Hauptunterschied – Morbus Raynaud vs. Morbus Buerger
Buerger-Krankheit und Raynaud-Krankheit sind zwei Gefäßerkrankungen. Die Buerger-Krankheit ist eine entzündliche obliterative Erkrankung, während die Raynaud-Krankheit eine Gefäßerkrankung ist, die durch das Auftreten von digitaler Blässe, Zyanose und Rötung gekennzeichnet ist. Die Raynaud-Krankheit tritt häufig bei jungen Frauen auf, während die Buerger-Krankheit überwiegend bei rauchenden Männern mittleren Alters auftritt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Raynaud und Morbus Buerger.
Was ist die Bürgerkrankheit?
Die Bürgerkrankheit (Thromboangiitis obliterans) tritt typischerweise bei männlichen Rauchern im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Entzündliche Veränderungen in der Gefäßwand führen zur Obliteration des Gefäßlumens, wodurch die Blutversorgung der von den betroffenen Gefäßen versorgten Bereiche beeinträchtigt wird.
Abbildung 01: Morbus Buerger (CT-Angiogramm)
In den meisten Fällen sind die distalen Arterien betroffen, was zu Claudicatio in den Füßen oder Ruheschmerzen in den Fingern und Zehen führt. Knöchel- und Handgelenkpuls fehlen während der klinischen Untersuchung. Oberflächliche Thrombophlebitis ist das Endergebnis der Buerger-Krankheit, die die Venen betrifft. Sympathektomie und Prostaglandin-Infusionen sind bei der Behandlung dieser Erkrankung hilfreich.
Was ist die Raynaud-Krankheit?
Raynaud-Krankheit ist eine Gefäßerkrankung, die durch das Auftreten von digitaler Blässe, Zyanose und Rötung gekennzeichnet ist. Reize wie Kälte und emotionale Erschütterungen können Vasospasmen auslösen, die die charakteristische Abfolge von Blässe durch Vasospasmen, Zyanose durch sauerstoffarmes Blut und Rötung durch reaktive Hyperämie hervorrufen.
Primäres Raynaud-Phänomen
Dies betrifft normalerweise junge Frauen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Die primäre Raynaud-Krankheit wird nicht als ernsthafte Erkrankung angesehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Geschwüre und Verletzungen verursacht, ist sehr gering. Der Patient sollte beruhigt und angewiesen werden, Kälteexposition zu vermeiden. Zur Linderung der Symptome kann Nifedipin gegeben werden.
Sekundäres Raynaud-Phänomen
Ursachen
- Bindegewebserkrankungen wie systemische Sklerose
- Vibrationsbedingte Verletzungen
- Brustausgangsobstruktion (zB:- Halsrippe)
Im Gegensatz zur primären Erkrankung ist die sekundäre Raynaud-Krankheit mit einer dauerhaften Obstruktion der Fingerarterien, Ulzerationen, Nekrosen und Schmerzen verbunden.
Abbildung 02: Anzeichen der Raynaud-Krankheit
Verw altung
- Finger müssen vor Verletzungen geschützt werden
- Infektion sollte mit Antibiotika behandelt werden
- Vasoaktive Medikamente haben keine eindeutige Wirkung
- Obwohl die Sympathektomie vorübergehend Linderung verschafft, treten die Symptome nach einigen Jahren wieder auf
Was ist der Unterschied zwischen Morbus Raynaud und Morbus Buerger?
Raynaud-Krankheit vs. Buerger-Krankheit |
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Raynaud-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von digitaler Blässe, Zyanose und Rötung gekennzeichnet ist. | Morbus Buerger ist eine entzündliche Obliterationserkrankung. |
Patienten | |
Dies tritt hauptsächlich bei Frauen auf. | Überwiegend sind männliche Raucher betroffen. |
Zeichen | |
Blässe, Zyanose und Rötung treten als charakteristische Abfolge auf. | Beim Morbus Buerger wurden keine derartigen Anzeichen beobachtet. |
Zusammenfassung – Morbus Raynaud vs. Morbus Buerger
Der Hauptunterschied zwischen der Raynaud-Krankheit und der Buerger-Krankheit besteht darin, dass die Raynaud-Krankheit häufig bei jungen Frauen auftritt, während die Buerger-Krankheit überwiegend bei rauchenden Männern mittleren Alters auftritt. Das Vorhandensein eines der hier besprochenen Symptome zusammen mit den Risikofaktoren wie Rauchen sollte als Hinweis darauf angesehen werden, Ihren Arzt aufzusuchen. Behandlungen sollten unter der Anleitung eines Arztes durchgeführt werden, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
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