Unterschied zwischen IBD und IBS

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Anonim

IBD gegen IBS | Entzündliche Darmerkrankung vs. Reizdarmsyndrom

Die beiden Begriffe, IBD und IBS, die in diesem Abschnitt diskutiert werden, sind dem Namen halber etwas ähnlich und werden daher in den meisten Fällen verwechselt, auch mit den nicht so eindeutigen Ursprüngen und Behandlungsstrategien verwendet, um diese zu verw alten. Beides sind Zustände, die viele Unannehmlichkeiten verursachen, und einer kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen und eine chirurgische Behandlung erfordern. Beide haben viele psychologische Auswirkungen und müssen im richtigen Kontext gehandhabt werden, um die Nichteinh altung und die damit verbundenen unnötigen Komplikationen zu reduzieren. IBD, oder entzündliche Darmerkrankung, und IBS, Reizdarmsyndrom, sind beide Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen. Sie können in Ätiologie, Pathophysiologie, Symptomen, Komplikationen, Behandlung und Nachsorge verglichen werden. Obwohl beide eine große Diskussionstiefe haben, werden die Grundprinzipien hier besprochen.

IBD (entzündliche Darmerkrankung)

IBD ist eine Autoimmunerkrankung, die mit einer übermäßigen Zytokinaktivität vermischt ist, mit zwei wichtigen Unterdiagnosen, nämlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Es betrifft allein den Dickdarm in allen Teilen des Magen-Darm-Traktes. Diese beiden Typen unterscheiden sich in der Tiefe des Schleimhautleidens und dem Verteilungsmuster auf der Schleimhaut selbst, von kontinuierlichen bis übersprungenen Bereichen mit Kopfsteinpflaster-Aussehen. Sie treten mit Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, rektalen Blutungen, schweren Krämpfen, Gewichtsverlust und extraintestinalen Manifestationen wie Arthritis, Pyoderma gangraenosum, Uveitis, sklerosierender Cholangitis usw. auf. Sie sind mit dem Risiko einer Mangelernährung und dem Risiko einer Malignität verbunden. Die Behandlung erfolgt durch Steroide zur Behandlung von Schüben und Immunsuppression zur Aufrechterh altung und Operation, falls erforderlich, um einen Abschnitt des betroffenen Darms zu resezieren. Dieser Zustand ist aufgrund seiner Schübe, der Notwendigkeit regelmäßiger Medikamente und der Möglichkeit schwerer Komplikationen mit einer schlechten Lebensqualität verbunden.

IBS (Reizdarmsyndrom)

IBS, eine Ausschlussdiagnose, wird normalerweise nach einer Infektion nach einem belastenden Lebensereignis ohne andere wichtige medizinische Indikatoren assoziiert. Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren, jedoch ohne spezifischen ursächlichen Mechanismus. Die meisten vermuten einen psychogenen Ursprung, der durch die neurogene Dehnungsempfindlichkeit im Darm ergänzt wird. Die Symptome dieses Zustands können von leicht bis schwer reichen und sind normalerweise ein Spektrum von Verstopfung, Durchfall, Bauchkrämpfen, übermäßigem Stuhldrang usw. Diese treten normalerweise häufiger nach einer Mahlzeit auf und haben Höhen und Tiefen und werden reduziert nach einem Stuhlgang. Dies ist normalerweise nicht mit Komplikationen verbunden, und die Behandlung basiert auf der Verhinderung einer Verschlechterung des Stuhlgangs und der Behandlung der Symptome der Darmmotilität und der Behandlung von Bauchschmerzen.

Was ist der Unterschied zwischen IBD und IBS?

Sowohl IBD als auch IBS zeigen sich mit Veränderungen der Darmmotilität und Appetitlosigkeit. Es bedarf spezifischer Untersuchungen, um finstere Pathologien auszuschließen. Beide würden über Durchfall, Völlegefühl, Bauchschmerzen und Schleim klagen. Die Symptome verschlimmern sich während der Menstruation und sind mit Fibromyalgie, Angstzuständen und Depressionen verbunden. IBD ist ein Autoimmunzustand, während IBS die Ätiologie ist; immer noch geheimnisumwoben und werden als kombinierte neuromuskuläre und psychogene Schwächen angesehen. Es gibt keine sichtbaren Pathologien bei IBS, während IBD sehr viele pathologische Veränderungen im Darmlumen hervorrufen. IBS hat abwechselnd Durchfall und Verstopfung, während IBD dies nicht tut. CED mit rektalen Blutungen, Fisteln, Strikturen usw. IBS hat keine extraintestinalen Manifestationen, CED jedoch schon. IBD wird durch Lebererkrankungen, Osteoporose und Dickdarmkrebs kompliziert.

Beide Zustände mit veränderten Stuhlgewohnheiten verursachen großen Streit, und IBD allein kann zu lebensbedrohlichen Ereignissen führen, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Reizdarmsyndrom allein ist nichts weiter als ein Ärgernis, kann aber auf lange Sicht psychische und ernährungsbedingte Probleme verursachen.

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