Osteoporose vs. Osteomalazie
Knochenerkrankungen wie Osteoporose und Osteomalazie treten mit dem Anstieg der geriatrischen Bevölkerung ans Licht und sind mit Komplikationen wie Frakturen und eingeschränkten Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden. Außerdem gibt es einige in der pharmazeutischen Industrie, die sich an die geriatrische Bevölkerung richten, und ohne spezifisches Wissen über ihre Zustände/Beschwerden werden Patienten manchmal von skrupellosen Personen hinters Licht geführt. Hier werden wir also versuchen zu sehen, was genau diese beiden Zustände sind, wie sie auftreten und wie sie sich darstellen, was wir tun können, um sie zu verhindern und zu behandeln, und schließlich, welche Komplikationen bei diesen Zuständen zu erwarten sind.
Osteoporose (OP)
Osteoporose, die häufigste Form der Knochenerkrankung, wird durch die Ausdünnung der Knochen und den Verlust der Knochendichte im Laufe der Zeit verursacht. Osteoporose tritt auf, wenn der Körper nicht genügend neue Knochen bildet oder wenn zu viele alte Knochen vom Körper resorbiert werden, oder es kann an beidem liegen. Zwei essentielle Mineralien für den Knochenaufbau sind Calcium und Phosphat. In der Jugend produziert unser Körper Knochen. Wenn wir nicht genug Kalzium bekommen oder wenn unser Körper nicht genug Kalzium aus unserer Nahrung aufnimmt, werden die Knochenproduktion und das Knochengewebe beeinträchtigt. Wechseljahre, Bettlägerigkeit, chronische Nierenerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Langzeitsteroide usw. sind einige der Ursachen, die Osteoporose begünstigen. Dies ist im Frühstadium relativ symptomlos, und in späteren Stadien treten Knochenschmerzen, Größenverlust, nicht traumatische Frakturen, Nackenschmerzen und Kyphose auf. Die Behandlungsprinzipien basieren auf Analgesie für Knochenschmerzen, Verlangsamung oder Stopp des Knochenschwunds, Verhinderung von Knochenbrüchen und Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu Stürzen führen können. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D und Kalzium von klein auf und der Verzicht auf eine langfristige Anwendung von Kortikosteroiden wird zukünftige Osteoporose verhindern. Medikamente wie Bisphosphonate, Calcitonin und Hormonersatztherapie sind einige der Behandlungsmöglichkeiten. Das Hauptziel ist die Verhinderung weiterer osteoporotischer Frakturen, die durch Knochenbrüche von Wirbeln, Handgelenk und Hüfte erschwert werden können, was zu neurologischen Problemen und Schwierigkeiten beim Gehen führt.
Osteomalazie (OM)
Osteomalazie tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin D im Körper oder der Unfähigkeit, es aufzunehmen, auf, was zu einer beeinträchtigten Mineralisierung der Knochen führt. Dies kann auf unzureichendes Vitamin D in der Ernährung, unzureichende Sonneneinstrahlung oder Unfähigkeit zur Aufnahme aus dem Darm zurückzuführen sein. Es kann auch bei Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Neoplasmen und aufgrund von Medikamenten auftreten. Sie zeigen Knochenschmerzen, Muskelschwäche, Knochenbrüche, Herzrhythmusstörungen, Krämpfe der Gliedmaßen usw. Die Behandlung kann Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphorpräparate beinh alten, die oral eingenommen werden. Wenn der Körper Nährstoffe nicht richtig in den Darm aufnehmen kann, kann eine höhere Dosis von Vitamin D und Kalzium empfohlen werden. Eine Verbesserung kann innerhalb von 2 Wochen gesehen werden, und die vollständige Heilung kann 6 – 8 Monate dauern. Ein Wiederauftreten der Krankheit ist eine mögliche Komplikation.
Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteomalazie?
Beide Krankheiten betreffen die Knochenstruktur und ihre Schwäche aufgrund unterschiedlicher Mechanismen, die mit systemischen Erkrankungen wie Leber- und Nierenerkrankungen und krampflösenden Medikamenten verbunden sind. Knochenschmerzen und Frakturen sind beiden gemeinsam. Osteoporose entsteht durch verminderte Knochendichte und Osteomalazie durch gestörte Mineralisierung. Osteomalazie hat auch neuromuskuläre Manifestationen. OP ist früh vermeidbar, und einmal erworben, können nur Komplikationen und eine weitere Verschlechterung verhindert werden. OM kann mit Ergänzung der mangelhaften Komponente behandelt werden, um eine vollständige Genesung zu erreichen.