Hauptunterschied – Hämorrhoiden vs. Fissuren
Hämorrhoiden und Analfissuren sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen des Analkanals, die ein ähnliches klinisches Bild haben. Die Krampfadern in den Analpolstern sind die pathologische Grundlage von Hämorrhoiden. Aber Analfissuren sind auf die Beschädigung der Analklappen durch den harten Stuhl zurückzuführen. Dies kann als Hauptunterschied zwischen Analhämorrhoiden und Fissuren angesehen werden.
Was sind Hämorrhoiden?
Aus anatomischer Sicht können Hämorrhoiden als eine Schleimhaut- und Submukosaf alte definiert werden, die krampfartige Nebenflüsse der oberen Rektalvene und einen Endast der oberen Rektalarterie enthält.
Anatomische Grundlagen
Der Analkanal besteht aus drei Kissen, die aus Schleimhaut- und Submukosakomponenten bestehen. Die submuköse Schicht des Analkanals hat eine große Blutversorgung durch ein Netzwerk von Kapillaren und anderen winzigen Blutgefäßen. Diese Blutgefäße können verstopft und vergrößert werden, was zu einer abnormalen Ausdehnung der Analkissen in das Lumen des Analkanals führt, was wir als Hämorrhoiden identifizieren.
Innere Hämorrhoiden
Die Krampfadern der Nebenflüsse der oberen Rektalvene, die von einer Schleimhaut bedeckt sind, werden als innere Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden bezeichnet. Die Nebenflüsse, die in der Steinschnittlage in 3’, 7’ und 11’ Position liegen, sind besonders anfällig für Hämorrhoiden. Die obere Rektalvene ist ventillos und kann daher den Blutfluss durch sie nicht kontrollieren. Darüber hinaus befindet es sich im zuverlässigsten Bereich des Kapillarnetzes des Analkanals. Diese beitragenden Faktoren erhöhen die Anfälligkeit dieser Region für Hämorrhoiden weiter.
Es gibt drei Stadien innerer Hämorrhoiden.
- Erster Grad – Hämorrhoiden bleiben im Analkanal
- Zweiten Grad – Hämorrhoiden treten beim Stuhlgang aus dem Analkanal aus, kehren aber später in ihre normale Position zurück
- Dritter Grad – Hämorrhoiden bleiben außerhalb des Analkanals
Innere Hämorrhoiden verursachen keine Schmerzen, da sie von autonomen afferenten Nerven innerviert werden.
Abbildung 01: Hämorrhoiden
Ursachen
- Familiengeschichte von Hämorrhoiden
- Jede Krankheit, die portale Hypertension verursacht
- Chronische Verstopfung
- Verschluss des oberen Teils der oberen Rektalarterie durch bösartige Tumore (selten)
Äußere Hämorrhoiden
Äußere Hämorrhoiden sind Krampfadern der unteren Rektalvene in ihrem Verlauf entlang des Analrandes. Diese venösen Malformationen werden von der Schleimhaut der unteren Hälfte des Analkanals oder von der Haut bedeckt, die über der anorektalen Region liegt. Im Gegensatz zu den inneren Hämorrhoiden werden die äußeren Hämorrhoiden von den Ästen des unteren Rektalnervs innerviert und sind daher äußerst schmerzhaft und empfindlich. Thrombosen der äußeren Hämorrhoiden und deren nachfolgende Ulzeration sind die häufigsten Komplikationen.
Das Auftreten von Hämorrhoiden bei einem Patienten unter 20 Jahren ist höchst unwahrscheinlich.
Symptome
- Per rektale Blutung
- Vorhandensein eines tastbaren Knotens am Analrand
- Das Gefühl, dass nach dem Stuhlgang etwas aus dem Anus kommt.
- Juckreiz
- Aufgrund des Blutverlustes können Anzeichen einer Eisenmangelanämie auftreten
Der chirurgische Eingriff ist die bevorzugte Behandlungsmethode.
Was sind Risse?
Die Analsp alten sind an ihren unteren Enden durch Membranf alten, die Analklappen genannt werden, miteinander verbunden. Die auspeitschende Wirkung des harten Stuhls, der sich bei Erkrankungen wie chronischer Verstopfung bildet, kann diese F alten aufreißen und Längsgeschwüre bilden, die wir als Analfissuren identifizieren.
Der hintere Bereich des Analkanals ist aufgrund der Schwäche des äußeren Analsphinkters in diesem Bereich am häufigsten betroffen. Der Zustand wird durch das Vorhandensein der Fissur in der unteren Hälfte des Analkanals verschlimmert, deren Innervation durch den unteren Rektalnerv zu Reflexkrämpfen des äußeren Analsphinkters führt.
Analfissuren treten häufig bei jungen Männern auf. Frauen bekommen diesen Zustand eher nach der Geburt.
Abbildung 02: Fissur vs. Erosion vs. Ulkus
Symptome
- Extrem schmerzhaft
- Per rektale Blutung
Remission ist normalerweise üblich. Die Läsion kann spontan heilen oder chronisch werden.
Sigmoidoskopie oder Proktoskopie sollten niemals bei einem wachen Patienten mit Analfissuren versucht werden, da dies starke Schmerzen verursachen kann. Wenn diese Eingriffe unter Vollnarkose durchgeführt werden, kann die rohe Basis der Läsion beobachtet werden.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Hämorrhoiden und Fissuren?
Beide Zustände betreffen die anorektale Region
Was ist der Unterschied zwischen Hämorrhoiden und Fissuren?
Hämorrhoiden vs Fissuren |
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Hämorrhoiden können definiert werden als eine F alte der Schleimhaut und der Submukosa, die krampfartige Nebenflüsse der oberen Rektalvene und einen Endast der oberen Rektalarterie enthält. | Die Analsp alten sind an ihren unteren Enden durch Membranf alten, die Analklappen genannt werden, miteinander verbunden. Die auspeitschende Wirkung des harten Stuhls, der sich bei Erkrankungen wie chronischer Verstopfung bildet, kann diese F alten aufreißen und Längsgeschwüre bilden, die wir als Analfissuren identifizieren. |
Darüberliegende Membran | |
Die darüber liegende Membran ist intakt. | Der Riss der darüber liegenden Membran ist die Ursache der Läsion. |
Gefährdete Regionen | |
3’, 7’ und 11’ Positionen sind die anfälligsten Regionen für Hämorrhoiden. | Die hintere Mittellinie ist wahrscheinlicher für Analfissuren. |
Schmerzen | |
Das ist nicht immer schmerzhaft. | Das tut weh. |
Zusammenfassung – Fissuren vs. Hämorrhoiden
Die Analsp alten sind an ihren unteren Enden durch Membranf alten, die Analklappen genannt werden, miteinander verbunden. Die auspeitschende Wirkung des harten Stuhls, der sich bei Erkrankungen wie chronischer Verstopfung bildet, kann diese F alten aufreißen und Längsgeschwüre bilden, die wir als Analfissuren identifizieren.
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