Nüchtern vs. Nichtfasten Cholesterin
Die Serumcholesterinmessung ist eine der am häufigsten durchgeführten Blutuntersuchungen. Diabetes, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Arterienverengungen sind auf dem Vormarsch, und die Weltgesundheitsorganisation hat das Serumcholesterin als eines der Bewertungsinstrumente zur Bestimmung des Risikos einer ischämischen Herzkrankheit empfohlen. Abgesehen von diesem sehr triftigen Grund lassen viele Menschen ihren Cholesterinspiegel häufig überprüfen, damit sie ihn bei Bedarf mit Diät und Medikamenten kontrollieren können. Diese Tests sind sowohl für scheinbar Gesunde als auch für Herzpatienten sehr wichtig. Es lohnt sich immer, die kleinen Unterschiede zwischen den beiden Tests zu kennen.
Nüchtern- und Nicht-Nüchtern-Cholesterinspiegel basieren auf dem allgemeinen Körperstoffwechsel, insbesondere dem Cholesterinstoffwechsel. Unsere Ernährung enthält Cholesterin und Fettsäuren. Fettbestandteile werden emulgiert und im Dünndarm abgebaut. Fette zerfallen in Fettsäuren, Glycerin und Cholesterin. Cholesterin ist fettlöslich und gelangt daher direkt in die Zellen der Darmschleimhaut. In den Zellen werden Cholesterine und Fettsäuren zu Chylomikronen verdichtet. Als Chylomikronen wird Cholesterin in den Splanchnikuskreislauf und dann in die Leber transportiert. Die Leber nimmt das Cholesterin in Chylomikronen auf. Die Leber synthetisiert auch Cholesterin mithilfe eines Enzyms namens HMGCoA-Reduktase, das nachts sehr aktiv ist. Deshalb verschreiben Ärzte nachts Statine (HMGCoA-Reduktase-Hemmer). Die Leber bildet Lipoproteine sehr niedriger Dichte (LDL), die viele Fettsäuren und Glycerin enth alten. An den Kapillaren in den Endorganen werden diese Lipoproteine mit sehr geringer Dichte teilweise abgebaut und einige der Fettsäuren und Glycerin werden absorbiert. Das Ergebnis sind Lipoproteine mittlerer Dichte. An Endorganen produzieren Zellen Cholesterin. Diese Cholesterine werden auf Lipoproteine mittlerer Dichte übertragen, die Lipoproteine hoher Dichte (HDL) bilden. Diese bringen Cholesterin zur Rezirkulation zurück in die Leber. Die Leber ist ein Knotenpunkt, der alle synthetischen und katabolischen Stoffwechselwege zusammenbringt. Fasten ist ein wichtiger Modulator all dieser Signalwege. Fasten verbraucht die gesamte leicht verfügbare Glukose aus der Leber innerhalb von Minuten. Dann beginnt der Glykogenabbau. Nach etwa einer halben Stunde beginnt der Fettabbau. Die Enzyme, die Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte abbauen, werden deaktiviert und die hormonsensitive Lipase, die sich in den Fettzellen befindet, wird aktiviert. Daher gelangt abgebautes Fett als Substrat für die Gluconeogenese in die Leber; auch bekannt als Synthese neuer Glukose.
Nüchtern-Cholesterin
Testen des Nüchtern-Cholesterinspiegels, oder genauer gesagt, des Nüchtern-Lipidprofils, bewertet diese katabolen und anabolen Signalwege. Nüchtern-Blutcholesterintests müssen 12 Stunden nüchtern sein. Fasten neigt dazu, die Spiegel von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoproteinen mit niedriger Dichte und Lipoproteinen mit niedrigerer Dichte zu erhöhen. Wenn der Körper zu einem guten Fettstoffwechsel fähig ist, sollten diese Werte unter Kontrolle sein. Das Risiko hoher Konzentrationen von Lipoproteinen niedriger Dichte besteht darin, dass es das Auftreten von arterieller Verhärtung und atheromatöser Plaquebildung erhöht. Fasten ist eine Methode, um diese internen Mechanismen zu bewerten. Neuere Studien besagen jedoch, dass Fasten nicht unbedingt erforderlich ist. Es macht keinen großen Unterschied im Blutzuckerspiegel. Im Allgemeinen sollte das Gesamtcholesterin weniger als 200 mg/dl betragen. LDL sollte unter 100 mg/dl und HDL sollte über 50 mg/dl liegen.
Nicht-Nüchtern-Cholesterin
Der Cholesterinspiegel im Serum ohne Fasten ist einfach zu bestimmen. Viele Krankheitszustände und die Ernährung verändern den Cholesterinspiegel im Blut. Aufgrund von Schwankungen im Stoffwechsel von Person zu Person ist es schwierig, Grenzwerte für einzelne Komponenten des Lipidprofils ohne Fasten anzugeben. Im Allgemeinen sollte das Gesamt-Serumcholesterin nicht nüchtern unter 200 mg/dl liegen. Dieser Wert ähnelt dem Gesamtcholesterin beim Fasten, da das Fasten eigentlich keinen großen Einfluss auf den Gesamtlipidspiegel hat. Laut neueren Studien ist Fasten nicht unbedingt erforderlich und es gibt keine signifikante Variabilität des Nicht-Nüchtern-Cholesterins. Daher ist das Nüchtern-Lipidprofil der empfohlene Test. Der Nicht-Nüchtern-Test gibt normalerweise die Gesamtlipidspiegel und kein vollständiges Profil an.
Was ist der Unterschied zwischen Fasten- und Nichtfasten-Cholesterin?
• Das Nüchtern-Lipidprofil bewertet die Stoffwechselwege genau, während das Nüchtern-Lipidprofil dies aufgrund von metabolischen Schwankungen nicht tut.
• Das Lipidprofil muss nüchtern sein und gibt Werte für jede einzelne Komponente des Fettstoffwechselwegs an, während das Non-Nüchtern-Cholesterin nur den Gesamtlipidspiegel bewertet.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen gutem und schlechtem Cholesterin
2. Unterschied zwischen Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie
3. Unterschied zwischen nüchternem und nicht nüchternem Blutzucker