Unterschied zwischen IBS und Darmkrebs

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Video: Pleuraerguss & Luftnot: Ursachen & Symptome für zuviel Flüssigkeit im Pleuraspalt | Medizinwissen 2024, Juli
Anonim

IBS vs. Darmkrebs

Darmkrebs und Reizdarmsyndrom (IBS) sind zwei langjährige Erkrankungen, die den Dickdarm betreffen. Da beide Erkrankungen einige Symptome gemeinsam haben, können einige die beiden verwechseln. Es ist immer besser, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man die beiden unterscheidet, um unnötiges Elend zu vermeiden.

Darmkrebs

Dickdarm, auch Dickdarm genannt, besteht aus Blinddarm, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens und Sigma. Das Sigma setzt sich in das Rektum fort. Der untere Dickdarm und das Rektum sind bei Dickdarmkrebs häufiger betroffen. Rektumblutungen, Gefühl unvollständiger Entleerung, alternative Verstopfung, Lethargie, Auszehrung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Durchfall sind die typischen Merkmale von Dickdarmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen und Genetik sind bekannte Risikofaktoren für Dickdarmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Krebsrisiko aufgrund der hohen Zellerneuerungsrate. Das Risiko, Darmkrebs zu bekommen, ist viel größer, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister es hatte.

Sigmoidoskopie oder Koloskopie ist die beste Untersuchung zur Diagnose von Dickdarmkrebs. Bei der Untersuchung können Blässe, Auszehrung und Lebervergrößerung erkennbar sein. Eine Biopsie, bei der es sich um ein kleines Stück des Wachstums handelt, wird entfernt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden, um festzustellen, ob das Gewebe krebsartige Merkmale aufweist. Der Schweregrad der Ausbreitung bestimmt den Behandlungsplan. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Ultraschalluntersuchungen helfen, die lokale und entfernte Ausbreitung zu beurteilen. Begleitende Untersuchungen geben auch Hinweise auf andere Komplikationen und die OP-Tauglichkeit. Das karzinoembryonale Antigen ist eine bei Dickdarmkrebs nachweisbare Chemikalie, die hilft, Dickdarmkrebs mit hoher Sicherheit zu diagnostizieren.

Darmkrebs ist vermeidbar, und ein geringer Verzehr von rotem Fleisch sowie der Verzehr von Obst, Gemüse und regelmäßiger körperlicher Aktivität verringern das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Medikamente wie Aspirin, Celecoxib, Kalzium und Vitamin D reduzieren auch das Darmkrebsrisiko. Eine vollständige chirurgische Resektion mit adäquaten Rändern auf beiden Seiten der Läsion heilt lokalisierten Dickdarmkrebs. Eine Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung, wenn es zu einer nodalen Ausbreitung kommt.

IBS (Reizdarmsyndrom)

Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die durch lang anh altende Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung und Durchfall gekennzeichnet ist. Für das Reizdarmsyndrom wurde keine eindeutige Ursache gefunden. Es ist eigentlich eine funktionelle Störung, die wegen der regelmäßigen Assoziation derselben Symptome benannt wurde. Es kann nach dem vorherrschenden Symptom klassifiziert werden. Wenn Durchfall vorherrscht, wird der Zustand IBS-D genannt; wenn Verstopfung vorherrscht, wird der Zustand als IBS-C bezeichnet, und wenn sich Durchfall und Verstopfung abwechseln, wird er als IBS-A bezeichnet.

Wenn die Krankheit vor dem 50. Lebensjahr einsetzt, ohne rektale Blutungen, Gewichtsverlust, Fieber, Verwirrtheit oder entzündliche Darmerkrankungen in der Familienanamnese, kann die Diagnose eines Reizdarmsyndroms allein anhand der Symptome gestellt werden. Routineuntersuchungen zeigen keine Auffälligkeiten beim Reizdarmsyndrom. Das Reizdarmsyndrom tritt tendenziell nach Infektionen und stressigen Ereignissen auf oder verschlimmert sich. Es gibt keine definitive Heilung für das Reizdarmsyndrom. Ernährungsumstellung, entzündungshemmende Medikamente und psychologische Therapie helfen, die Krankheit zu kontrollieren.

Reizdarmsyndrom vs. Darmkrebs

• Das Reizdarmsyndrom setzt früh ein, während Dickdarmkrebs nach dem 50. Lebensjahr häufig vorkommt.

• IBS zeigt sich hauptsächlich mit einer Veränderung der Stuhlgewohnheiten, während Blutungen per Rektum das Hauptmerkmal von Dickdarmkrebs sind.

• Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und entzündliche Darmerkrankungen sind eng mit Dickdarmkrebs verbunden, während sie nicht mit Reizdarmsyndrom assoziiert sind.

• Eine Operation ist fast immer die beste Option bei lokalisiertem Dickdarmkrebs, während eine Operation bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms selten eine Rolle spielt.

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