Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom

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Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom
Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom

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Hauptunterschied – Myasthenia Gravis vs. Lambert-Eaton-Syndrom

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Synapse blockieren. Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation kleinzelliger Karzinome, die auf einer fehlerhaften Acetylcholinesterase-Freisetzung an der neuromuskulären Synapse beruht. Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, während das Lambert-Eaton-Syndrom ein paraneoplastisches Syndrom ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Myasthenia gravis und dem Lambert-Eaton-Syndrom.

Was ist Myasthenia gravis?

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Synapse blockieren. Diese Antikörper binden an die postsynaptischen Ach-Rezeptoren und verhindern so die Bindung von Ach im synaptischen Sp alt an diese Rezeptoren. Frauen sind fünfmal häufiger von dieser Erkrankung betroffen als Männer. Es besteht eine signifikante Assoziation mit anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, SLE und Autoimmunthyreoiditis. Eine gleichzeitige Thymushyperplasie wurde beobachtet.

Klinische Merkmale

  • Es besteht eine Schwäche der proximalen Gliedmaßenmuskulatur, der Augenmuskeln und der bulbären Muskulatur
  • Es gibt Ermüdbarkeit und Schwankungen im Hinblick auf die Muskelschwäche
  • Keine Muskelschmerzen
  • Das Herz ist nicht betroffen, aber die Atemmuskulatur kann betroffen sein
  • Reflexe sind auch ermüdbar
  • Diplopie, Ptosis und Dysphagie
Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom
Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom

Abbildung 01: Myasthenia Gravis

Ermittlungen

  • Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum
  • Tensilon-Test, bei dem eine Dosis Edrophonium verabreicht wird, was zu einer vorübergehenden Verbesserung der Symptome führt, die etwa 5 Minuten anhält
  • Imaging-Studien
  • ESR und CRP

Verw altung

  • Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin
  • Immunsuppressiva wie Kortikosteroide können Patienten verabreicht werden, die nicht auf Anticholinesterasen ansprechen
  • Thymektomie
  • Plasmapherese
  • Intravenöse Immunglobuline

Was ist das Lambert-Eaton-Syndrom?

Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation von kleinzelligen Karzinomen aufgrund einer fehlerhaften Acetylcholinesterase-Freisetzung an der neuromuskulären Synapse.

Klinische Merkmale

  • Proximale Muskelschwäche gelegentlich mit Augen- oder Bulbärmuskelschwäche
  • Fehlende Reflexe
Hauptunterschied - Myasthenia Gravis vs. Lambert-Eaton-Syndrom
Hauptunterschied - Myasthenia Gravis vs. Lambert-Eaton-Syndrom

Abbildung 02: Kleinzelliges Lungenkarzinom

Diagnose

EMG und repetitive Stimulation werden zur Bestätigung der Diagnose verwendet

Verw altung

3, 4 Diaminopyiridin hat sich als wirksam erwiesen.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Myasthenia Gravis und dem Lambert-Eaton-Syndrom?

Beide Krankheiten sind auf Störungen in der Übertragung von Nervenimpulsen auf der Ebene der neuromuskulären Synapsen zurückzuführen

Was ist der Unterschied zwischen Myasthenia Gravis und Lambert-Eaton-Syndrom?

Myasthenia Gravis vs. Lambert-Eaton-Syndrom

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Verbindung blockieren. Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation von kleinzelligen Karzinomen, die auf eine fehlerhafte Acetylcholinesterase-Freisetzung an der neuromuskulären Synapse zurückzuführen ist.
Typ
Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung. Das Lambert-Eaton-Syndrom ist ein paraneoplastisches Syndrom.
Klinische Merkmale
  • Schwäche in den proximalen Extremitätenmuskeln, Augenmuskeln und Bulbarmuskeln
  • Ermüdbarkeit und Fluktuation im Hinblick auf die Muskelschwäche
  • Keine Muskelschmerzen
  • Das Herz ist nicht betroffen, aber die Atemmuskulatur kann betroffen sein
  • Reflexe sind auch ermüdbar
  • Diplopie, Ptosis und Dysphagie

Proximale Muskelschwäche gelegentlich mit Augen- oder Bulbärmuskelschwäche

Fehlende Reflexe

Diagnose
  • Anti-ACh-Rezeptor-Antikörper im Serum
  • Zugtest
  • Imaging-Studien
  • ESR und CRP
EMG und repetitive Stimulation
Behandlung
  • Verabreichung von Anticholinesterasen wie Pyridostigmin
  • Immunsuppressiva wie Kortikosteroide können Patienten verabreicht werden, die nicht auf Anticholinesterasen ansprechen
  • Thymektomie
  • Plasmapherese
  • Intravenöse Immunglobuline
3, 4 Diaminopyiridin hat sich bei der Behandlung des Lambert-Eaton-Syndroms als wirksam erwiesen.

Zusammenfassung – Myasthenia Gravis vs. Lambert-Eaton-Syndrom

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die die Übertragung von Impulsen über die neuromuskuläre Synapse blockieren. Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine paraneoplastische Manifestation kleinzelliger Karzinome, die auf einer fehlerhaften Acetylcholinesterase-Freisetzung an der neuromuskulären Synapse beruht. Wie in ihren jeweiligen Definitionen erwähnt, ist Myasthenia gravis eine Autoimmunerkrankung, während das Lambert-Eaton-Syndrom ein paraneoplastisches Syndrom ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Myasthenia Gravis und dem Lambert-Eaton-Syndrom.

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