Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankung

Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankung
Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankung

Video: Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankung

Video: Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Herz-Kreislauf-Erkrankung
Video: ONLINEVORTRAG – VON DER FETTLEBER ZUR LEBERZIRRHOSE ZUM LEBERKREBS? 2024, September
Anonim

Koronare Herzkrankheit vs. Herz-Kreislauf-Erkrankung

Koronare Herzkrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind aufgrund des jüngsten weltweiten Booms bei nicht übertragbaren Krankheiten ins Rampenlicht gerückt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat der Prävention und Bekämpfung dieser nicht übertragbaren Krankheiten in ihren Gesundheitsstrategien Priorität eingeräumt. Ischämische Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und chronische Lungenerkrankungen sind heute die vier verheerendsten nicht übertragbaren Krankheiten der Welt. Ischämische Herzkrankheit und koronare Herzkrankheit sind dasselbe. Der Begriff „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“umfasst ein breites Spektrum an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Somit ist die koronare Herzkrankheit eine Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen können grob in Herzerkrankungen und Erkrankungen der Blutgefäße eingeteilt werden. Herzerkrankungen können auf eine schlechte Blutversorgung (z. B.: ischämische Herzkrankheit), abnormale elektrische Aktivität (z. B. Arrhythmien), abnormale Herzmuskelfunktion (z. B. Kardiomyopathien) und strukturelle Defekte (z. B. Klappenerkrankungen und Septumdefekte) zurückzuführen sein. Herzerkrankungen können von Geburt an bestehen (angeboren) oder sich später entwickeln (erworben). Herzerkrankungen können plötzlich (akut) oder langanh altend (chronisch) auftreten. Blutgefäße können mit zunehmendem Alter verdicken, aufgrund atheromatöser Plaquebildung (z. B. periphere Gefäßerkrankung) und Entzündungen (z. B. Vaskulitis) verstopfen. Es gibt viele Krankheitsmechanismen, die das Herz strukturell oder funktionell schädigen.

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Die koronare Herzkrankheit ist eine spezielle Art von Herzkrankheit, die auf eine schlechte Blutversorgung des Herzmuskels durch die Koronararterien zurückzuführen ist. Es gibt zwei Hauptkoronararterien, die von der aufsteigenden Aorta abzweigen, kurz nachdem sie das Herz verlassen hat. Sie sind die linke und die rechte Koronararterie. Die linke Koronararterie teilt sich sofort in zwei Äste; der Zirkumflex und der vordere absteigend. Klinisch werden diese beiden Äste als getrennte Arterien betrachtet; daher der Name Triple-Vessel-Krankheit (wenn alle drei Arterien blockiert sind). Wie alle Arterien verengen sich auch die Koronararterien mit zunehmendem Alter. Die Gefäßwand verdickt sich und verliert die Elastizität, die sie einmal hatte. Rauchen, Alkohol und andere Toxine (aber vor allem Rauchen) schädigen die innere Auskleidung der Blutgefäße (das Endothel) und lösen den Prozess der Plaquebildung aus. Hohe Serumcholesterinspiegel und Diabetes erhöhen das Risiko der Plaquebildung signifikant. Sobald sich eine Plaque gebildet hat, nimmt die Blutversorgung des von der Arterie versorgten Bereichs ab. Dies verursacht starke, zusammenziehende Brustschmerzen hinter dem Brustbein mit Atembeschwerden und Schwitzen. Dies wird als Angina pectoris bezeichnet und kann bei einem schweren Herzinfarkt länger als 20 Minuten andauern.

Diese Art von Brustschmerzen erfordert eine Krankenhauseinweisung, ein dringendes EKG und, falls ein Herzinfarkt vorliegt, eine dringende Behandlung. Aspirin, Clopidogrel und Statine sind die ersten Medikamente, die verwendet werden. Je nach EKG-Befund können die Ärzte den Herzinfarkt als NSTEMI oder STEMI klassifizieren. STEMI ist schwerwiegender als ein NSTEMI und erfordert eine Thrombolyse. Die Thrombolyse ist ein gefährliches Verfahren, bei dem bestimmte Medikamente verabreicht werden, um die Blutgerinnsel aufzulösen, die die Arterien blockieren. NSTEMI benötigt nur Heparinisierung. Sobald die unmittelbare Behandlung beendet ist, werden Betablocker (wenn keine Herzinsuffizienz vorliegt), ACE-Hemmer, Aspirin, Clopidogrel, Statine begonnen. Antihypertensiva sind angezeigt, wenn der Blutdruck hoch ist.

Koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung mit tödlichen Komplikationen. Herzstillstand, kardiogener Schock, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathien, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Klappenerkrankungen, Septumdefekte, Myokardruptur, Herztamponade, bösartige Arrhythmien nach Infarkt und ventrikuläre Aneurysmen sind mögliche Komplikationen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine breite Gruppe von Krankheiten, zu denen auch koronare Herzkrankheiten gehören.

Weiterlesen:

1. Unterschied zwischen systolischer und diastolischer Herzinsuffizienz

2. Unterschied zwischen Aortensklerose und Aortenstenose

3. Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Vorhofflattern

4. Unterschied zwischen Anzeichen eines Herzstillstands und Symptomen eines Herzinfarkts

5. Unterschied zwischen Bypass und Operation am offenen Herzen

6. Unterschied zwischen Angiogramm und Angioplastie

7. Unterschied zwischen ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern

8. Unterschied zwischen Herzschrittmacher und Defibrillator

9. Unterschied zwischen Kardioversion und Defibrillation

10. Unterschied zwischen Schlaganfall und Aneurysma

Empfohlen: