Hypoglykämie vs. Diabetes
Hypoglykämie und Diabetes sind Erkrankungen, die mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängen. Diabetes ist eine Krankheit, die mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden ist, während Hypoglykämie ein niedriger Blutzuckerspiegel ist. Hypoglykämie ist jedoch eine bekannte Komplikation von Diabetes. In diesem Artikel werden sowohl Hypoglykämie als auch Diabetes im Detail behandelt, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen und Diagnosen, Prognosen sowie der erforderliche Behandlungs- / Managementverlauf hervorgehoben werden.
Was ist Diabetes?
Diabetes ist durch die klassische Trias von Symptomen gekennzeichnet; Diese Symptome von Diabetes sind übermäßiger Durst, übermäßiger Hunger und häufiges Wasserlassen. All diese Symptome sind auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen. Es gibt zwei Arten von Diabetes; Diabetes mellitus (DM) und Diabetes insipidus (DI). Diabetes insipidus ist nicht mit Blutzuckerspiegeln wie Diabetes mellitus verbunden. Diabetes beginnt mit einer gestörten Glukosetoleranz. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für Änderungen des Lebensstils. Dann kommt die symptomatische Phase gefolgt von Komplikationen. Komplikationen von Diabetes betreffen kleine und große Blutgefäße. Komplikationen, an denen große Arterien beteiligt sind, sind Schlaganfälle, Herzinfarkte und periphere avaskuläre Erkrankungen. Herzinfarkte sind bei Diabetes fünfmal häufiger. Viele schweigen. Gefäßerkrankungen sind die häufigste Todesursache aufgrund von Diabetes. Schlaganfälle sind doppelt so häufig. Frauen haben normalerweise ein geringeres Risiko für vaskuläre Ereignisse als Männer, aber Diabetes hebt diesen Geschlechtsvorteil auf. Komplikationen, die kleine Arterien betreffen, sind Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie. Die Nephropathie ist gekennzeichnet durch Proteinverlust, Bluthochdruck, der bei fortgeschrittener Erkrankung zu chronischem Nierenversagen führt. Retinopathie verursacht Blindheit. Blindheit aufgrund von Diabetes ist selten und vermeidbar. Eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle ist unerlässlich. Blutungen in der Netzhaut, kleine Aneurysmen und kleine Infarkte werden bei Retinopathie beobachtet. Die Neuropathie umfasst handschuh- und strumpfartige Parästhesien, autonome Neuropathie, Mononeuritis multiplex, sensorische Polyneuropathie und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfüßen, Wunden und Gelenkschmerzen.
Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus; Typ 1 und 2. Typ-1-Diabetes mellitus resultiert aus einem Mangel oder einer verminderten Wirksamkeit des im Körper gebildeten Insulins. Typ-1-DM beginnt im Jugend alter, kann aber in jedem Alter auftreten. Es ist durch einen Insulinmangel gekennzeichnet. Die Patienten benötigen immer Insulin und neigen zu Ketoazidose und Gewichtsverlust. Es ist mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert. Bei eineiigen Zwillingen liegt die Übereinstimmung bei 30 %. Es gibt 4 wichtige Gene. Typ-1-DM zeigt sich als akute Ketoazidose oder als lang anh altende Lethargie und wiederkehrende Infektion. Bei diabetischer Ketoazidose ist der Patient unwohl, dehydriert, hyperventiliert, polyurisch und durstig. Schnell wirkendes Insulin und intravenöse Flüssigkeiten behandeln das akute Stadium. Bei Normoglykämie ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers und eine Anpassung der Insulindosis erforderlich. Hypoglykämie ist eine häufige Nebenwirkung der Insulintherapie.
Typ-2-DM scheint vielerorts auf pandemischem Niveau weit verbreitet zu sein. Ein Teil des Anstiegs ist tatsächlich auf eine bessere Diagnose und eine verbesserte Langlebigkeit zurückzuführen. In einigen Gebieten Australiens haben 7 % der Menschen über 25 Jahren Diabetes. Eine höhere Prävalenz tritt bei Asiaten, Männern und alten Menschen auf. Die meisten Typ-2-Diabetiker sind über 40 Jahre alt, aber jüngere Menschen erkranken zunehmend an Diabetes. Typ-2-Diabetes liegt als Zufallsbefund, Infektion, Hypoglykämie und Ketoazidose vor. Die Patienten benötigen in der Regel kein Insulin. Orale hypoglykämische Medikamente wie Sulfonamide, Biguanide, Azide und Acarbose senken den Blutzucker bei Typ-2-Diabetes. Eine Insulintherapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine orale Hypoglykämie, Ernährungs- und Lebensstilmanagement keine zufriedenstellenden Ergebnisse zeigen.
Was ist Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)?
Hypoglykämie ist ein niedriger Kapillarblutzucker, der weniger als 50 mg/dl beträgt. Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie (oder eines niedrigen Blutzuckers) sind Angstzustände, Schwitzen, Müdigkeit, Lethargie und Schwindel. Die Behandlung von Hypoglykämie (oder niedrigem Blutzucker) besteht in der Behandlung mit einem süßen Getränk und der Verabreichung von intravenösen oder oralen Glukoselösungen.
Was ist der Unterschied zwischen Hypoglykämie und Diabetes?
• Hypoglykämie weist einen niedrigen Blutzucker auf, während Diabetes einen hohen Blutzucker aufweist.
• Hypoglykämie verursacht Schwindel, verschwommenes Sehen und Müdigkeit, während Diabetes Polyurie, Polydipsie und Polyphagie verursacht.
• Diabetes wird mit oralen hypoglykämischen Medikamenten und Insulin behandelt, während Hypoglykämie mit oralem Zucker oder intravenöser Glukose behandelt wird.
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