Unterschied zwischen Darmkrebs und Darmkrebs

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Video: Was ist der Unterschied zwischen einer Sigmoidoskopie und einer Koloskopie 2024, November
Anonim

Darmkrebs vs. Darmkrebs

Dickdarm ist medizinisch als Dickdarm bekannt. Der Dickdarm besteht aus Blinddarm, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens und Colon sigmoideum. Das Sigma geht in das Rektum über. Rektum und Dickdarm haben viele mikroskopische und makroskopische Merkmale gemeinsam. Daher wirkt sich Krebs am Dickdarm genauso auf das Rektum aus. Dickdarmkrebs und Darmkrebs sind einfach zwei Namen. Wenn der Krebs auf den Dickdarm beschränkt ist, handelt es sich um einen Dickdarmkrebs. Wenn der Krebs sowohl das Rektum als auch den Dickdarm betrifft, handelt es sich um einen kolorektalen Krebs. Hier werden wir ausführlich auf Dickdarm-/Darmkrebs eingehen und seine klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose sowie den erforderlichen Behandlungsverlauf hervorheben.

Darmkrebs zeigt sich mit rektalen Blutungen, dem Gefühl unvollständiger Entleerung, alternativer Verstopfung und Durchfall. Es können systemische Symptome wie Lethargie, Auszehrung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust auftreten.

Es gibt viele Risikofaktoren für Darmkrebs. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) führen aufgrund einer hohen Zellteilungs- und Reparaturrate zu Krebs. Die Genetik spielt eine Schlüsselrolle bei der Krebsentstehung, da bei schneller Zellteilung die Wahrscheinlichkeit einer Aktivierung von Krebsgenen hoch ist. Verwandte ersten Grades mit Darmkrebs deuten auf eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit hin, an Darmkrebs zu erkranken. Es gibt Gene, die als Proto-Onkogene bezeichnet werden und zu bösartigen Erkrankungen führen, wenn eine genetische Anomalie sie in Onkogene umwandelt.

Wenn sich ein Patient mit solchen Symptomen vorstellt, ist eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie indiziert. Mit dem Zielfernrohr wird ein kleines Stück des Wachstums entfernt, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Die Ausbreitung von Krebs sollte beurteilt werden, um über Behandlungsmethoden zu entscheiden. Bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie und Ultraschalluntersuchungen helfen bei der Beurteilung der lokalen und entfernten Ausbreitung. Es sollten auch andere Routineuntersuchungen durchgeführt werden, um die Eignung für die Operation und andere relevante Faktoren zu beurteilen. Ein großes Blutbild kann eine Anämie zeigen. Serumelektrolyte, Blutzuckerspiegel, Leber- und Nierenfunktion sollten vor chirurgischen Eingriffen optimiert werden. Es gibt spezielle Tumor Marker, die verwendet werden, um das Vorhandensein von Darmkrebs nachzuweisen. Carcinoembryonales Antigen ist eine solche Untersuchung. Die meisten Darmkrebsarten sind Adenokarzinome.

Darmkrebs ist vermeidbar. Ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse, ein geringer Verzehr von rotem Fleisch und regelmäßige körperliche Aktivität reduzieren das Darmkrebsrisiko erheblich. Aspirin, Celecoxib, Calcium und Vitamin D senken das Darmkrebsrisiko. Familiäre adenomatöse Polyposis erhöht das Darmkrebsrisiko. Die flexible Sigmoidoskopie ist eine zuverlässige Untersuchung zum Screening auf verdächtige Läsionen im Dickdarm.

Der Behandlungsplan variiert je nach Stadium des Krebses. Die derzeit verwendete Klassifikation für das Darmkrebs-Staging ist die Duke-Klassifikation. Diese Klassifizierung berücksichtigt das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, regionalen Lymphknoten und lokaler Invasion.

Bei lokalisierten Krebsarten besteht die kurative Behandlungsoption in einer vollständigen chirurgischen Resektion mit ausreichenden Rändern auf beiden Seiten der Läsion. Die lokalisierte Resektion eines Dickdarmsegments kann durch Laparoskopie und Laparotomie erfolgen. Wenn der Krebs Lymphknoten infiltriert hat, erhöht die Chemotherapie die Lebenserwartung. Fluorouracil und Oxaliplatin sind zwei häufig verwendete Chemotherapeutika. Bestrahlung ist auch bei fortgeschrittener Erkrankung von erheblichem Nutzen.

Zusammenfassung:

Darmkrebs und Darmkrebs sind dasselbe. Wenn der Krebs auf den Dickdarm beschränkt ist, wird er Dickdarmkrebs genannt, während der Krebs, der sowohl den Dickdarm als auch das Rektum betrifft, als Dickdarmkrebs bezeichnet wird.

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