Unterschied zwischen Zirrhose und Leberkrebs

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Video: Unterschied zwischen Zirrhose und Leberkrebs

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Anonim

Zirrhose vs. Leberkrebs

Zirrhose und Leberkrebs sind zwei wichtige Lebererkrankungen, die bei Alkoholikern auftreten. Beide Zustände sind lebensbedrohliche Zustände. Anfangs können sie ähnliche Merkmale aufweisen, aber es ist sehr wichtig, die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden sowohl aus klinischer Sicht als auch auf Seiten des Patienten zu verstehen, da Krebs eine schlechte Nachricht ist. Dieser Artikel beschreibt die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose sowie die Prognose von Zirrhose und Leberkrebs und skizziert die Unterschiede zwischen Zirrhose und Leberkrebs sowie den erforderlichen Behandlungsverlauf.

Zirrhose

Zirrhose bedeutet irreversible Leberschädigung. Unter dem Mikroskop hat eine Leberzirrhose eine verzogene Leberarchitektur mit übermäßiger Fibrose und Knotenregeneration beschädigt. Chronischer Alkoholmissbrauch, Autoimmunerkrankungen, genetische Störungen (Morbus Wilson, Hämochromatose, Alpha-Antitrypsin-Mangel), Medikamente (Amiodaron, Methyldopa und Methotrexat), Budd-Chiari-Syndrom, Hepatitis B und Hepatitis C sind einige bekannte Ursachen für Zirrhose. Zirrhose kann asymptomatisch sein, eine einfache Erhöhung der Leberenzyme oder dekompensiertes Leberversagen. Weiße Nägel, Frottee-Nägel (weiße proximale Hälfte und rote distale Hälfte), Nagelklumpen, Gelbsucht, Ohrspeicheldrüsenschwellung, Vergrößerung der männlichen Brust, Handflächenrötung, Handkontrakturen (Dupuytren), beidseitiges Knöchelödem, kleine Hoden (Hodenatrophie) und vergrößerte Leber (im Frühstadium) sind die gemeinsamen klinischen Merkmale einer Leberzirrhose.

Bei einer chronischen Lebererkrankung können sich eine ganze Reihe von Komplikationen manifestieren. Gerinnungsstörungen (weil die Leber die meisten Gerinnungsfaktoren produziert), Enzephalopathie (aufgrund eines gestörten Ammoniakstoffwechsels), niedriger Blutzucker (aufgrund eines schlechten Glykogenstoffwechsels in der Leber), spontane bakterielle Peritonitis und portale Hypertension sind einige Beispiele. Enzephalopathie äußert sich in Koma, Verwirrtheit, Tag-Nacht-Umkehr, Flattern der Hände, schlechtem Stereognosis (räumliches Bewusstsein). Portaler Bluthochdruck führt zu Ösophagusvarizen (Hämatemesis und Meläna), vergrößerter Milz und Caput-Medusa.

Vollblutbild, Blutharnstoff, Serumkreatinin, Leberenzyme einschließlich Gamma-GT, direktes und indirektes Bilirubin, Serumalbumin, Blutungszeit, Gerinnungszeit, Virologie für Hepatitis, Autoantikörper, Alfafetoprotein, Caeruloplasmin, Alfaantitrypsin und Ultraschalluntersuchung des Abdomens sind die Routineuntersuchungen. Der Patient sollte bei Ersterkennung zur Beurteilung und bei dekompensierter Lebererkrankung stationär aufgenommen werden. Das allgemeine Management umfasst eine tägliche Gewichtstabelle, Blutdruck- und Herzfrequenzüberwachung, Urinausscheidung, Serumelektrolyte, Bauchumfang, QHT, Untersuchung auf Pleuraerguss, schmerzhaftes Abdomen aufgrund von Peritonitis. Die Ernährung sollte salzarm und eiweißarm sein. Antibiotika können gegeben werden, um bei Leberversagen ammoniakbildende Darmbakterien auszuspülen und eine bakterielle Peritonitis zu behandeln. Diuretikum entfernt Flüssigkeit. Aszitespunktion entfernt übermäßige Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle. Interferone, Ribavirin und Penicillamin haben ihre Rolle entsprechend der klinischen Präsentation.

Leberkrebs

Die häufigsten Arten von hepatozellulärem Karzinom stammen eigentlich nicht von der Leber, sondern von Brust, Bronchus und Magen-Darm-Trakt. Sie sind im Wesentlichen metastatische Ablagerungen. Von der Leber ausgehende Primärtumoren können gutartig oder bösartig sein. Leberkrebs kann mit Fieber, Unwohlsein, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Lebervergrößerung und allgemeinen Merkmalen einer chronischen Lebererkrankung einhergehen. Bei einem hepatozellulären Karzinom können auch Tests bei chronischen Lebererkrankungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine CT des Abdomens und eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden. Virushepatitis, Zirrhose, Aflatoxin und Parasiten können Leberkrebs verursachen. Die chirurgische Resektion von soliden Tumoren, Chemotherapie und Strahlentherapie sind die verfügbaren Behandlungsoptionen. Das hepatozelluläre Karzinom ist eine tödliche Krankheit mit einer 5-Jahres-Sterblichkeit von >95 %.

Was ist der Unterschied zwischen Zirrhose und Leberkrebs?

• Zirrhose ist Leberfibrose und -regeneration, während Leberkrebs ein abnormes unkontrolliertes Wachstum in der Leber ist.

• Zirrhose betrifft die Leber vollständig, während Krebs anfänglich lokalisiert ist.

• Zirrhotische Veränderungen verteilen sich gleichmäßig über die Leber, während Krebs sich als kleine knotige Wucherungen ausbreitet.

• Zirrhose ist eine Ursache für Leberkrebs.

• Zirrhotische Teile können nicht entfernt werden, aber Krebs kann durch Leberteilresektion entfernt werden.

• Zirrhose hat eine ausgezeichnete Prognose, wenn sie richtig behandelt wird, während Leberkrebs eine sehr schlechte Prognose hat.

Weiterlesen:

1. Unterschied zwischen Zirrhose und Hepatitis

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