Unterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten

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Unterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten
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Hauptunterschied – SA-Knoten vs. AV-Knoten

Das Herz ist ein wichtiges Organ für lebende Organismen, das im Kreislaufsystem als Pumpvorrichtung fungiert. Dadurch wird der Transport unterschiedlicher Stoffe im Kreislaufmedium gewährleistet; Blut, das Sauerstoff, Nährstoffe, Abfallprodukte usw. enthält. Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern; zwei Vorhöfe (obere Kammern) und zwei Ventrikel (untere Kammern). Die Herzfrequenz und die beiden Kreislaufmechanismen; Lungenkreislauf und systemischer Kreislauf werden durch im Herzen vorhandene Knoten reguliert. Der sinusatriale (SA) Knoten und der atrioventrikuläre (AV) Knoten sind zwei Hauptknoten, die im Herzen vorhanden sind. Der SA-Knoten erzeugt aufgrund spontaner Depolarisation durch die Schrittmacherzellen ein Herzaktionspotential, während der AV-Knoten das Aktionspotential vom SA-Knoten empfängt und an das AV-Bündel weiterleitet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen SA-Knoten und AV Knoten.

Was ist ein SA-Knoten?

Der Atriumsinusknoten befindet sich im hinteren Bereich des Atriums an der oberen Seitenwand näher an der Öffnung der oberen Hohlvene, die als Sinus vernarum bekannt ist. Es besteht aus einer Gruppe von Zellen, die als Schrittmacherzellen bekannt sind. Die Schrittmacherzellen sind daran beteiligt, eine spontane Depolarisation zu verursachen, die die Erzeugung eines elektrischen Impulses einleitet; ein Aktionspotential. Der SA-Knoten variiert in der Größe und hat eine bananenförmige Struktur. Die typischen Abmessungen eines SA-Knotens sind 10-30 mm lang, 5-8 mm breit und 1-2 mm tief.

Die Schrittmacherzellen des SA-Knotens befinden sich in einem Bindegewebe, das aus verschiedenen Komponenten wie Blutgefäßen, Nerven, Fett und Kollagenfasern besteht. Im SA-Knoten sind die Schrittmacherzellen von einer anderen Gruppe von Zellen umgeben, die als paranodale Zellen bekannt sind. Paranodale Zellen bestehen aus Strukturen, die Ähnlichkeiten sowohl für SA-Knotenzellen als auch für die Atriumzellen aufweisen. Die Hauptfunktion der paranodalen Zellen besteht darin, den SA-Knoten mit Hilfe des Bindegewebes zu isolieren.

Unterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten
Unterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten

Abbildung 01: SA-Knoten

Die Zellen des SA-Knotens sind kleiner als die Vorhofzellen und bestehen aus weniger Mitochondrien. Es erhält Blut aus der Sino-Atrialknotenarterie. Die Anzahl der Arterien ist individuell sehr unterschiedlich. Die Hauptaufgabe des SA-Knotens besteht darin, ein Aktionspotential zu erzeugen, das die Kontraktion der Vorhöfe verursacht. Dies wird vom Nervensystem reguliert. Das sympathische Nervensystem verlangsamt die Induktionsrate des Aktionspotentials, und das parasympathische Nervensystem beschleunigt die Rate.

Was ist ein AV-Knoten?

Der AV-Knoten oder atrioventrikuläre Knoten ist ein Abschnitt des elektrischen Reizleitungssystems, der sich im Herzen befindet. Der AV-Knoten befindet sich im unteren hinteren Teil des interatrialen Septums näher am Coroner-Sinus. Genauer gesagt liegt der AV-Knoten in der Mitte eines dreieckigen Bereichs, der als Koch-Dreieck bekannt ist und aus der Trikuspidalklappe, dem Koronarsinus und der interatrialen Septummembran besteht. Über den AV-Knoten werden elektrische Impulse von den Vorhöfen zu den Kammern erzeugt.

Die als AV-Knoten bezeichnete Herzarterie versorgt den AV-Knoten mit Blut. Diese Arterie stammt hauptsächlich von der rechten Koronararterie, aber der verbleibende Teil der Arterie stammt von der Circumflex-Arterie. Bone Morphogenetic Protein (BMP) ist ein multifunktionales Molekül, in dem Zellsignale für die kardiale Morphogenese und Differenzierung produziert werden. Diese BMPs sind essentielle Moleküle, die den AV-Knoten entwickeln, und die Entwicklung wird durch einen Rezeptor namens Activin-Rezeptor-ähnliche Kinase 3 (Alk3) erreicht. Krankheiten wie die AV-Überleitungskrankheit oder die Ebstein-Anomalie werden durch Anomalien in den BMPs oder im Alk3-Rezeptor verursacht.

Hauptunterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten
Hauptunterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten

Abbildung 02: AV-Knoten

Zwei Eingangssignale vom rechten Vorhof werden vom AV-Knoten empfangen. Der hintere Eingang wird durch die Crista terminalis und der vordere Eingang durch das interatriale Septum empfangen. Der AV-Knoten koordiniert als Teil des Erregungsleitungssystems des Herzens die mechanische Aktivität der Monozyten. Der AV-Knoten wird durch den Sinusknoten (SA-Knoten) aktiviert, nachdem er erregt wurde. Zur Aktivierung des SA-Knotens breitet sich eine Erregungswelle durch die Vorhöfe aus. Nachdem der AV-Knoten aktiviert wurde, findet eine Impulsverzögerung von 0,12 s statt. Diese Herzverzögerung ist wichtig, da der Ausstoß von Blut durch die Vorhöfe in die Ventrikel vor seiner Kontraktion sichergestellt ist.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen SA-Knoten und AV-Knoten?

SA-Knoten und AV-Knoten, die an der Einstellung des Herzschlags und seiner Regulierung während des Blutkreislaufs beteiligt sind

Was ist der Unterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten?

SA-Knoten vs. AV-Knoten

Der SA-Knoten ist der natürliche Schrittmacher des Herzens, der den Herzmuskel stimuliert und seine Kontraktionen reguliert. AV-Knoten sind spezialisierte Herzmuskelfasern im unteren interatrialen Septum, die Impulse vom Sinusknoten empfangen und sie an das His-Bündel weiterleiten.
Standort
Der SA-Knoten befindet sich in der oberen Seitenwand näher an der Öffnung der oberen Hohlvene des Herzens. Der AV-Knoten befindet sich an der hinteren Septumwand im rechten Vorhof näher an der Öffnung des Koronarsinus des Herzens.
Funktion
SA-Knoten erzeugt durch spontane Depolarisation der Schrittmacherzellen mit Hilfe von autorhythmischen Fasern ein Herzaktionspotential, das zur Einstellung des Grundtaktes für die Herzfrequenz führt und über beide Vorhöfe geleitet wird. AV-Knoten beinh altet den Empfang des Aktionspotentials vom SA-Knoten und leitet es an das AV-Bündel weiter.
Verordnung
Die Aktivität des SA-Knotens wird durch das autonome Nervensystem reguliert. Die Wirkung des AV-Knotens wird durch den SA-Knoten reguliert.
Rolle
SA-Knoten fungiert als Schrittmacher. AV-Knoten fungiert als Schrittmacher.

Zusammenfassung – SA-Knoten vs. AV-Knoten

Der SA-Knoten und der AV-Knoten sind zwei Hauptknoten im menschlichen Herzen. Der SA-Knoten erzeugt aufgrund spontaner Depolarisation durch die Schrittmacherzellen ein Herzaktionspotential. Der AV-Knoten beinh altet den Empfang des Aktionspotentials vom SA-Knoten und leitet es an das AV-Bündel weiter. Allgemein ausgedrückt fungiert der SA-Knoten als Schrittmacher und der AV-Knoten als Schrittgeber. Das autonome Nervensystem reguliert den SA-Knoten. Der AV-Knoten wird durch den SA-Knoten selbst reguliert. Dies ist der Unterschied zwischen SA-Knoten und AV-Knoten.

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