Der Hauptunterschied zwischen ventrikulären Ektopien und supraventrikulären Ektopien besteht darin, dass ventrikuläre Ektopien in den unteren Herzkammern (Ventrikeln) auftreten, während supraventrikuläre Ektopien in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) auftreten.
Ektopische oder Herzrhythmusstörungen sind ein Zustand unregelmäßiger Herzschläge. Dies geschieht aufgrund von elektrischen Signalen, die das unregelmäßige Muster des Herzschlags koordinieren. Diese Unregelmäßigkeit kann entweder schnelle Herzschläge (Tachykardie) oder langsame Herzschläge (Bradykardie) verursachen. Während einer Tachykardie übersteigt die Ruheherzfrequenz 100 Schläge pro Minute, während sich während einer Bradykardie die Ruheherzfrequenz auf bis zu 60 Schläge pro Minute verlangsamt. Herzrhythmusstörungen werden mit Medikamenten, Katheterverfahren, implantierten Geräten und Operationen behandelt. Ventrikuläre Ektopie und supraventrikuläre Ektopie sind zwei Arten von tachykarden Zuständen, die ungewöhnlich schnelle Herzschläge verursachen.
Was sind ventrikuläre Ektope?
Ventrikuläre Ektopie ist ein Krankheitszustand im Zusammenhang mit dem Herzrhythmus aufgrund unregelmäßiger elektrischer Signale, die von den unteren Herzkammern (Ventrikeln) erzeugt werden. Sie wird als ventrikuläre Tachykardie oder V-Tach bezeichnet. Während einer ventrikulären Extrasystole übersteigt die Ruheherzfrequenz 100 Schläge pro Minute. Ventrikuläre Ektopie tritt aus vielen Gründen auf. Dazu gehören eine schlechte Durchblutung des Herzens, frühere Herzinfarkte mit Vernarbung des Herzgewebes, angeborene Herzerkrankungen, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente und die Einnahme von Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetamin.
Schnelle Herzschläge verhindern die vollständige Füllung der Herzkammern mit Blut und pumpen nicht genügend Blut in den Körper. Dies führt zu einer Verringerung des transportierten Sauerstoffgeh alts, und die Person entwickelt erste Symptome wie Kurzatmigkeit, Benommenheit und manchmal Bewusstlosigkeit. Die anderen Symptome einer ventrikulären Extrasystole sind Schmerzen in der Brust, Schwindel usw.
Abbildung 01: Ventrikuläre Ektopie
Unbehandelt kann eine ventrikuläre Extrasystole zu Ohnmacht, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand führen, der zum plötzlichen Tod führt. Ventrikuläre Ektopie wird mit Medikamenten, Katheterverfahren, implantierten Geräten und Operationen behandelt. Ärzte entscheiden je nach Zustand der Eileitererkrankung über die beste verfügbare Behandlungsoption. Um die Entwicklung einer ventrikulären Ektopie zu verhindern, sollte eine Person gute Gesundheitsgewohnheiten wie eine ausgewogene nahrhafte Ernährung, regelmäßige Übungen, die Kontrolle des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks, die Stresskontrolle und die Prävention des Konsums illegaler Drogen und Stimulanzien praktizieren.
Was sind supraventrikuläre Ektope?
Superventrikuläre Ektopie ist eine Erkrankung, die mit dem Herzrhythmus zusammenhängt und auf unregelmäßige elektrische Signale zurückzuführen ist, die von den oberen Herzkammern (Vorhöfen) erzeugt werden. Während dieses Zustands übersteigt die Ruheherzfrequenz 100 Schläge pro Minute, was zu verschiedenen abnormalen Zuständen im Körper führt. Die Hauptsymptome der superventrikulären Extraktopie sind schneller Herzschlag, Herzklopfen, Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwitzen und Ohnmacht. Zu den Ursachen für superventrikuläre Extrasystolen gehören Herzerkrankungen und -versagen, chronische Lungenerkrankungen, Schwangerschaft und Rauchen.
Abbildung 02: Supraventrikuläre Ektopie
Zu den Risikofaktoren für die Krankheit gehören Schilddrüsenprobleme, Angst und emotionaler Stress, Diabetes, obstruktive Schlafapnoe, Konsum illegaler Drogen und Stimulanzien. Superventrikuläre ektopische Behandlungsoptionen sind Medikamente, Katheterverfahren, implantierte Geräte oder Operationen. Der Arzt entscheidet je nach Zustand der superventrikulären Ektopie über die beste verfügbare Behandlungsoption. Wenn die Eileiterhäufigkeit hoch ist, wären Katheterverfahren und Operationen die beste Therapie. Wenn nicht, könnte es durch Medikamente kontrolliert werden. Eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung, regelmäßige Bewegung, Kontrolle des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks, Stresskontrolle und Vorbeugung gegen den Konsum illegaler Drogen und Stimulanzien werden das Auftreten von superventrikulären Extrasystolen verhindern.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen ventrikulären Ektopen und supraventrikulären Ektopen?
- Ventrikuläre und supraventrikuläre Ektopie sind unregelmäßige Herzrhythmen.
- Beide entstehen durch unregelmäßige elektrische Signale.
- Darüber hinaus verursachen ventrikuläre Ektopie und supraventrikuläre Ektopie ungewöhnlich schnelle Herzschläge
- Sie bewirken, dass die Herzfrequenz 100 Schläge pro Minute überschreitet.
- Sie haben ähnliche Symptome wie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag usw.
Was ist der Unterschied zwischen ventrikulären Ektopen und supraventrikulären Ektopen?
Ventrikuläre Ektopie tritt in den unteren Herzkammern (Ventrikel) auf, während supraventrikuläre Ektopie in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) auftritt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen ventrikulären Ektopen und supraventrikulären Ektopen. Während einer ventrikulären Ektopie werden unregelmäßige elektrische Signale von den unteren Herzkammern erzeugt, während während einer superventrikulären Ektopie unregelmäßige elektrische Signale von den oberen Herzkammern erzeugt werden.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen ventrikulären Ektopen und supraventrikulären Ektopen in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – Ventrikuläre Ektopie vs. Supraventrikuläre Ektopie
Ektopische oder Herzrhythmusstörungen treten auf, weil elektrische Signale, die das Muster des Herzschlags koordinieren, unregelmäßig werden. Ventrikuläre Ektopie tritt in den unteren Herzkammern auf, während supraventrikuläre Ektopie in den oberen Herzkammern auftritt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen ventrikulären Ektopen und supraventrikulären Ektopen. Ventrikuläre Ektopie und supraventrikuläre Ektopie sind zwei Arten von tachykarden Zuständen, die ungewöhnlich schnelle Herzschläge verursachen. Beide Eileiterpatienten zeigen ähnliche Symptome wie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag etc.