Was ist der Unterschied zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie?

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Was ist der Unterschied zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie?
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Anonim

Der Hauptunterschied zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie besteht darin, dass sich bei dilatativer Kardiomyopathie der linke Ventrikel erweitert und das Pumpen von Blut einschränkt, während sich bei hypertropher Kardiomyopathie die Ventrikel und das interventrikuläre Septum verdicken, verengen und das Pumpen einschränken Blut in den Körper.

Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der es für das Herz schwieriger ist, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Dieser Zustand führt oft zu Herzversagen und sogar zum plötzlichen Tod. Die wichtigsten Arten von Kardiomyopathien umfassen dilatative, hypertrophe und restriktive Kardiomyopathie. Diese Krankheiten umfassen Behandlungen und Medikamente wie chirurgisch implantierte Geräte, Herzoperationen und Herztransplantationen. Im Allgemeinen gibt es in den frühen Stadien der Kardiomyopathie keine Anzeichen und Symptome. Aber wenn die Bedingungen voranschreiten oder sich verschlechtern, treten Anzeichen und Symptome auf.

Was ist dilatative Kardiomyopathie?

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels in der linken Herzkammer, der Hauptpumpkammer. Während dieses Zustands werden die Ventrikel geschwächt, vergrößert und der Pumpmechanismus des Blutes eingeschränkt. Im Laufe der Zeit können beide Ventrikel beschädigt werden. Im Allgemeinen verursacht eine dilatative Kardiomyopathie keine signifikanten Symptome. Es ist jedoch lebensbedrohlich und eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz. Dilatative Kardiomyopathie führt auch zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Blutgerinnseln und plötzlichem Tod. Die Krankheit ist normalerweise auf Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, überschüssiges Eisen im Herzen und anderen Organen, Schwangerschaftskomplikationen und einige Infektionen zurückzuführen. Andere geringfügige Ursachen sind Alkoholkonsum, Krebsmedikamente, Konsum illegaler Drogen und Kontakt mit Toxinen.

Dilatative Kardiomyopathie vs. hypertrophe Kardiomyopathie in tabellarischer Form
Dilatative Kardiomyopathie vs. hypertrophe Kardiomyopathie in tabellarischer Form

Abbildung 01: Dilatative Kardiomyopathie

Symptome dieser Erkrankung sind Müdigkeit, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen und manchmal Herzgeräusche. Langfristiger Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Herzstillstand in der Familienanamnese, Herzmuskelentzündungen und -schäden sowie neuromuskuläre Erkrankungen sind einige Risikofaktoren für eine dilatative Kardiomyopathie. Herzinsuffizienz, Herzklappeninsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, plötzlicher Herzstillstand und Blutgerinnsel sind Komplikationen, die aufgrund dieser Krankheit auftreten können. Eine dilatative Kardiomyopathie ist in der Regel nicht vermeidbar. Die Reduzierung des Rauchens und des Konsums von Alkohol und Drogen, eine gesunde Ernährung mit geringer Salzaufnahme, ein gesundes Gewicht, Stressbewältigung, ausreichend Schlaf und Ruhe helfen jedoch, eine dilatative Kardiomyopathie zu verhindern oder zu reduzieren.

Was ist hypertrophe Kardiomyopathie?

Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Krankheit, bei der die Herzmuskeln ungewöhnlich dick werden. Hypertrophe Kardiomyopathie betrifft hauptsächlich das interventrikuläre Septum und die Ventrikel. Folglich pumpt das Herz das Blut nicht effektiv und kann auch elektrische Leitungsprobleme verursachen. Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie zeigen verschiedene Symptome wie Herzklopfen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Ohnmacht und Beinschwellungen. Diese Krankheit wird jedoch oft nicht diagnostiziert, und die Betroffenen können ein normales Leben ohne nennenswerte Probleme führen. Auch die hypertrophe Kardiomyopathie ist lebensbedrohlich und führt zum plötzlichen Tod.

Dilatative Kardiomyopathie und hypertrophe Kardiomyopathie – direkter Vergleich
Dilatative Kardiomyopathie und hypertrophe Kardiomyopathie – direkter Vergleich

Abbildung 02: Hypertrophe Kardiomyopathie

Eine Hauptursache für diese Krankheit sind Genmutationen; daher wird es vererbt. Die Muskelwand zwischen den beiden Ventrikeln (interventrikuläres Septum und Ventrikel) wird dicker als normal, was den Blutfluss aus dem Herzen blockiert. Dieser Zustand wird als obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet. Der linke Ventrikel, die Hauptpumpkammer des Herzens, wird steif. Dadurch zieht sich das Herz zusammen und verringert die Blutmenge, die der Ventrikel h alten und in den Körper pumpen kann. Dieser Zustand hat eine anormale Anordnung der Herzmuskeln, die als myofibrilläre Unordnung bekannt ist und Arrhythmien auslöst.

Vorhofflimmern, blockierter Blutfluss, Probleme in der Mitralklappe, dilatative Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und plötzlicher Tod sind die Komplikationen der hypertrophen Kardiomyopathie. Es gibt keine bekannte Prävention für diese Krankheit; Eine ordnungsgemäße Behandlung kann jedoch Komplikationen verhindern. Ärzte empfehlen in der Regel regelmäßige Echokardiogramme und Gentests, um den Schweregrad der hypertrophen Kardiomyopathie zu ermitteln.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie?

  • Dilatative und hypertrophe Kardiomyopathie sind zwei Erkrankungen des Herzsystems.
  • Beide Kardiomyopathien treten in Ventrikeln auf.
  • Sie verhindern, dass Blut in den Körper gepumpt wird.
  • Außerdem können bei beiden Zuständen Komplikationen wie Arrhythmien, Blutgerinnsel und plötzlicher Tod beobachtet werden.
  • Sie zeigen Symptome wie Erschöpfung, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzrasen und Brustschmerzen.

Was ist der Unterschied zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie?

Bei der dilatativen Kardiomyopathie erweitert sich der linke Ventrikel und schränkt das Pumpen von Blut ein, während bei der hypertrophen Kardiomyopathie die Ventrikel und das interventrikuläre Septum dick werden, sich verengen und das Pumpen von Blut zum Körper einschränken. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie. Darüber hinaus zeigt die Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei dilatativer Kardiomyopathie ein vergrößertes Herz und eine Lungenstauung. Das Thorax-Röntgenbild bei hypertropher Kardiomyopathie zeigt eine leichte Kardiomegalie.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.

Zusammenfassung – Dilatative Kardiomyopathie vs. hypertrophe Kardiomyopathie

Die Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels. Dilatative und hypertrophe Kardiomyopathie sind zwei Haupttypen von Kardiomyopathiezuständen. Bei der dilatativen Kardiomyopathie erweitert sich der linke Ventrikel und schränkt das Pumpen von Blut ein. Bei der hypertrophen Kardiomyopathie werden die Ventrikel und das interventrikuläre Septum dick, verengen sich und schränken das Pumpen von Blut in den Körper ein. Diese Krankheiten führen oft zu Herzversagen und plötzlichem Tod. Dies fasst also den Unterschied zwischen dilatativer Kardiomyopathie und hypertropher Kardiomyopathie zusammen.

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