Unterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn

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Unterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn
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Anonim

Hauptunterschied – Zöliakie vs. Morbus Crohn

Der Hauptunterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn besteht darin, dass die Zöliakie eine Autoimmunerkrankung ist, die bei genetisch prädisponierten Menschen auftreten kann, bei der die Einnahme von Gluten zu Schäden im Dünndarm führt; es führt zu Zottenatrophie und Malabsorption. Dagegen ist Morbus Crohn eine chronisch entzündliche Erkrankung des Darms, insbesondere des Dickdarms und des Ileums, die mit Geschwüren und Fisteln einhergeht. Diese ist gekennzeichnet durch Strikturen des Dünndarms mit Skip-Läsionen. Terminales Ileum ist eine häufige Beteiligungsstelle. Dieser Artikel versucht, den Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen näher zu erläutern.

Was ist Zöliakie?

Wenn Menschen mit Zöliakie glutenh altige Lebensmittel zu sich nehmen (ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt), baut ihr Körper eine Immunantwort gegen das Epithel des Dünndarms auf. Diese Angriffe führen zu Schäden an den Zotten, kleinen fingerartigen Vorsprüngen, die den Dünndarm auskleiden und die Nährstoffaufnahme erleichtern. Wenn die Zotten beschädigt werden, können Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden, was zu einem Malabsorptionssyndrom führt. Zöliakie kann zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, wie Autoimmunerkrankungen wie Typ-I-Diabetes und Multiple Sklerose (MS), Dermatitis herpetiforme (ein juckender Hautausschlag), Anämie, Osteoporose, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt, neurologische Erkrankungen wie Epilepsie und Migräne, Kleinwuchs, und Darmkrebs. Derzeit besteht die Behandlung der Zöliakie in einer lebenslangen Einh altung einer glutenfreien Diät.

Unterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn
Unterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn wird durch eine Kombination aus Umwelt-, Immun- und bakteriellen Faktoren bei einer genetisch anfälligen Person verursacht. Es kommt zu einer chronischen Entzündungsreaktion, bei der das körpereigene Immunsystem den Magen-Darm-Trakt möglicherweise gegen mikrobielle Antigene angreift. Es führt zu Bauchschmerzen, blutigem Durchfall, der mehrere Schübe und Remissionen hat. Andere Komplikationen sind Darmstrikturen und -obstruktion, Fisteln, Abszesse. Es ist auch mit mehreren systemischen Manifestationen wie roten Augen, Arthritis, Hautmanifestationen wie Erythema nodosum, Gallensteinen und Gallensteinen verbunden. Die Behandlung erfolgt durch Immunsuppressiva wie Steroide, Sulfasalazin und Mesalazin. Antibiotika spielen auch eine Rolle bei der Behandlung. Eine Operation ist bei komplizierten Patienten erforderlich, bei denen eine Resektion des betroffenen Darms erforderlich ist, um Obstruktionen zu beseitigen.

Hauptunterschied - Zöliakie vs. Morbus Crohn
Hauptunterschied - Zöliakie vs. Morbus Crohn

Was ist der Unterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn?

Ursache:

Zöliakie: Zöliakie wird durch Überempfindlichkeit gegenüber Gluten verursacht.

Morbus Crohn: Morbus Crohn wird durch die Autoimmunreaktion gegen das Darmepithel verursacht.

Zöliakie:

Symptome:

Zöliakie: Zöliakie verursacht Malabsorptionssyndrom.

Morbus Crohn: Morbus Crohn verursacht rezidivierenden und remittierenden Durchfall mit anderen systemischen entzündlichen Manifestationen wie Arthritis, Episkleritis und Pyodermie.

Autoantikörper:

Zöliakie: Anti-Endomysial-Antikörper werden bei einigen Patienten mit Zöliakie gefunden.

Morbus Crohn: Bei einigen Patienten mit Morbus Crohn werden Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae gefunden.

Histologie:

Zöliakie: Zöliakie verursacht Zottenatrophie hauptsächlich im Jejunum. Nur die Schleimhaut ist betroffen.

Morbus Crohn: Morbus Crohn verursacht Kopfsteinpflaster mit epitheloider Granulombildung. Es betrifft alle Schichten der Darmwand.

Häufigste Website:

Zöliakie: Zöliakie betrifft häufig das Jejunum.

Morbus Crohn: Morbus Crohn betrifft häufig das terminale Ileum.

Diagnose:

Zöliakie: Zöliakie erfordert eine Endoskopie und eine jejunale Biopsie. Der Autoantikörpernachweis unterstützt die Diagnose.

Morbus Crohn: Morbus Crohn wird durch untere gastrointestinale Endoskopie und Biopsie diagnostiziert. Wenn das terminale Ileum nicht betroffen ist, können Bariumuntersuchungen und eine CT-Enterographie erforderlich sein, um distale Läsionen zu erkennen.

Behandlung:

Zöliakie: Zöliakie erfordert eine lebenslange glutenfreie Ernährung.

Morbus Crohn: Morbus Crohn braucht Immunsuppressiva. Es gibt neue Behandlungsmodalitäten wie monoklonale Antikörper, die derzeit getestet werden.

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