Unterschied zwischen Hypoglykämie und Hyperglykämie

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Video: Unterschied zwischen Hypoglykämie und Hyperglykämie

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Anonim

Hypoglykämie vs. Hyperglykämie

Hypoglykämie und Hyperglykämie sind mit dem Blutzuckerspiegel verbunden. Hypoglykämie ist ein Absinken und Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels. Überschüssiges Insulin verursacht Hypoglykämie, während Insulinmangel Hyperglykämie verursacht.

Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist ein Abfall des Serumglukosespiegels. Dies kann nach längerem Fasten, Insulinüberdosierung und Sulfonamidüberdosierung auftreten. Biochemisch wird Hypoglykämie als Serumglukosespiegel von weniger als 50 Milligramm pro Deziliter definiert. Hypoglykämie zeigt Lethargie, Energiemangel, allgemeine Körperschwäche, Gähnen, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schwindel und Ohrensausen. Ein starker Blutzuckerabfall kann auch Halluzinationen hervorrufen und das Gehirn dauerhaft schädigen. Diabetiker, die Insulin einnehmen, sind hypoglykämische Symptome nicht fremd.

Behandlung: Wenn diese Symptome auftreten, lindert die Einnahme eines süßen Getränks oder Essens die Symptome. Ein schwerer Blutzuckerabfall erfordert einen Krankenhausaufenth alt und die Verabreichung von intravenösen Glukosepräparaten. Daher sind regelmäßige Blutzuckermessungen bei Diabetikern wichtig. Ein Blutzuckermessgerät, das Kapillarblut (Fingerstich) zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels verwendet, ist ein unverzichtbares Haush altsgerät für Diabetiker. Berufe mit hohem Risiko wie Autofahren, Bedienen schwerer Maschinen, Fliegen von Flugzeugen, Tauchen und Schwimmen müssen möglicherweise geändert werden, wenn der Blutzuckerspiegel schnell schwankt, da möglicherweise Lebensgefahr besteht.

Was ist Hyperglykämie?

Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckers. Biochemisch wird es als zufälliger Blutzuckerspiegel über 200 Milligramm pro Deziliter definiert. Diabetes ist die häufigste Ursache für erhöhten Blutzucker. Ein Blutzuckerspiegel über 120 Milligramm pro Deziliter nach 12 Stunden Fasten und ein Blutzuckerspiegel über 200 Milligramm pro Deziliter werden mit Diabetes in Verbindung gebracht. Diabetes verursacht übermäßigen Durst, Hunger und häufiges Wasserlassen. Obwohl der Blutzucker hoch genug ist, dringt er nicht in die Zellen ein und daher signalisiert das Gehirn Hunger, um mehr Nahrung zu bekommen. Glukose wird von den Nieren gefiltert. Häufiges Wasserlassen entfernt viel Wasser aus dem System, was zu Dehydrierung und Durst führt.

Behandlung: Der Blutzucker kann durch Medikamente wie Metformin, Sulfonamide, Gliclazid, Glipizid, Glimepirid und Acarbose sowie Insulin gesenkt werden. Insulin ist das Hormon, das den Blutzucker im Körper steuert. Als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel sondert die Bauchspeicheldrüse Insulin aus ihren Betazellen ab. Ein extrem hoher Blutzuckerspiegel kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen. Es tritt bei einem bekannten Diabetiker auf. Es gibt einen erhöhten Blutzuckerspiegel und Ketonkörperspiegel. Bewusstlosigkeit, Halluzinationen und nach Aceton riechender Atem deuten auf seine Anwesenheit hin. Eine sofortige Krankenhauseinweisung ist erforderlich, um den Blutzucker durch Insulininjektionen, intravenösen Flüssigkeitsersatz zur Deckung des Verlustes und die Behandlung der Azidose schnell zu senken.

Was ist der Unterschied zwischen Hypoglykämie und Hyperglykämie?

• Hypoglykämie ist ein Absinken und Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

• Überschüssiges Insulin verursacht Hypoglykämie, während Insulinmangel Hyperglykämie verursacht.

• Hypoglykämie erfordert Glukose als Behandlung, während Hyperglykämie zuckersenkende Medikamente benötigt.

• Beide können das Gehirn in extremen Ausmaßen schädigen.

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