Hauptunterschied – ALS vs. MS (Multiple Sklerose)
Der Hauptunterschied zwischen ALS und MS besteht darin, dass Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) eine spezifische Erkrankung ist, die die Degeneration oder den Tod von Motoneuronen beinh altet, während Multiple Sklerose (MS) eine demyelinisierende Krankheit ist, bei der isolierende Nervenhüllen auftreten Zellen im Gehirn und im Rückenmark sind geschädigt.
Was ist ALS?
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch als Lou-Gehrig-Krankheit und Charcot-Krankheit bekannt, wird durch die Degeneration von Motoneuronen verursacht. Zu den Symptomen von ALS gehören steife Muskeln, Muskelzuckungen und fortschreitender Muskelschwund. Dies führt aufgrund der Beteiligung der relevanten Muskelgruppen zu Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und schließlich beim Atmen.
Die Ursache von ALS ist in den meisten Fällen nicht bekannt. Eine Minderheit der Fälle wird von den Eltern einer Person vererbt. ALS tritt aufgrund des Todes der Neuronen auf, die die willkürlichen Muskeln steuern. Die Diagnose von ALS basiert auf den Anzeichen und Symptomen, wobei andere Untersuchungen durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.
Diese Störung verursacht eine Degeneration der oberen und unteren Motoneuronen. Symptome und Anzeichen hängen von den Stellen der neuronalen Beteiligung ab. Die Blasen- und Darmfunktion sowie die für die Augenbewegungen verantwortlichen Muskeln bleiben jedoch bis in die späteren Stadien der Erkrankung verschont.
Kognitive Funktionen bleiben im Allgemeinen verschont, obwohl eine Minderheit Demenz entwickeln kann. Sensorische Nerven und das vegetative Nervensystem sind in der Regel nicht betroffen. Die Mehrzahl der Patienten mit ALS stirbt an Atemversagen, normalerweise innerhalb von drei bis fünf Jahren nach Auftreten der Symptome.
Die Behandlung von ALS zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebenserwartung zu verlängern. Unterstützende Pflege sollte von den multidisziplinären Teams von Angehörigen der Gesundheitsberufe geleistet werden. Die Behandlung ist meist unterstützend mit Atmungs- und Nahrungsunterstützung. Riluzol hat sich als wirksam erwiesen, um das Überleben geringfügig zu verbessern.
Stephen Hawking, ein bekannter Physiker, der an ALS leidet
Was ist MS (Multiple Sklerose)?
Dies wird auch als disseminierte Sklerose oder disseminierte Enzephalomyelitis bezeichnet. Die Demyelinisierung der Nervenfasern stört die Kommunikationsfähigkeit des betroffenen Teils des Nervensystems, was zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen führt, einschließlich körperlicher, geistiger und manchmal psychiatrischer Probleme. Zu den Anzeichen und Symptomen von MS gehören Gefühlsverlust oder -veränderungen wie Kribbeln, Kribbeln oder Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen (Ataxie); Probleme beim Sprechen oder Schlucken, Sehstörungen usw. MS hat mehrere Formen, wobei neue Symptome entweder in isolierten Episoden auftreten (schubförmige Formen) oder sich im Laufe der Zeit aufbauen (progressive Formen). Je nach Verlaufsmuster gibt es mehrere Formen.
- Schubförmig-remittierend
- Secondary Progressive (SPMS)
- Primär progressiv (PPMS)
- Progressiver Rückfall.
Es wird angenommen, dass der zugrunde liegende Mechanismus entweder die Zerstörung des Immunsystems oder das Versagen der myelinproduzierenden Zellen ist. Genetik und Umweltfaktoren (z. B. Infektionen) können diese Krankheit ebenfalls beeinflussen. Die Lebenserwartung eines MS-Patienten ist im Durchschnitt 5 bis 10 Jahre niedriger als die einer nicht betroffenen Person.
Multiple Sklerose wird typischerweise anhand klinischer Anzeichen und Symptome diagnostiziert, in Kombination mit medizinischer Bildgebung und Labortests wie z.
Die Behandlung von MS hängt vom Beteiligungsmuster ab, und das Behandlungsprinzip ist die Immunmodulation, da es sich meist um eine immunvermittelte Erkrankung handelt. Während symptomatischer Attacken ist die Verabreichung hoher Dosen von intravenösen Kortikosteroiden wie Methylprednisolon die akzeptierte Therapie. Einige andere zugelassene Behandlungen umfassen Interferon beta-1a, Interferon beta-1b, Glatirameracetat, Mitoxantron usw.
Was ist der Unterschied zwischen ALS und MS?
Definition von ALS und MS
ALS: Eine unheilbare Krankheit unbekannter Ursache, bei der die fortschreitende Degeneration von Motoneuronen im Hirnstamm und im Rückenmark zu einer Atrophie und schließlich zu einer vollständigen Lähmung der willkürlichen Muskeln führt.
MS: Eine chronische Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, bei der eine allmähliche Zerstörung des Myelins in Flecken im gesamten Gehirn oder Rückenmark oder beidem auftritt, die Nervenbahnen stört und Muskelschwäche, Koordinations- und Sprachverlust verursacht Sehstörungen.
Eigenschaften von ALS und MS
Pathologie
ALS: ALS ist meist eine neurodegenerative Erkrankung.
MS: MS ist eine demyelinisierende Erkrankung.
Ursache
ALS: Bei ALS spielt die Genetik eine Rolle und in den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt.
MS: Bei MS sind die immunvermittelten Schäden bekannt.
Altersgruppe
ALS: ALS betrifft im Allgemeinen ältere Menschen.
MS: Für MS gibt es keine Altersangabe und wird auch bei jungen und mittleren Altersgruppen beobachtet.
Neuronale Beteiligung
ALS: ALS betrifft insbesondere das motorische System.
MS: MS kann fast jeden Teil des Nervensystems betreffen.
Symptome
ALS: ALS manifestiert sich mit motorischen Symptomen.
MS: MS kann sich mit neurologischen Symptomen manifestieren.
Fortschritt
ALS: ALS ist immer eine fortschreitende Krankheit.
MS: MS kann fortschreitend, schubförmig oder gemischt verlaufen.
Diagnose
ALS: Die ALS-Diagnose basiert auf den klinischen Anzeichen und Symptomen.
MS: Die MS-Diagnose basiert sowohl auf klinischen als auch auf wichtigen Untersuchungen.
Behandlungsprinzip
ALS: Die ALS-Behandlung ist meistens unterstützend.
MS: MS-Behandlung basiert auf Immunmodulation.
Prognose
ALS: Bei ALS beträgt die Lebenserwartung maximal 5 Jahre.
MS: Bei MS beträgt die Lebenserwartung normalerweise mehr als 5 Jahre.
Bild mit freundlicher Genehmigung: „Symptome der Multiplen Sklerose“von Mikael Häggström – Alle verwendeten Bilder sind gemeinfrei. (Public Domain) über Commons „Stephen Hawking 2008 NASA“von NASA/Paul Alers – https://www.nasa.gov/50th/NASA_lecture_series/hawking.html. Lizenziert unter (Public Domain) via Commons