Der Hauptunterschied zwischen valvulärem und nicht-valvulärem Vorhofflimmern besteht darin, dass valvuläres Vorhofflimmern eine Art von Vorhofflimmern ist, das durch ein Problem mit einer Herzklappe verursacht wird, während nicht-valvuläres Vorhofflimmern eine Art von Vorhofflimmern ist, das nicht verursacht wird aufgrund eines Problems mit einer Herzklappe.
Vorhofflimmern (AF) ist ein Zustand mit unregelmäßigem und sehr schnellem Herzrhythmus. Dies kann zu Blutgerinnseln im Herzen führen. Letztendlich erhöht es das Risiko von Schlaganfällen, Herzinsuffizienz und anderen herzbedingten Komplikationen. Daher sind valvuläres und nicht valvuläres Vorhofflimmern zwei Arten von Vorhofflimmern.
Was ist valvuläres Vorhofflimmern?
Valvuläres Vorhofflimmern ist eine Form von Vorhofflimmern, die durch ein Problem mit einer Herzklappe verursacht wird. Es wird als valvulär angesehen, wenn es bei Menschen mit einer Herzklappenerkrankung oder einer Herzklappenprothese beobachtet wird. Es wird angenommen, dass etwa 3 bis 30 % der Menschen mit Vorhofflimmern ein valvuläres Vorhofflimmern haben. Es ist möglich, dass eine Person mit valvulärem Vorhofflimmern keine Symptome verspürt. Diese Person kann diesen Zustand jahrelang haben und es erst bemerken, wenn sie sich einer körperlichen Untersuchung und einem Elektrokardiogramm (EKG) unterzieht. Wenn jedoch eine Person Vorhofflimmern erleidet, können die Symptome Schmerzen in der Brust, Schwindel, Verwirrtheit, Müdigkeit, Herzklopfen (Flip-Flop-Herz), Benommenheit und Kurzatmigkeit sowie unerklärliche Schwäche umfassen. Eine Ursache für valvuläres Vorhofflimmern ist die Mitralstenose. Dies bedeutet, dass die Mitralklappe schmaler als die normale Größe ist. Eine weitere Ursache für valvuläres VHF ist eine künstliche Herzklappe.
Abbildung 01: Valvuläres Vorhofflimmern
Zusätzlich zu EKG-Tests kann dieser Zustand durch Echokardiogramm, Stress-Echokardiographie, Röntgen-Thorax und Bluttests diagnostiziert werden. Darüber hinaus können Ärzte verschiedene Behandlungen anwenden, um Blutgerinnseln vorzubeugen und die Herzfrequenz und den Rhythmus des Patienten zu kontrollieren. Gerinnungshemmende Medikamente helfen, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern. Am häufigsten sind Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin). Zu den neueren Antikoagulanzien gehören orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien wie Rivaroxaban, Dabigatran, Apixaban und Edoxaban. Kardioversion kann verwendet werden, um den Herzrhythmus durch Verabreichen eines Elektroschocks zurückzusetzen. Abgesehen davon können auch bestimmte Medikamente helfen, den Herzrhythmus aufrechtzuerh alten; dazu gehören Miodaron, Dofetillid, Propafenon und Sotalol.
Was ist nicht-valvuläres Vorhofflimmern?
Nicht valvuläres Vorhofflimmern ist eine Form von Vorhofflimmern, die durch ein Problem wie Bluthochdruck oder eine Überfunktion der Schilddrüse verursacht wird. Menschen bekommen eher ein nicht-valvuläres Vorhofflimmern, wenn sie älter sind, jahrelang unter hohem Blutdruck leiden, an Herzerkrankungen leiden, viel Alkohol trinken, ein Familienmitglied mit Vorhofflimmern haben und an Schlafapnoe leiden.
Abbildung 02: Nicht valvuläres Vorhofflimmern
Die Symptome von nicht valvulärem Vorhofflimmern sind Brustbeschwerden, Flattern in der Brust, Herzklopfen, Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl, Kurzatmigkeit und unerklärliche Müdigkeit. Diese Erkrankung kann durch körperliche Untersuchung, Überprüfung der Krankengeschichte, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Belastungstest, Röntgen-Thorax und Bluttests diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen Behandlungen für nicht-valvuläres Vorhofflimmern Änderungen des Lebensstils (Reduzierung von Salz zur Senkung des Bluthochdrucks, gesunde Ernährung, Stressabbau, Vermeidung von Alkohol, Behandlung von Schlafapnoe), Medikamente wie Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln (Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin), orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban), Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz (Betablocker oder Kalziumkanalblocker), Medikamente zur Aufrechterh altung des Herzrhythmus (Ofetilid, Amiodaron, Sotalol) und andere Verfahren (Kardioversion, Ablation, Maze-Verfahren, Schrittmacher mit AV-Knoten-Ablation).
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen valvulärem und nicht-valvulärem Vorhofflimmern?
- Valvuläres und nichtvalvuläres Vorhofflimmern sind zwei Arten von Vorhofflimmern.
- Beide Typen können unregelmäßige und sehr schnelle Herzrhythmen verursachen.
- Außerdem können sie Blutgerinnsel im Herzen verursachen.
- Sie erhöhen das Risiko für Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und andere herzbedingte Komplikationen.
- Beide Typen können durch Medikamente wie Antikoagulanzien und Operationen wie Kardioversion behandelt werden.
Was ist der Unterschied zwischen valvulärem und nicht-valvulärem Vorhofflimmern?
Valvuläres AF ist eine Art von Vorhofflimmern, die durch ein Problem mit einer Herzklappe verursacht wird, während nicht-valvuläres AF eine Art von Vorhofflimmern ist, die nicht durch ein Problem mit einer Herzklappe verursacht wird. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen valvulärem und nicht-valvulärem Vorhofflimmern. Darüber hinaus wird valvuläres AF hauptsächlich durch eine Mitralstenose und eine künstliche Herzklappe verursacht. Andererseits wird nicht-valvuläres Vorhofflimmern hauptsächlich durch Bluthochdruck und eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen valvulärem und nicht-valvulärem Vorhofflimmern in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – valvuläres vs. nicht-valvuläres Vorhofflimmern
Valvuläres und nicht-valvuläres Vorhofflimmern sind zwei Arten von Vorhofflimmern. Beide Arten können Blutgerinnsel im Herzen verursachen, die das Risiko für Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und andere herzbezogene Komplikationen erhöhen. Valvuläres Vorhofflimmern wird durch ein Problem mit einer Herzklappe verursacht. Nicht-valvuläres Vorhofflimmern ist eine Form von Vorhofflimmern, die nicht durch ein Problem mit einer Herzklappe verursacht wird. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen valvulärem und nicht-valvulärem Vorhofflimmern.