Enteral vs. Parenteral
Enterale und parenterale Ernährungsmethoden werden hauptsächlich verwendet, um Patienten Nährstoffe zuzuführen, die Nahrung nicht normal verdauen können oder deren Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt) nicht funktioniert. Die Nährstoffe werden in Form von Flüssigkeit zugeführt und können sowohl Medikamente als auch Lebensmittel enth alten. In einigen chronischen Fällen müssen die Patienten nachts ernährt werden, um tagsüber ein normales Leben führen zu können. Diese Ernährungsvorgänge sind jedoch je nach Situation und Bedürfnissen des Patienten sehr unterschiedlich.
Enterale Ernährung
Bei dieser Methode wird flüssige Nahrung durch einen Katheter verabreicht, der direkt in den Magen-Darm-Trakt eingeführt wird. Je nach Bedarf des Patienten können verschiedene Ernährungssonden verwendet werden. Beispielsweise kann eine Nasensonde verwendet werden, um Mund und Rachen zu umgehen, während eine Jejunostomiesonde verwendet werden kann, wenn der Magen einer Person nicht für eine normale Verdauung geeignet ist. Die enterale Ernährung wird nicht empfohlen für Patienten mit postoperativer Lähmung des Gastrointestin altrakts, chronischem Durchfall oder Erbrechen sowie für hungernde Patienten, die operiert werden müssen.
Zu den Vorteilen der enteralen Ernährung gehören die einfache Einnahme, die Fähigkeit zur genauen Überwachung, die Fähigkeit, Nährstoffe bereitzustellen, wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist, weniger kostspielige, leicht verfügbare Vorräte, eine geringe bakterielle Translokation, die Erh altung der immunologischen Funktion des Darms usw. Die Hauptnachteile sind gastrointestinale, metabolische und mechanische Komplikationen, geringe Tragbarkeit, arbeitsintensive Beurteilung, Verabreichung und Überwachung usw.
Parenterale Ernährung
Die parenterale Ernährung ist die Methode, die Nährstoffe intravenös oder direkt in den Blutkreislauf zuführt. Normalerweise werden die Katheter entweder in die Jugularvene, die Schlüsselbeinvene, unterhalb des Schlüsselbeins oder eines der großen Blutgefäße des Arms eingeführt. Patienten mit Post-Paralyse des GI-Trakts oder chronischem Durchfall benötigen eine vollständige parenterale Ernährung, die Nährstoffe durch intravenöse Ernährung liefert. Die parenterale Ernährungsmethode wird auch für Babys mit unterentwickeltem Verdauungssystem, Patienten mit Geburtsfehlern im Magen-Darm-Trakt und Patienten mit Morbus Crohn empfohlen.
Die Bereitstellung von Nährstoffen, wenn weniger als zwei oder drei Dünndarm vorhanden sind, und die Unterstützung der Ernährung, wenn eine GI-Intoleranz eine orale oder enterale Unterstützung verhindert, sind die beiden Hauptvorteile der parenteralen Ernährung.
Enteral vs. Parenteral
• Bei der enteralen Ernährung werden flüssige Nahrungsmittel über einen direkt in den Magen-Darm-Trakt eingeführten Katheter zugeführt, während bei der parenteralen Ernährung Nährstoffe direkt in den Blutkreislauf gelangen.
• In Situationen mit geringem Risiko ist die enterale Ernährung der parenteralen Ernährung vorzuziehen.
• Zustände, die eine enterale Ernährung erforderlich machen, sind gestörte Nahrungsaufnahme, Unfähigkeit, adäquate orale Nährstoffe aufzunehmen, gestörte Verdauung, Resorption und Stoffwechsel, starke Auszehrung oder vermindertes Wachstum.
• Zustände, die eine parenterale Ernährung erfordern, sind gastrointestinale Inkompetenz, hypermetabolischer Zustand mit schlechter enteraler Verträglichkeit oder Zugänglichkeit.
• Patienten mit typischen Erkrankungen, einschließlich neurologischer Erkrankungen, HIV/AIDS, Gesichtstrauma, oralem Trauma, angeborenen Anomalien, zystischer Fibrose, komatösen Zuständen usw. benötigen eine enterale Ernährung, während Patienten mit typischen Erkrankungen, einschließlich Kurzdarmsyndrom, schwer akut Pankreatitis, Dünndarmischämie, Darmatresie, schweres Leberversagen, Knochenmarktransplantation, akutes respiratorisches Versagen mit Beatmungsabhängigkeit etc. müssen parenteral ernährt werden.
• Anders als bei der enteralen Ernährung werden bei der parenteralen Ernährung Nährstoffe direkt ins Blut abgegeben.
• Die parenterale Methode ist teurer als die enterale Methode.