Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose

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Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose
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Anonim

Hauptunterschied – Fibrose vs. Zirrhose

Die Bildung von fibrösem Gewebe an beliebigen Stellen unseres Körpers wird als Fibrose bezeichnet. Als Zirrhose wird in der klinischen Medizin ein pathologischer Zustand bezeichnet, der durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von fibrösen Bändern und vaskulären Shunts in unterschiedlichem Ausmaß umgeben sind. Obwohl die Definition von Zirrhose verwirrend ist, werden Sie bei genauerem Hinsehen verstehen, dass das, was wirklich bei einer Zirrhose passiert, die ausgedehnte Bildung von fibrösem Gewebe in der Leber ist. Zirrhose ist also eigentlich eine Folge der massiven Fibrose, die in der Leber stattfindet. Der Hauptunterschied zwischen Fibrose und Zirrhose besteht darin, dass Fibrose an jedem Ort des Körpers auftreten kann, während Zirrhose das Ergebnis einer ausgedehnten Fibrose in der Leber ist.

Was ist Fibrose?

Fibrose ist die Bildung von fibrösem Gewebe in jedem Teil des Körpers. Die meisten parenchymalen Organe unterliegen einer Fibrose nach strukturellen Schäden an ihnen aufgrund äußerer oder innerer Ursachen.

Unser Körper verwendet Fibrose als Heilungsmechanismus, wenn verletztes Gewebe nicht vollständig wiederhergestellt werden kann. Es kann auch in Geweben passieren, die das Potenzial haben, sich zu regenerieren, wenn die Stützstrukturen irreversible Schäden erlitten haben. Obwohl diese Faser- oder Narbengewebe nicht in der Lage sind, die physiologischen Funktionen der spezialisierten Gewebe, die sie ersetzen, auszuführen, bieten sie die dringend benötigte strukturelle Stabilität für die intakten Gewebe des Organs, um die normalen Funktionen auszuführen.

Ursachen der Fibrose

  • Chronische Entzündung
  • Infarkt
  • Andere äußere oder innere Organschäden

Mechanismus der Fibrose

Nach jeder Schädigung eines parenchymalen Organs und der anschließenden Entzündung beginnt ein sequentieller Prozess, der mit der Bildung von fibrösem Gewebe im verletzten Organ endet.

Der Prozess wird durch die Bildung neuer Blutgefäße eingeleitet, um die für die Heilung notwendigen Vitalfaktoren mit Blut zu versorgen. Dies wird als Angiogenese bezeichnet. Die neu gebildeten Blutgefäße sind undicht und dies erklärt das Ödem, das um die heilenden Wunden herum zu sehen ist

Schritte in der Angiogenese

  • Freisetzung von NO und vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF)
  • Vasodilatation
  • Ablösung der Perizyten von der Albuminoberfläche und Abbau der Basalmembran
  • Bildung eines Gefäßkeims
  • Migration und Proliferation der Endothelzellen zum Bereich der Gewebeverletzung
  • Umbau zu Kapillarröhrchen
  • Rekrutierung von periendothelialen Zellen zur Bildung reifer Blutgefäße
  • Ablagerung der Basalmembran
  • Bildung von Granulationsgewebe

Granulationsgewebe wird durch die wandernden und proliferierenden Fibroblasten gebildet, die sich im lockeren Bindegewebe ablagern. Es hat ein charakteristisches rosafarbenes, weiches und körniges Aussehen. Das kennzeichnende histologische Bild von Granulationsgeweben ist das Vorhandensein winziger Blutgefäße in einer extrazellulären Matrix mit eingestreuten Entzündungszellen. TGF-beta ist ein wichtiger Wachstumsfaktor, der für den erfolgreichen Aufbau der extrazellulären Matrix unerlässlich ist.

Der letzte Schritt des Prozesses ist der Umbau des Bindegewebes

Umbau des Bindegewebes ist extrem wichtig, um die Stabilität des neu gebildeten Narbengewebes zu erhöhen.

Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose
Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose

Abbildung 01: Interstitielle Lungenfibrose bei Sklerodermie

Makrophagen spielen bei diesem Prozess eine Schlüsselrolle. Hauptfunktionen der Makrophagen, die die Heilung unterstützen, sind

  • Entfernen der störenden Erreger und des toten Gewebes
  • Bereitstellung der für die Zellvermehrung erforderlichen Wachstumsfaktoren
  • Absonderung der Zytokine, die die Proliferation und Migration von Fibroblasten stimulieren

Was ist Zirrhose?

Zirrhose ist ein pathologischer Zustand, der durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von fibrösen Bändern und vaskulärem Shunt in unterschiedlichem Ausmaß umgeben sind.

Jeder Zustand, der zu einer chronischen Leberentzündung führt, führt zu einer umfassenden Zerstörung der Hepatozyten. Einige der geschädigten Hepatozyten werden durch Regeneration durch lebensfähige Zellen ersetzt, und die anderen werden durch das durch Fibrose gebildete Narbengewebe ersetzt. Bei wiederholter Exposition gegenüber dem schädlichen Agens nimmt die Zerstörung der Hepatozyten zu und die Zahl der durch Fibrose ersetzten Zellen steigt allmählich an. Das Endergebnis der Fortsetzung dieses Prozesses ist die Zirrhose.

Ursachen einer Zirrhose

  • Alkohol
  • Chronische Virushepatitis (Hepatitis B oder C)
  • Nichtalkoholische Fettleber
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Autoimmunerkrankung der Leber
  • Primäre und sekundäre biliäre Zirrhose
  • zystische Fibrose
  • Hämochromatose
  • Morbus Wilson
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Jede andere chronische Erkrankung, die die Leber betrifft

Pathophysiologie der Zirrhose

Nach einer Schädigung der Hepatozyten beginnen Kupffer-Zellen und die intakten Hepatozyten neben der Verletzungsstelle, Wachstumsfaktoren und andere chemische Mediatoren freizusetzen. Diese Mediatoren aktivieren die Sternzellen im Disse-Raum und wandeln sie in reife Zellen um, die Myofibroblasten-ähnliche Aktivität haben. Die reifen Sternzellen produzieren dann Mediatoren, die die Fibrose induzieren.

Morphologie der Zirrhose

  • Bei Zirrhose ist die charakteristische lobuläre Anordnung der Leber gestört.
  • Infolge der Fibrose bilden sich in der Leber fibröse Septen, die Cluster von sich regenerierenden Hepatozyten umgeben, die als regenerative Knötchen bezeichnet werden. Innerhalb dieser faserigen Septen entwickeln sich neue Blutgefäße, die das Blut von den lebensfähigen Hepatozyten wegleiten.
  • Kollagen reichert sich im Disse-Raum an.
  • Hauptunterschied - Fibrose vs. Zirrhose
    Hauptunterschied - Fibrose vs. Zirrhose

    Abbildung 02: Zirrhose

Klinische Merkmale der Zirrhose

  • Hepatomegalie
  • Aszites
  • Gelbsucht
  • Kreislaufveränderungen - Teleangiektasien der Spinne, Palmarerythem, Zyanose
  • Endokrine Veränderungen – Libidoverlust, Alopezie, Gynäkomastie, Brustatrophie, unregelmäßige Menstruation, Hodenatrophie, Amenorrhoe
  • Blutergüsse, Purpura, Nasenbluten
  • Portale Hypertonie gefolgt von Splenomegalie und Varizenblutung
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Fingerclubbing

Bei kompensierter Zirrhose sind die Leberfunktionen zwar beeinträchtigt, werden aber durch verschiedene Kompensationsmechanismen auf einem niedrigeren Niveau geh alten. Aber mit der fortschreitenden Zerstörung der Hepatozyten werden diese Kompensationsmechanismen unzureichend. Dann beginnen sich die klinischen Merkmale zu zeigen.

Behandlung von Zirrhose

  • Zirrhose erhöht das Risiko für andere Komorbiditäten wie Ösophagusvarizen und hepatozelluläre Karzinome.
  • Endoskopie sollte mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden, um nach Ösophagusvarizen zu suchen. Da die Gerinnungsfaktoren von der geschädigten Leber nicht ausreichend produziert werden, können unerkannte innere Blutungen aus den Ösophagusvarizen tödlich sein.
  • Der Alpha-Feto-Protein-Spiegel im Serum sollte bei Patienten mit Zirrhose regelmäßig gemessen werden, um bösartige Erkrankungen in der Leber im Vorfeld zu diagnostizieren.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Fibrose und Zirrhose

  • Wie eingangs erwähnt, ist die Zirrhose nur eine andere Form der Fibrose. Daher haben beide die gleiche pathologische Grundlage.
  • Chronische Entzündungen sind die Hauptursache für Zirrhose und Fibrose.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose?

Fibrose vs. Zirrhose

Fibrose ist die Bildung von fibrösem Gewebe in jedem Teil des Körpers. Zirrhose ist ein pathologischer Zustand, der durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von fibrösen Bändern und vaskulärem Shunt in unterschiedlichem Ausmaß umgeben sind.
Standort
Fibrose kann überall im Körper auftreten Zirrhose ist das Ergebnis einer ausgedehnten Fibrose in der Leber.

Zusammenfassung – Fibrose vs. Zirrhose

Der Schweregrad der Fibrose variiert je nach Ort, an dem sie auftritt. So ist beispielsweise die Bildung einer Narbe auf der Haut kein Grund zur Sorge, aber die Fibrose in lebenswichtigen Organen wie Niere, Leber oder Lunge kann zu einem immens ernsten Zustand werden. Zirrhose ist eine solche Gelegenheit, bei der eine unbeabsichtigte Fibrose das Leben des Patienten bedroht. Dies ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose. Daher ist die frühzeitige Diagnose dieser Erkrankungen wichtig, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

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