Unterschied zwischen COPD und Emphysem

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Video: Unterschied zwischen COPD und Emphysem

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Anonim

COPD vs. Emphysem

Emphysem ist ein Teil der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Es kann ein Emphysem ohne COPD geben, aber nicht umgekehrt. Dieser Artikel wird ausführlich über diese Krankheiten sprechen und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose sowie den erforderlichen Behandlungs- / Managementverlauf hervorheben.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) besteht aus zwei eng verwandten klinischen Entitäten; chronische Bronchitis (langandauernde Entzündung der großen Atemwege, gekennzeichnet durch Husten und Auswurf an den meisten Tagen von 3 Monaten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren) und Emphysem (Verlust des elastischen Rückstoßes der Lunge und histologisch Vergrößerung der Atemwege kleiner als die terminalen Bronchiolen und Zerstörung der Wände der Bronchien). Alveolen). Patienten können entweder Asthma oder COPD haben, aber nicht beides. (Weiterlesen: Unterschied zwischen COPD und Asthma). Wenn der Patient über 35 Jahre alt ist, in der Vergangenheit geraucht hat, seit langem Auswurf produziert, Husten hat, Kurzatmigkeit ohne deutliche Schwankungen im Tagesverlauf vorliegt, ist eine COPD wahrscheinlich. NICE (National Institute for He althcare Excellence) empfiehlt den Namen COPD.

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für COPD. Die Neigung COPD zu entwickeln steigt mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten und alle lebenslangen Raucher bekommen COPD. Personen, die in Goldminen, Kohleminen und Textilfabriken arbeiten, können aufgrund der Chemikalien- und Staubbelastung, die eine erhöhte Reaktivität in den Atemwegen verursachen, ebenfalls an COPD erkranken. Ähnlich wie Zigarettenrauch erhöhen diese Moleküle die Sekretion der Atemwege und verursachen eine Verengung der Atemwege. Es gibt auch einen familiären Trend zu einem erhöhten COPD-Risiko. Einige Schulen gehen davon aus, dass COPD auch eine Autoimmunkomponente hat. Sie theoretisieren, dass der Grund für die Verschlechterung der COPD auch nach dem Aufhören des Rauchens in einer anh altenden Entzündung aufgrund des Zusammenbruchs der Selbsttoleranz liegt.

Kurzatmigkeit, erhöhte Anstrengung beim Ein- und Ausatmen, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, vergrößerter tonnenförmiger Brustkorb, Ausatmen durch geschürzte Lippen, verlängertes Ausatmen, Husten und Auswurf sind häufige klinische Merkmale von COPD. Pink Puffers und Blue Bloaters sind Namen, die geprägt wurden, um zwei Enden eines Spektrums von COPD-Patienten zu identifizieren. Rosa Kugelfische haben eine gute Belüftung der Alveolen, nahezu normale Sauerstoffdrücke und niedrige/normale Kohlendioxiddrücke im Blut. Sie sind nicht cyanosiert (bläuliche Verfärbung der Lippen). Blaue Blähungen haben eine schlechte Belüftung der Alveolen und einen niedrigen Sauerstoffdruck im Blut. Sie können als Folge von COPD eine Herzinsuffizienz entwickeln (Herzinsuffizienz führt zu Körperschwellungen).

COPD ist eine Lungenerkrankung, betrifft aber nicht nur die Lunge. Es kann durch k altes Wetter, Rauchen, Infektionen und allergische Reaktionen verschlimmert werden. Dies wird als akute Exazerbation bezeichnet. Die Erweiterung der kleinen Atemwege kann bis zu einem Stadium fortschreiten, in dem sich kleine eingeschlossene Luftansammlungen (Bullae) bilden. Diese Bullae können platzen und Luft tritt in den Raum zwischen Lunge und Brustwand ein (Pneumothorax). Rauchen verursacht Lungenkrebs. Daher können COPD und Lungenkrebs nebeneinander bestehen. Aufgrund des lang anh altenden niedrigen Sauerstoffgeh alts im Blut bildet das Knochenmark mehr Hämoglobin (Sauerstofftransporter im Blut), um sicherzustellen, dass normale Sauerstoffwerte in das periphere Gewebe gelangen. Dies wird als Polyzythämie bezeichnet. Bei schwerer Polyzythämie muss möglicherweise Blut abgenommen werden, um Kurzatmigkeit zu reduzieren. Aufgrund einer langjährigen Schädigung des Lungengewebes steigt der Blutdruck in den Lungengefäßen (erhöhter Lungendruck). Dadurch werden die rechte Herzkammer und das Atrium des Herzens belastet. In schweren Fällen kann ein Rechtsherzversagen auftreten (Cor pulmonale).

COPD ist nicht heilbar, obwohl sie beherrschbar ist. Akute Exazerbationen werden in der Notaufnahme mit Bronchodilatatoren, Steroiden und Antibiotika behandelt. Medikamente, die die Atemwege erweitern (inhalierbar), sind die Hauptstütze der Behandlung. Salbutamol, Terbutalin, Salmetrol, Ipratropium sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente. Steroide reduzieren die Reaktion der Atemwege auf eingeatmete Schadstoffe wie Zigarettenrauch. Dadurch wird die Atemwegssekretion reduziert. Beclomethason und Hydrocortison sind zwei häufig verwendete Steroide. Sauerstoff wird bei COPD mit Vorsicht verabreicht. Aufgrund des langanh altenden niedrigen Sauerstoffgeh alts im Blut treiben die chemischen Sensoren im Gehirn die Atmung kontinuierlich an, weil sie einen niedrigen Sauerstoffgeh alt wahrnehmen. Wenn High-Flow-Sauerstoff über eine Maske verabreicht wird, steigt der Blutsauerstoffspiegel und das Signal, das dem Gehirn sagt, dass es weiter atmen soll, hört plötzlich auf und verursacht einen Atemstillstand. Daher wird die Sauerstoffsättigung in den niedrigen 90ern beibeh alten.

Emphysem

Emphysem ist der Verlust des elastischen Rückstoßes der Lunge und, histologisch, eine Erweiterung der Atemwege kleiner als die terminalen Bronchiolen und die Zerstörung der Wände der Alveolen. Rauchen, Einatmen giftiger Dämpfe und bestimmte Erbkrankheiten wie Bindegewebserkrankungen verringern den elastischen Rückstoß der Lunge.

Was ist der Unterschied zwischen Emphysem und COPD?

Emphysem ist nur der Verlust des elastischen Rückstoßes der Lunge, während COPD der Verlust des Rückstoßes in Verbindung mit einer Entzündung der Atemwege ist.

Lesen Sie auch den Unterschied zwischen chronischer Bronchitis und Emphysem

Weiterlesen:

1. Unterschied zwischen obstruktiver und restriktiver Lungenerkrankung

2. Unterschied zwischen Asthma und Bronchitis

3. Unterschied zwischen Bronchialasthma und Herzasthma

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