Unterschied zwischen Sodbrennen und Sodbrennen

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Video: Unterschied zwischen Sodbrennen und Sodbrennen

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Anonim

Sodbrennen vs. Sodbrennen | Häufige Ursache, Präsentation, Management und Komplikationen

Schweres retrosternales Brennen, sogenanntes Sodbrennen, ist eine häufige Erscheinung in der aktuellen klinischen Praxis. Es kann aus verschiedenen Ursachen resultieren und manchmal Angina imitieren. Die häufigste Ursache für Sodbrennen ist jedoch die gastroösophageale Refluxkrankheit. Daher ist es klar, dass Sodbrennen und Sodbrennen zwei verschiedene Begriffe sind, auch wenn einige Leute fälschlicherweise davon ausgehen, dass sie dieselbe Bedeutung haben. Sodbrennen ist nur ein Symptom, während saurer Reflux eine Krankheit ist. Dieser Artikel wäre ein Leitfaden, um die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen zu verstehen.

Sodbrennen

Wie oben erwähnt, ist Sodbrennen ein Symptom. Es ist ein schweres brennendes Unbehagen, das oft nachts im retrosternalen Bereich zu spüren ist. Es wird oft durch Vorbeugen, schweres Heben und Bücken ausgelöst. Die Häufigkeit und Schwere des Sodbrennens wird durch flaches Liegen verschlimmert, so dass der Patient dazu neigt, mit mehreren hochgelegten Kissen zu schlafen, um Symptome zu vermeiden. Ein Patient mit Sodbrennen kann aufgrund von Säurerückfluss einen bitteren Geschmack im Mund verspüren und kann nachts Husten- oder Erstickungsanfälle aufgrund von Aspiration von Säure entwickeln.

Reflux

Es ist die häufigste Ursache für Sodbrennen und kein Symptom. Es ist eine Krankheit. Rückfluss von Säure tritt aus mehreren Gründen auf. Eine Sache ist der verringerte Tonus des unteren Ösophagussphinkters, der einen Rückfluss von Säure in Fällen ermöglicht, in denen der intraabdominelle Druck erhöht ist. Weitere verantwortliche Ursachen sind Hiatushernie, verzögerte ösophageale Clearance, die Zusammensetzung des Mageninh alts, fehlerhafte Magenentleerung, erhöhter intraabdominaler Druck wie etwa bei Übergewicht und Schwangerschaft, sowie Ernährungs- und Umweltfaktoren wie Alkohol, Fett, Schokolade, Kaffee, Rauchen u Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Klinisch können Patienten mit saurem Reflux hauptsächlich mit Sodbrennen und Aufstoßen auftreten. Sie können aufgrund einer reflektorischen Speicheldrüsenstimulation einen erhöhten Speichelfluss haben. Gewichtszunahme ist eine Funktion.

In langjährigen Fällen kann der Patient Odynophagie und Dysphagie entwickeln, wahrscheinlich aufgrund der Bildung einer gutartigen Säurestriktur in der Speiseröhre. Die anderen Komplikationen umfassen Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Anämie aufgrund eines chronischen heimtückischen Blutverlusts, Magenvolvulus und in komplizierteren Fällen ein Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs. Jeder Patient mit langanh altendem saurem Reflux sollte, wenn er irgendwann in seinem Leben eine Dysphagie entwickelt, auf ein Adenokarzinom untersucht werden, bevor die Diagnose einer Säurestriktur gestellt wird.

Die Endoskopie stuft die gastroösophageale Refluxkrankheit in fünf Grade ein. Grad 0 gilt als normal. Grad 1-4 umfasst erythematöses Epithel, streifige Linien, konfluierende Geschwüre bzw. Barrett-Ösophagus.

Management umfasst Änderungen des Lebensstils, Antazida, H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer, wobei letzterer als Behandlung der Wahl angesehen wird. Falls die medizinische Behandlung fehlschlägt, müssen chirurgische Optionen wie Fundoplikatio in Betracht gezogen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Sodbrennen und Sodbrennen?

• Sodbrennen ist ein Symptom, während Säurereflux eine Krankheit ist.

• Saurer Reflux zeigt sich häufig als Sodbrennen.

• Häufiges Sodbrennen, das den Lebensstil stört, deutet auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit hin.

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