Sodbrennen vs. Verdauungsstörungen
Sodbrennen ist ein spezifisches klinisches Erscheinungsbild aufgrund einer akuten Gastritis, während Verdauungsstörungen der Laienbegriff für das eigentliche Übelkeitsgefühl ist, das durch Gastritis und andere Erkrankungen verursacht wird.
Sodbrennen
Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl in der unteren Brust oder im Oberbauch aufgrund einer akuten Gastritis. Akute Gastritis äußert sich in Schmerzen im Oberbauch, ziehendem Brustschmerz hinter dem Brustbein und Atembeschwerden, die sich im Liegen verstärken. Es gibt normalerweise nächtliche brennende Schmerzen in der Brust. Es ist eine sehr häufige Erkrankung, die viele Millionen Menschen plagt. Männer und Frauen bekommen es gleichermaßen. Es hängt mit unregelmäßigen Essensmustern zusammen.
Es gibt drei Hauptmahlzeiten für einen Tag mit zwei kleinen Snacks nach Frühstück und Mittagessen. Der menschliche Körper ist auf dieses regelmäßige Regime konditioniert und die Magensäfte fließen zu den Mahlzeiten wie ein Uhrwerk, auch wenn nichts im Magen ist. Magensäfte helfen, Nahrung zu verdauen. Die Sekretion von Magensäften erfolgt in drei Phasen. Die Cephalic-Phase beginnt, wenn wir Hunger verspüren und wenn wir Essen sehen. Wenn wir anfangen zu essen, beginnt die Magenphase und wenn die Nahrung in den Dünndarm gelangt, beginnt die Darmphase. Wenn es im Magen nichts gibt, worauf die sauren Magensäfte wirken können, wird die Schleimhaut zu ihrem Ziel. Im Magen gibt es viele Schutzmechanismen, die ihn vor den stark sauren Sekreten schützen. Über den Zellen der Magenschleimhaut liegt eine dicke Schleimschicht. Der Säuregeh alt fällt entlang der Dicke der Schleimschicht von der stark sauren Magenhöhle zu einem neutralen pH-Wert an den Magenschleimhautzellen. Es gibt viele Puffer, um alle verirrten Säuren zu deaktivieren. Bei lang andauerndem Hungern oder unregelmäßiger/ unzureichender Nahrungsaufnahme versagen diese Schutzmechanismen. Ohne den Schutz zerstört Säure die Zellen der Magenschleimhaut und Geschwüre können das Endergebnis sein.
Geschwüre treten normalerweise an den kleinen und großen Krümmungen und im Pylorusbereich des Magens auf. Diese Geschwüre sind aufgrund der ständigen Reizung durch die Magensäure schwer zu behandeln. Bei chronischer Gastritis kann es auch zu einem Rückfluss der Nahrung in die Speiseröhre kommen. Bei anh altender Gastritis kann sich die Schleimhaut der unteren Speiseröhre in einen Zustand vor Krebs verändern. Dies wird Barette-Ösophagus genannt. Die obere Magen-Darm-Endoskopie zur Darstellung des Verdauungskanals bis zum zweiten Teil des Zwölffingerdarms ist die Untersuchung der Wahl. Ein kleines Stück des Ulkusrandes kann entfernt werden, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen, um Krebs auszuschließen. Helicobacter pylori wird mit chronischer Gastritis in Verbindung gebracht. Helicobacter pylori-Eradikationsbehandlung, Antazida und Protonenpumpenhemmer sind die verfügbaren Behandlungsoptionen.
Verdauungsstörungen
Verdauungsstörungen sind eine Erkrankung, bei der aufgrund verschiedener Erkrankungen leichte Beschwerden im Oberbauch auftreten. Übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, zu viel Essen, schnelles Essen und eine ballaststoffreiche Ernährung verursachen normalerweise ein krankes Gefühl, das Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und ein aufgeblähtes Gefühl umfasst. Akute Gastritis ist eine der häufigsten Ursachen für Verdauungsstörungen.
Was ist der Unterschied zwischen Sodbrennen und Verdauungsstörungen?
• Sodbrennen ist ein spezifischer klinischer Zustand, der durch akute Gastritis verursacht wird, während sich Verdauungsstörungen auf das durch Gastritis verursachte Übelkeitsgefühl sowie auf andere Zustände bezieht.
• Sodbrennen deutet auf eine akute Gastritis hin, während Verdauungsstörungen eine vage Darstellung sind, die weitere Untersuchungen und Untersuchungen erfordert, um zu einer wahrscheinlichen Diagnose zu gelangen.
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1. Unterschied zwischen Geschwür und Gastritis
2. Unterschied zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
3. Unterschied zwischen arteriellen und venösen Geschwüren