymptom ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht.
Außerdem ist das Flavivirus der Erreger des Gelbfiebers. Im Gegensatz dazu hängt die Ursache der Gelbsucht von ihrem Typ ab; beispielsweise verursachen hämolytische Anämien und andere Erythrozytenerkrankungen und Hämoglobinopathien eine prähepatische Gelbsucht, während eine Obstruktion des hepatobiliären Systems und Schäden am Leberparenchym eine posthepatische Gelbsucht verursachen. Darüber hinaus sind Infektionen wie Hepatitis B und Nebenwirkungen von Medikamenten die Ursache für Lebergelbsucht.
Es gibt keine definitive Behandlung für Gelbfieber. Zur unterstützenden Behandlung gehört außerdem die Aufrechterh altung des Flüssigkeits- und Elektrolythaush alts mit Bettruhe. Die Behandlung von Gelbsucht variiert jedoch je nach der zugrunde liegenden Pathologie, die zu Gelbsucht führt. Sobald die Ursache angemessen behandelt und beseitigt wurde, verschwindet die Gelbsucht spontan.
Zusammenfassung
Der Hauptunterschied zwischen Gelbfieber und Gelbsucht besteht darin, dass Gelbfieber eine Krankheit ist, Gelbsucht jedoch ein Symptom für verschiedene Krankheitszustände, einschließlich Gelbfieber.