Unterschied zwischen COPD und Asthma

Unterschied zwischen COPD und Asthma
Unterschied zwischen COPD und Asthma

Video: Unterschied zwischen COPD und Asthma

Video: Unterschied zwischen COPD und Asthma
Video: Der Emu legt nur grüne Eier | Reportage für Kinder | Anna und die wilden Tiere 2024, Juli
Anonim

COPD vs. Asthma

Jeder Zustand, der chronischen Husten und Atembeschwerden verursacht, ist sehr schwer zu bewältigen und mit respiratorischen Komplikationen, wahrscheinlich sogar mit dem Tod, verbunden. Aus einer Vielzahl von Erkrankungen, die das Atmungssystem betreffen, sind COPD und Asthma zwei der häufigsten. COPD ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma ist Asthma bronchiale. Die Unterschiede dieser beiden Zustände reichen von der betroffenen Demographie, Risikofaktoren, Pathophysiologie, Symptomen und Anzeichen, Behandlungsprinzipien und der Prognose.

COPD

COPD ist, wie der Name schon sagt, eine chronische Erkrankung, die normalerweise die ältere Bevölkerung betrifft und mit dem Einatmen von Tabakrauch und anderen Partikeln verbunden ist. Es gibt auch eine genetische Veranlagung. Es gibt zwei Hauptformen von COPD, nämlich chronische Bronchitis und Lungenemphysem. Chronische Bronchitis tritt aufgrund der anh altenden Reizung der Schleimhaut der Atemwege auf, was zur Sekretion von Schleim und zur Vermehrung infektiöser Organismen führt. Es zeigt sich normalerweise in Atembeschwerden und übermäßiger Auswurfmenge, die normalerweise eitrig mit Husten ist, wenn die Symptome nicht im Tagesverlauf variieren. Emphysem ist die irreversible Erweiterung der Bronchiolen; Entfernung zum Terminal und den entfernten Bronchiolen. Dies führt zu einem verringerten Ausströmen der eingeatmeten Luft. Die Anzeichen, die ausgelöst werden können, umfassen Rhonchi und Crepitationen, eine tonnenförmige Brust mit beobachtbarer geschürzter Lippenatmung und etwas Blaustich in den Lippen. Sie werden mit Ipratropiumbromid, einem Anticholinergikum, Kortikosteroiden und einer Sauerstofftherapie bei reduziertem Partialdruck von etwa 24–28 % behandelt. Jede Atemwegsinfektion erfordert eine antibiotische Behandlung. Zu den Komplikationen dieser Erkrankung gehören respiratorische Insuffizienz und rezidivierende Infektionen mit der Möglichkeit der Bildung von Pneumothoracis.

Asthma

Asthma bronchiale (BA) ist eine Erkrankung der Atemwege, bei der ein Element eines chronischen Entzündungsprozesses mit reversibler Verengung der Atemwege und einer damit verbundenen Hyperreaktivität der Atemwege vorliegt. Dies wird normalerweise durch immunvermittelte Mechanismen und/oder direkten Kontakt mit winzigen Partikeln verursacht. Ödematöse Zellen mit Schleimpfropfen, Schleimsekretion und verdickten Basalmembranen. Die Symptome umfassen täglich verschiedene Symptome von Keuchen und Husten mit winzigen Mengen an weißem Auswurf. Hier hat der Patient bei der Untersuchung der Lunge bilaterale pfeifende Geräusche / Rhonchi. Die Behandlung dieses Zustands erfolgt durch die Verwendung von Sauerstoff und Bronchodilatatoren wie Beta-Agonisten mit langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden, um den chronischen Entzündungsprozess zu verzögern. Bei unsachgemäßer Behandlung kann es nach lebensbedrohlichen Asthmaanfällen oder Atemversagen zum plötzlichen Tod kommen.

Was ist der Unterschied zwischen COPD und Asthma?

• Beide Zustände sind chronische Entzündungen der Atemwege. Aber BA kann reversibel sein, während COPD es nicht ist.

• Bei COPD gibt es eine Deformität in der elastischen Struktur der Basispartikel, bei BA gibt es eine Hyperreaktivität der Atemwege. Daher sind die Symptome unterschiedlich, da COPD durch Atemwegsinfektionen verschlimmert wird und BA durch Alltagsgegenstände verschlimmert wird.

• Das Management ist bei COPD unterstützend, während es bei BA ein spezifisches Management gibt. Die meisten BA-Fälle klingen nach 6-12 Behandlungsmonaten ab, wohingegen COPD nicht reversibel und kontinuierlich ist. Die einzig wirksame Behandlung ist die langfristige Sauerstofftherapie, die jedoch umständlich und teuer sein kann.

• COPD ist sehr gut vermeidbar, während BA nicht vermeidbar ist. Rauchen verschlimmert beide Bedingungen von COPD und BA. Daher ist die Raucherentwöhnung ein wichtiger Bestandteil der Prävention der Ausbreitung der RS-Krankheit.

Empfohlen: