Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin

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Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin
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Anonim

Hauptunterschied – direktes vs. indirektes Bilirubin

Bilirubin ist das Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin existiert in zwei Hauptformen; konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin. Der Metabolismus von Bilirubin findet überwiegend in der Leber statt. Bilirubin gelangt in unkonjugierter Form in die Leber und wird dabei nach einigen Stoffwechselumwandlungen in die konjugierte Form umgewandelt. Das konjugierte Bilirubin wird auch als direktes Bilirubin bezeichnet, und das unkonjugierte Bilirubin wird als indirektes Bilirubin bezeichnet. Direktes Bilirubin oder die konjugierte Form von Bilirubin ist kovalent modifiziertes Bilirubin mit erhöhter Löslichkeit. Dies liegt an der Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure, die in der Leber stattfindet. Indirektes Bilirubin ist die Art von Bilirubin, die an keine andere chemische Verbindung gebunden oder mit ihr konjugiert ist. Indirektes Bilirubin ist an Albumin gebunden, das das gemeinsame Trägerprotein von Bilirubin ist. Der Hauptunterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin besteht darin, dass direktes Bilirubin das Bilirubin ist, das mit Glucuronsäure konjugiert ist, während das indirekte Bilirubin nicht an die Leber konjugiert ist und sich an das Trägerprotein Albumin bindet.

Was ist direktes Bilirubin?

Direktes Bilirubin ist kovalent modifiziertes indirektes Bilirubin. Diese kovalente Modifikation wird durchgeführt, um die Toxizität von Bilirubin zu verringern und die Löslichkeit von Bilirubin zu erhöhen. Die Erhöhung der Löslichkeit von Bilirubin erleichtert den Ausscheidungsprozess von Bilirubin. Die Konjugation von Bilirubin mit Glucuronsäure findet wie folgt statt. UDP-Glucose wird als Ausgangsverbindung für die Konjugation von Bilirubin mit Glucuronsäure verwendet.

Die normalen Spiegel von direktem Bilirubin liegen im Bereich von 0,1 bis 0,3 mg/dL oder 1,0 bis 5,1 mmol/L. Wenn die direkten Bilirubinspiegel im Serum über den Bereich ansteigen, wird dies als direkte Hyperbilirubinämie bezeichnet. Die unmittelbaren Ursachen dafür sind Gallensteine, Gallenblasentumore, das Rotorsyndrom, das Dubin-Johnson-Syndrom und bestimmte Medikamente.

Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin
Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin

Abbildung 01: Bildung von direktem Bilirubin

Genetische Störungen und Enzymmängel können ebenfalls zu erhöhten direkten Bilirubinspiegeln im Serum führen. Direktes Bilirubin wird mit Galle kombiniert und in den Darm geleitet und ausgeschieden. Obwohl unter Hyperbilirubinämie-Bedingungen, wird Bilirubin mit dem Urin ausgeschieden. Unter diesen Umständen erscheint der Urin rot.

Was ist indirektes Bilirubin?

Indirektes Bilirubin oder unkonjugiertes Bilirubin ist das unmittelbare Abbauprodukt von Hämoglobin. Dies ist die unmodifizierte Art von Bilirubin. Unter normalen Bedingungen sollten die Spiegel des indirekten Bilirubins im Serum etwa 0,2 bis 0,7 mg/dl oder 3,4 bis 11,9 mmol/l betragen.

Indirektes Bilirubin ist fettlöslich. Daher ist es lipophil. Indirektes Bilirubin ist wasserunlöslich und stark hydrophob. Indirektes Bilirubin kann die Plasmamembran leicht passieren. Die Toxizität von indirektem Bilirubin ist hoch, insbesondere für das Nervensystem. Daher wird indirektes Bilirubin in eine besser lösliche, ungiftige Form umgewandelt, die die konjugierte Form ist. Indirektes Albumin ist mit Albumin assoziiert, dem Haupttransportprotein für Bilirubin.

Erhöhte Spiegel von indirektem Bilirubin im Serum können auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein, wie z. B. erhöhte RBC-Hämolyse (Erythroblastosis fetalis), Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Hepatitis, Zirrhose und auf die Wirkung einiger Medikamente usw.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen direktem und indirektem Bilirubin?

  • Beide Formen von Bilirubin sind Abbauprodukte von Hämoglobin.
  • Beide fungieren als biochemische Verbindungen für Lebertests.
  • Anstieg beider Komponenten kann zu Hyperbilirubinämie führen.

Was ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin?

Direktes Bilirubin vs. indirektes Bilirubin

Direktes Bilirubin oder die konjugierte Form von Bilirubin ist kovalent modifiziertes Bilirubin mit erhöhter Löslichkeit. Indirektes Bilirubin ist die Art von Bilirubin, das an keine andere chemische Verbindung gebunden oder damit konjugiert ist.
Änderungen
Direktes Bilirubin ist kovalent modifiziert und wird über eine enzymatische Reaktion mit Glucuronsäure konjugiert. Keine kovalente Modifikation verändert das indirekte Bilirubin nicht.
Löslichkeit
Direktes Bilirubin hat eine erhöhte Wasserlöslichkeit. Indirektes Bilirubin ist weniger wasserlöslich und besser fettlöslich.
Trägerprotein
Benötigt kein Trägerprotein Für den Transport an Albumin gebunden
Toxizität
Direktes Bilirubin ist weniger toxisch. Indirektes Bilirubin ist giftiger.

Zusammenfassung – Direktes vs. indirektes Bilirubin

Direktes und indirektes Bilirubin sind die zwei Formen von Bilirubin im Serum. Sie werden im Rahmen des Leberfunktionstests gemessen. Direktes Bilirubin ist die löslichere, weniger toxische und konjugierte Form von Bilirubin. Direktes Bilirubin ist mit Glucuronsäure konjugiert. Indirektes Bilirubin ist die unkonjugierte Form von Bilirubin. Es ist hochgiftig und in Wasser weniger löslich. Daher ist es zu Transportzwecken an Albumin gebunden. Erhöhte direkte und indirekte Bilirubinspiegel weisen auf Stoffwechselstörungen und Lebererkrankungen hin. Dies ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin.

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