Hauptunterschied – Malaria vs. Typhus
Malaria und Typhus waren früher zwei der häufigsten Infektionskrankheiten in der tropischen Welt. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von Anopheline-Mücken übertragen werden. Andererseits ist Darmfieber eine akute systemische Erkrankung, die durch Fieber, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist, und Typhus und Paratyphus sind die zwei Varianten von Darmfieber, die durch Salmonella typhi und Paratyphi verursacht werden. Obwohl Malaria durch ein Protozoon verursacht wird, wird Darmfieber (Typhus oder Paratyphus) durch ein Bakterium verursacht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Krankheiten.
Was ist Malaria?
Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von der Anopheline-Mücke übertragen werden. Es gibt vier Haupttypen von Protozoen, die beim Menschen Malaria verursachen können;
- Plasmodium vivax
- Plasmodium falciparum
- Plasmodium malariae
- Plasmodium ovale
Malaria ist in den tropischen Ländern aufgrund des Klimas und des Monsunregens, der die Vermehrung von Vektormücken sowie das Überleben der krankheitsverursachenden Protozoen begünstigt, sehr häufig.
Klinische Merkmale
Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen. Meist besteht zunächst anh altendes Fieber. Später tritt das typische Tertiär- oder Quartärfieber auf. Zusammen mit Fieber kann der Patient Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben. Das klinische Bild kann je nach Art des Protozoen, das die Krankheit verursacht, variieren.
Malaria verursacht durch Plasmodium vivax und Plasmodium ovale
In der Regel liegt eine leichte Infektion mit sich fortschreitend verschlimmernder Anämie vor. Das Tertian-Fieber ist das charakteristische Merkmal der durch diese Protozoen verursachten Krankheit. Auch eine Hepatosplenomegalie kann vorliegen. Aufgrund der Reaktivierung von Hypnozoiten, die inaktiv bleiben, kann es zu einem erneuten Auftreten kommen.
Malaria verursacht durch Plasmodium falciparum
Dies ist die schwerste Form der Malaria. In den meisten Fällen ist die Krankheit selbstlimitierend, kann aber in einer Minderheit der Fälle zu tödlichen Komplikationen führen. Der Zustand des Patienten kann sich schnell verschlechtern und der Tod kann innerhalb weniger Stunden eintreten. Eine hohe Parasitämie ist ein zuverlässiger Indikator für die Schwere der Erkrankung. Die zerebrale Malaria ist die am meisten gefürchtete Komplikation der Falciparum-Malaria. Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit und Krämpfe sind Anzeichen für zerebrale Malaria.
Merkmale schwerer Falciparum-Malaria
- ZNS – Erschöpfung, zerebrale Malaria
- Niere – Urämie, Oligurie, Hämoglobinurie
- Blut – schwere Anämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Blutung
- Atemwege – Tachypnoe, akutes Atemnotsyndrom
- Stoffwechsel – Hypoglykämie, metabolische Azidose
- Magen-Darm – Durchfall, Gelbsucht, Milzruptur
Diagnose
Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In endemischen Gebieten sollte Malaria vermutet werden, wenn ein Patient mit einer fieberhaften Erkrankung vorstellig wird.
Verw altung
Unkomplizierte Malaria
Chloroquin ist das Mittel der Wahl. Nach erfolgreicher Eliminierung der Parasitämie wird mit Primaquine begonnen, um die Hypnozoiten zu eliminieren. Die Einnahme sollte 2-3 Wochen fortgesetzt werden.
Abbildung 01: Lebenszyklus von Malaria-verursachenden Protozoen
Komplizierte Malaria
Die Anwendung von intravenösem Artesunat ist während der Behandlung effektiver. Intensivpflege kann erforderlich sein. Bei schwerer Anämie wird eine Transfusion empfohlen.
Was ist Typhus?
Enterisches Fieber ist eine akute systemische Erkrankung, die durch Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Typhus und Paratyphus sind die beiden Varianten des Darmfiebers, die durch Salmonella typhi bzw. Paratyphi verursacht werden. Der Infektionserreger wird durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser und Lebensmitteln übertragen.
Klinische Merkmale
Klinische Merkmale treten nach einer Inkubationszeit von 10-14 Tagen auf.
- Wechselfieber
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Hepatosplenomegalie
- Lymphadenopathie
- Makulopapulöser Ausschlag
- Unbehandelt kann der Patient Komplikationen wie Darmperforationen, Lobärpneumonie, Meningitis etc. bekommen.
Diagnose
Die definitive Diagnose erfolgt durch die Kultur von Organismen aus Blutproben, die dem Patienten entnommen wurden. Leukopenie ist häufig, aber unspezifisch.
Abbildung 02: Salmonella typhi
Verw altung
Heutzutage sind Chinolone das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Darmfieber. Früher wurden auch Cotrimoxazol und Amoxicillin verwendet, aber ihre Bedeutung hat aufgrund der aufkommenden Resistenzen gegen sie abgenommen.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Malaria und Typhus?
Sowohl Malaria als auch Typhus sind Infektionskrankheiten
Was ist der Unterschied zwischen Malaria und Typhus?
Malaria gegen Typhus |
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Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von Anopheline-Mücken übertragen werden. | Enterisches Fieber (Typhus) ist eine akute systemische Erkrankung, die durch Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. |
Übertragung | |
Protozoen werden durch Anopheline-Mücken übertragen | Typhus wird durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser übertragen. |
Infektionserreger | |
Der Infektionserreger ist ein Protozoon. | Der Infektionserreger ist ein Bakterium |
Klinische Merkmale | |
Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen. In der Regel gibt es anfangs anh altendes Fieber. Später tritt das typische Tertiär- oder Quartärfieber auf. Neben Fieber kann der Patient an Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden. Das klinische Bild kann je nach Art des Protozoen, das die Krankheit verursacht, variieren. Bei Malaria vivax und ovale, Es gibt ein Tertianfieber mit Hepatosplenomegalie. |
Klinische Merkmale treten nach einer Inkubationszeit von 10-14 Tagen auf. · Wechselfieber · Kopfschmerzen · Bauchschmerzen · Hepatosplenomegalie · Lymphadenopathie · Makulopapulöser Ausschlag · Unbehandelt kann der Patient Komplikationen wie Darmperforationen, Lobärpneumonie, Meningitis etc. bekommen. |
Diagnose | |
Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In endemischen Gebieten sollte Malaria vermutet werden, wenn ein Patient mit einer fieberhaften Erkrankung vorstellig wird. | Die definitive Diagnose erfolgt durch die Kultur von Organismen aus Blutproben, die dem Patienten entnommen wurden. Leukopenie ist häufig, aber unspezifisch. |
Behandlung | |
Behandlung unkomplizierter Malaria Chloroquin ist das Mittel der Wahl. Primaquine wird begonnen, sobald die Parasitämie erfolgreich eliminiert wurde, um die Hypnozoiten auszurotten. Die Medikamentenkur sollte für 2-3 Wochen fortgesetzt werden. Behandlung komplizierter Malaria Die Anwendung von intravenösem Artesunat ist effektiver. Intensivpflege kann erforderlich sein. Bei schwerer Anämie wird eine Transfusion empfohlen. |
Heutzutage sind Chinolone das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Darmfieber. Früher wurden auch Cotrimoxazol und Amoxicillin verwendet, aber ihre Bedeutung hat aufgrund der aufkommenden Resistenzen gegen sie abgenommen. |
Zusammenfassung – Malaria vs. Typhus
Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von Anopheline-Mücken übertragen werden, während Darmfieber eine akute systemische Erkrankung ist, die durch Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Typhus und Paratyphus sind die beiden Varianten des enterischen Fiebers, die durch Salmonella typhi und paratyphi verursacht werden. Der Unterschied zwischen den beiden Krankheiten besteht darin, dass eine Gruppe von Protozoen Malaria verursacht, aber es ist eine Gruppe von Bakterien, die Typhus verursacht.
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