Schizophrenie vs. Bipolar (manisch-depressive Störung)
Schizophrenie und Bipolar sind zwei psychiatrische Erkrankungen, die manchmal verwechselt und synonym verwendet werden. Sie werden abwertend beschrieben und ausgelacht. Aber man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass diese beiden Krankheiten sind, die behandelt werden können, und nichts anderes als ein Patient mit Diabetes oder einer koronaren Herzkrankheit. Es gibt zwei Klassifizierungssysteme; DSM IV, diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, Ausgabe 4, das in den USA verwendet wird, und ICD 10, internationale Klassifikation von Krankheiten, Ausgabe 10. In diesem Artikel werden wir die Risikofaktoren dieser beiden Krankheiten, Symptome und Anzeichen besprechen, Management und Prognose.
Schizophrenie
Schizophrenie ist eine komplexe psychische Störung mit Schwierigkeiten, Fantasie von der Realität, logischem Denken, normalen emotionalen Erfahrungen und der Aufrechterh altung normaler sozialer Beziehungen zu unterscheiden. Es ist bei Männern und Frauen gleich häufig und tritt normalerweise Anfang 20 auf, und es gibt eine positive Familienanamnese. Es gab auch einen Zusammenhang mit dem langfristigen Gebrauch von Marihuana. Als Symptome können Gedankenwahn, akustische Halluzinationen, Assoziationslockerungen, sozialer Rückzug und Isolation, Suizidneigung etc. auftreten. Sie werden nach Einschätzung der Eignung zur ambulanten oder stationären Behandlung behandelt. Diejenigen, die sehr aufgeregt sind oder sich in einer psychotischen Phase befinden, müssen ins Krankenhaus eingeliefert und sediert werden. Andere können zu Hause behandelt und kontinuierlich behandelt werden. Die Medikamente bestehen hauptsächlich aus atypischen Antipsychotika und typischen Antipsychotika. Es gibt eine Präferenz für die atypischen Medikamente, da sie weniger Nebenwirkungen haben. Das Arzneimittelmanagement muss mit Psychotherapie, kognitiver Verh altenstherapie und Ergotherapie kombiniert werden. Bei Behandlung mit diesem zweifachen Ansatz kann die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls reduziert werden, um ein normales Leben zu führen.
Bipolare Störung
Bipolare Störung, die auch als manisch-depressive Störung bekannt ist, ist eine psychiatrische Erkrankung mit schwankender Emotionalität und Ausdruck. Wie der Name schon sagt, hat es normalerweise zwei Hauptphasen, die depressive Phase und die manische Phase. Dieser Zustand ist mit schwerwiegenden Veränderungen im Leben, Freizeitdrogenkonsum und einigen Medikamenten verbunden. Die beiden Phasen dieser Krankheit treten nicht in gleichen Mengen auf, und manchmal ist die manische Phase vernachlässigbar. Die manischen Episoden sind gekennzeichnet durch übermäßiges Glück, rücksichtsloses Verh alten, schlechtes Urteilsvermögen, leichte Verärgerung usw. Besonderheiten wie Kaufrausch, sexuelle Promiskuität, Schlafmangel und riskante finanzielle Unternehmungen setzen diese Art von Personen dem Risiko aus, sich selbst und anderen Schaden zuzufügen. Depressionen sind durch klassische Merkmale der Depression wie Niedergeschlagenheit, Apathie, Anhedonie gekennzeichnet und können sich auch in Pessimismus, Verlust des Selbstwertgefühls und vorsätzliche Selbstverletzung ausdehnen. Die Managementeinstellung basiert auf dem Grad der Störung und dem Risiko von Selbstverletzung und dem Grad der Selbstfürsorge. Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Antidepressiva. Diejenigen, die sehr aufgeregt sind, können mit Elektrokrampftherapie oder transkranieller Magnetfeldtherapie behandelt werden. Mit einer Kombination aus der Förderung von Lebenskompetenzen und kognitiver Therapie ist die Fortsetzung der Medikation, bis der Psychiater es für angebracht hält, sie abzusetzen, mit einem guten Ergebnis verbunden.
Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar (manisch-depressive Störung)?
• Beides sind psychiatrische Störungen mit familiären Tendenzen, gestörtem Verh alten und Größenwahn/Verfolgungswahn, die einen Krankenhausaufenth alt und den Einsatz von Antipsychotika erfordern können.
• Schizophrenie hat Gedankenwahn mit akustischen Halluzinationen, während dies bei einer bipolaren Störung nicht der Fall ist.
• Bipolare Störungen haben zwei Phasen und eine große emotionale Komponente, und Schizophrenie hat nur einen seltenen emotionalen Teil.
• Die Assoziation mit Selbstverletzung ist bei Bipolaren größer, aber die soziale Integration ist bei Schizophrenen geringer.
• Ein psychotischer Zusammenbruch mit Schaden für andere ist bei beiden Erkrankungen selten, aber relativ häufiger bei bipolaren Störungen.
• Obwohl der Patient Merkmale einer bipolaren Störung aufweist, muss er als Schizophrenie diagnostiziert werden, wenn dieser Patient die Kriterien für Schizophrenie erfüllt.
• Diese Erkrankungen sind zwei unterschiedliche Krankheitsentitäten und weisen Patientenvariationen auf, die daher individuelle Behandlungs- und Behandlungsstrategien erfordern.