Unterschied zwischen MS und Parkinson

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Unterschied zwischen MS und Parkinson
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Anonim

Hauptunterschied – MS vs. Parkinson

MS und Parkinson sind zwei Krankheiten, die das zentrale Nervensystem betreffen. Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, durch T-Zellen vermittelte entzündliche Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft. Andererseits ist die Parkinson-Krankheit eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Obwohl MS eine Autoimmunerkrankung ist, gibt es keine Immunkomponente in der Pathogenese der Parkinson-Krankheit. Dies ist der Hauptunterschied zwischen MS und Parkinson.

Was ist MS?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch T-Zellen vermittelt wird und das zentrale Nervensystem betrifft. Im Gehirn und im Rückenmark finden sich mehrere Bereiche der Demyelinisierung. Die Inzidenz von MS ist bei Frauen höher. MS tritt meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Die Prävalenz der Krankheit variiert je nach geografischer Region und ethnischem Hintergrund. Die drei häufigsten Präsentationen von MS sind:

  • Optikusneuropathie
  • Hirnstamm-Demyelinisierung und
  • Rückenmarksläsionen

Patienten mit MS sind anfällig für andere Autoimmunerkrankungen. Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren beeinflussen die Pathogenese der Krankheit.

Pathogenese

T-Zell-vermittelte Entzündungsprozesse treten hauptsächlich in der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks auf und produzieren Plaques der Demyelinisierung. 2-10 mm große Plaques finden sich normalerweise in den Sehnerven, der periventrikulären Region, dem Corpus Callosum, dem Hirnstamm und seinen zerebellären Verbindungen und dem Halsmark.

Bei MS sind periphere myelinisierte Nerven nicht direkt betroffen. In der schweren Form der Krankheit kommt es zu einer dauerhaften Zerstörung der Axone, was zu einer fortschreitenden Behinderung führt.

Arten der Multiplen Sklerose

  • Schubförmig remittierende MS
  • Sekundär progrediente MS
  • Primäre progrediente MS
  • Schübend-progressive MS

Häufige Anzeichen und Symptome

  • Schmerzen bei Augenbewegungen
  • Leichte Verschleierung des zentralen Sehens/Farbentsättigung/dichtes zentrales Skotom
  • Reduziertes Vibrationsempfinden und Propriozeption in den Füßen
  • Ungeschickte Hand oder Gliedmaß
  • Unsicherheit beim Gehen
  • Drang und Häufigkeit beim Wasserlassen
  • Neuropathischer Schmerz
  • Müdigkeit
  • Spastizität
  • Depression
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Temperaturempfindlichkeit

In der späten MS können schwere schwächende Symptome mit Optikusatrophie, Nystagmus, spastischer Tetraparese, Ataxie, Hirnstammzeichen, Pseudobulbärlähmung, Harninkontinenz und kognitiver Beeinträchtigung beobachtet werden.

Hauptunterschied – MS vs. Parkinson
Hauptunterschied – MS vs. Parkinson

Abbildung 01: MS

Diagnose

Die MS-Diagnose kann gestellt werden, wenn der Patient 2 oder mehr Attacken hatte, die verschiedene Teile des ZNS betrafen. Die MRT ist die Standarduntersuchung zur Bestätigung der klinischen Diagnose. Eine CT- und Liquoruntersuchung kann durchgeführt werden, um bei Bedarf weitere unterstützende Beweise für die Diagnose zu liefern.

Verw altung

Es gibt keine endgültige Heilung für MS. Es wurden jedoch mehrere immunmodulatorische Medikamente eingeführt, um den Verlauf der entzündlichen schubförmig remittierenden Phase der MS zu modifizieren. Diese sind als krankheitsmodifizierende Medikamente (DMDs) bekannt. Beta-Interferon und Glatirameracetat sind Beispiele für solche Arzneimittel. Neben der medikamentösen Therapie können allgemeine Maßnahmen wie Krankengymnastik, die Unterstützung des Patienten durch ein multidisziplinäres Team und Ergotherapie die Lebenssituation des Patienten erheblich verbessern.

Prognose

Die Prognose der Multiplen Sklerose variiert auf unvorhersehbare Weise. Eine hohe MR-Läsionslast bei der Erstvorstellung, eine hohe Rückfallrate, männliches Geschlecht und eine späte Vorstellung sind in der Regel mit einer schlechten Prognose verbunden. Einige Patienten leben weiterhin ein normales Leben ohne offensichtliche Behinderungen, während andere schwer behindert werden können.

Was ist Parkinson?

Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch immer umstritten. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, deutlich an. Eine familiäre Vererbung der Krankheit wurde bisher nicht identifiziert.

Pathologie

Das Auftreten von Lewy-Körpern und der Verlust von dopaminergen Neuronen in der Pars compacta der Substantia nigra-Region des Mittelhirns sind die charakteristischen morphologischen Veränderungen, die bei der Parkinson-Krankheit beobachtet werden.

Klinische Merkmale

  • Langsame Bewegungen (Bradykinesie/Akinesie)
  • Ruhetremor
  • Leitrohrsteifheit der Gliedmaßen, die bei der klinischen Untersuchung festgestellt wird
  • Gebeugte H altung und schlurfender Gang
  • Sprache wird leise, undeutlich und flach
  • Im Spätstadium der Erkrankung können Patienten auch kognitive Beeinträchtigungen entwickeln
Unterschied zwischen MS und Parkinson
Unterschied zwischen MS und Parkinson

Abbildung 02: Parkinson-Krankheit

Diagnose

Es gibt keinen Labortest zum genauen Nachweis der Parkinson-Krankheit. Daher basiert die Diagnose ausschließlich auf den bei der klinischen Untersuchung erkannten Anzeichen und Symptomen. MRT-Bilder scheinen die meiste Zeit normal zu sein.

Behandlung

Der Patient und die Familie sollten über die Krankheit aufgeklärt werden. Motorische Symptome können durch den Einsatz von Arzneimitteln wie Dopaminrezeptoragonisten und Levodopa gelindert werden, die die Dopaminaktivität des Gehirns wiederherstellen. Schlafstörungen und psychotische Episoden sollten angemessen behandelt werden.

Dopaminantagonisten wie Neuroleptika können Parkinson-ähnliche Symptome hervorrufen, in diesem Fall werden sie allgemein als Parkinsonismus bezeichnet.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen MS und Parkinson?

Beide Erkrankungen betreffen das zentrale Nervensystem

Was ist der Unterschied zwischen MS und Parkinson?

MS vs. Parkinson

Multiple Sklerose ist eine chronische, durch T-Zellen vermittelte, entzündliche Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft. Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch eine Abnahme des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist.
Ursachen
Entmyelinisierung von Nerven im Gehirn und Rückenmark ist die pathologische Grundlage der Erkrankung. Die Parkinson-Krankheit ist auf den Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn zurückzuführen.
Klinische Merkmale

Häufige Anzeichen und Symptome von MS sind,

  • Schmerzen bei Augenbewegungen
  • Leichte Verschleierung des zentralen Sehens/Farbentsättigung/dichtes zentrales Skotom
  • Reduzierte Vibrationsempfindung und Propriozeption in den Füßen
  • Ungeschickte Hand oder Gliedmaß
  • Unsicherheit beim Gehen
  • Drang und Häufigkeit beim Wasserlassen
  • Neuropathischer Schmerz
  • Müdigkeit
  • Spastizität
  • Depression
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Temperaturempfindlichkeit

In der späten MS können schwere schwächende Symptome wie Optikusatrophie, Nystagmus, spastische Tetraparese, Ataxie, Hirnstammzeichen, Pseudobulbärlähmung, Harninkontinenz und kognitive Beeinträchtigungen beobachtet werden.

Klinische Merkmale der Parkinson-Krankheit sind,

  • Langsame Bewegungen (Bradykinesie/Akinesie)
  • Ruhetremor
  • Leitrohrsteifheit der Gliedmaßen, die bei der klinischen Untersuchung festgestellt wird
  • Gebeugte H altung und schlurfender Gang
  • Sprache wird leise, undeutlich und flach

Im Spätstadium der Erkrankung kann der Patient auch kognitive Beeinträchtigungen entwickeln

Diagnose
MRT ist die Standarduntersuchung in der MS-Diagnose. Darüber hinaus kann je nach Ausstattung auch CT eingesetzt werden. Es gibt keinen Labortest zum genauen Nachweis der Parkinson-Krankheit. Daher basiert die Diagnose ausschließlich auf den bei der klinischen Untersuchung erkannten Anzeichen und Symptomen. MRT-Bilder scheinen die meiste Zeit normal zu sein.
Medizin
Krankheitsmodifizierende Medikamente wie Beta-Interferon und Glatiramer werden bei der Behandlung von MS eingesetzt. Motorische Symptome werden mit Levodopa und Dopaminagonisten behandelt.
Genetische Veranlagung
Es gibt eine genetische Veranlagung. Es gibt keine Hinweise auf eine genetische Veranlagung.

Zusammenfassung – MS vs. Parkinson

Multiple Sklerose ist eine chronische, durch T-Zellen vermittelte, entzündliche Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft. Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Multiple Sklerose ist, wie in ihrer Definition angegeben, eine Autoimmunerkrankung, aber die Parkinson-Krankheit ist keine Autoimmunerkrankung. Dies ist der Hauptunterschied zwischen MS und Parkinson.

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