Der Hauptunterschied zwischen Parkinson und Myasthenia gravis besteht darin, dass, obwohl Myasthenie eine Autoimmunerkrankung ist, die auf die Produktion von Autoantikörpern im Körper zurückzuführen ist, die Parkinson-Krankheit keine Autoimmunkomponente in ihrer Pathogenese hat.
Sowohl Parkinson als auch Myasthenia gravis sind neurologische Erkrankungen, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen. Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Myasthenia gravis hingegen ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Synapse blockieren.
Was ist Parkinson?
Erstens ist die Parkinson-Krankheit eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursache dieser Erkrankung bleibt umstritten. Das Parkinson-Risiko steigt mit zunehmendem Alter deutlich an.
Pathologie
Zu den wichtigsten morphologischen Veränderungen bei der Parkinson-Krankheit gehören das Auftreten von Lewy-Körperchen und der Verlust dopaminerger Neuronen in der Pars compacta der Substantia nigra-Region des Mittelhirns.
Klinische Merkmale
- Langsame Bewegungen (Bradykinesie/Akinesie)
- Ruhetremor
- Gebeugte H altung und schlurfender Gang
- Sprache wird leise, undeutlich und flach
- Während der klinischen Untersuchung kann die Steifheit des Bleirohrs der Gliedmaßen festgestellt werden
- Der Patient kann im Spätstadium der Erkrankung auch kognitive Beeinträchtigungen entwickeln
Abbildung 01: Parkinson-Krankheit
Diagnose
Es gibt keinen Labortest zum genauen Nachweis der Parkinson-Krankheit. Daher hängt die Diagnose ausschließlich von den bei der klinischen Untersuchung erkannten Anzeichen und Symptomen ab. Außerdem erscheinen MRT-Bilder die meiste Zeit normal.
Behandlung
Die Aufklärung des Patienten und der Familie ist wichtig. Medikamente wie Dopaminrezeptoragonisten und Levodopa, die die Dopaminaktivität des Gehirns wiederherstellen, können motorische Symptome lindern. Es ist auch wichtig, Schlafstörungen und psychotische Episoden angemessen zu behandeln.
Dopaminantagonisten wie Neuroleptika können Parkinson-ähnliche Symptome hervorrufen, in diesem Fall werden sie zusammenfassend als Parkinsonismus bezeichnet.
Was ist Myasthenia gravis?
Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Synapse blockieren. Diese Antikörper binden an die postsynaptischen Ach-Rezeptoren und verhindern so die Bindung von Ach im synaptischen Sp alt an diese Rezeptoren. Frauen sind fünfmal häufiger von dieser Erkrankung betroffen als Männer. Es besteht auch ein signifikanter Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, SLE und autoimmuner Thyreoiditis.
Klinische Merkmale
- Schwäche der proximalen Gliedmaßenmuskulatur, der Augenmuskeln und der bulbären Muskulatur
- Es gibt Ermüdbarkeit und Schwankungen im Hinblick auf die Muskelschwäche
- Keine Muskelschmerzen
- Reflexe sind auch ermüdbar
- Diplopie, Ptosis und Dysphagie
- Es wirkt sich nicht auf das Herz aus, kann aber die Atemmuskulatur beeinträchtigen
Ermittlungen
- Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum
- Tensilon-Test, bei dem die Verabreichung einer Dosis Edrophonium zu einer vorübergehenden Verbesserung der Symptome führt, die etwa 5 Minuten anhält
- Imaging-Studien
- ESR und CRP
Verw altung
- Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin
- Kann Immunsuppressiva wie Kortikosteroide an Patienten verabreichen, die nicht auf Anticholinesterasen ansprechen
- Thymektomie
- Plasmapherese
- Intravenöse Immunglobuline
Was ist der Unterschied zwischen Parkinson und Myasthenia Gravis?
Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist, während Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung ist, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, aber Parkinson wird nicht als Autoimmunerkrankung betrachtet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Parkinson und Myasthenia gravis. Das Auftreten von Lewy-Körpern und der Verlust von dopaminergen Neuronen in der Pars compacta der Substantia nigra-Region des Mittelhirns sind die charakteristischen morphologischen Veränderungen bei der Parkinson-Krankheit. Im Gegensatz dazu ist die Blockierung der Übertragung von Nervenimpulsen an der neuromuskulären Endplatte aufgrund der Wirkung von Autoantikörpern die pathologische Grundlage der Myasthenia gravis.
Darüber hinaus gibt es keinen Labortest zum genauen Nachweis der Parkinson-Krankheit. Untersuchungen wie Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum, Tensilon-Test, bildgebende Untersuchungen, BSG und CRP können jedoch helfen, Myasthenia gravis zu diagnostizieren. Darüber hinaus können Anticholinesterasen wie Pyridostigmin, Immunsuppressiva wie Kortikosteroide, Thymektomie, Plasmapherese und intravenöse Immunglobuline bei der Behandlung von Myasthenia gravis helfen. Andererseits können Medikamente wie Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Levodopa, die die Dopamin-Aktivität des Gehirns wiederherstellen, motorische Symptome bei Parkinson lindern.
Zusammenfassung – Parkinson vs. Myasthenia Gravis
Parkinson und Myasthenia gravis sind neurologische Erkrankungen, die sich sehr stark auf die Lebensqualität des Patienten auswirken. Der Hauptunterschied zwischen Parkinson und Myasthenia gravis ist ihre Autoimmunkomponente.