Der Hauptunterschied zwischen H1- und H2-Blockern besteht darin, dass sich H1-Blocker auf Verbindungen beziehen, die die Aktivität des H1-Histamins hemmen Rezeptoren, die überall in den vaskulären Endothelzellen im Herzen und im Zentralnervensystem vorkommen, während H2-Blocker sich auf Verbindungen beziehen, die die Aktivität der H2 hemmenHistaminrezeptoren, die hauptsächlich in den Belegzellen der Magenschleimhaut vorkommen.
Antihistaminika sind Medikamente, die von Ärzten zur Behandlung von Heuschnupfen und Allergien eingesetzt werden. Im Allgemeinen nehmen Menschen Antihistaminika ohne Rezept ein, da sie nur wenige Nebenwirkungen haben. Sie lindern Symptome wie verstopfte Nase, Niesen oder Nesselsucht, die durch Pollen, Hausstaubmilben oder Tierallergien verursacht werden. Aber sie sind in der Regel für eine kurzfristige Behandlung. Es gibt verschiedene Arten von Antihistaminika. H1- und H2-Blocker sind zwei Haupttypen von Antihistaminika, die zur Behandlung allergischer Reaktionen eingesetzt werden.
Was sind H1-Blocker?
H1-Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität der H1-Histaminrezeptoren hemmen. Sie kommen überall in den vaskulären Endothelzellen im Herzen und im Zentralnervensystem vor. Sie werden auch H1-Antagonisten oder H1-Antihistaminika genannt. Sie helfen, die Symptome allergischer Reaktionen zu lindern. H1 Histaminrezeptoren zeigen konstitutive Aktivität. Daher können H1-Blocker entweder neutrale Rezeptorantagonisten oder inverse Agonisten sein. Neutrale Rezeptorantagonisten wirken, indem sie an den H1-Rezeptor binden und die Aktivierung des Rezeptors durch Histamin blockieren. Andererseits wirken inverse Agonisten, indem sie an den H1-Rezeptor binden und die Bindung von Histamin blockieren und die konstitutive Aktivität des H1-Rezeptors reduzieren.
Abbildung 01: H1-Blocker – Cetirizin
Klinisch werden H1-Blocker zur Behandlung von allergischen Reaktionen und Mastzellerkrankungen eingesetzt. Sedierung ist eine häufig auftretende Nebenwirkung von H1-Blockern. Daher werden sie (Diphenhydramin und Doxylamin) normalerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Darüber hinaus können H1-Blocker auch zur Verringerung von Entzündungsreaktionen eingesetzt werden. Einige der Beispiele für H1-Blocker sind Acrivastin, Buclizin, Cetirizin, Desloratadin, Hydroxyzin, Levocetirizin, Maprotilin, Promethazin, Phenyltoloxamin, Orphenadrin, Tripelennamin usw.
Was sind H2-Blocker?
H2-Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität von H2-Histaminrezeptoren hemmen. Sie kommen hauptsächlich in den Belegzellen der Magenschleimhaut vor. Sie werden auch H2-Antihistaminika oder H1-Antagonisten (H2RAs) genannt. Sie existieren normalerweise als inverse Agonisten und neutrale Antagonisten. Diese H2-Antihistaminika wirken auf H2-Histaminrezeptoren, hauptsächlich in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Belegzellen der Magenschleimhaut sind Teil des körpereigenen Signalweges für die Magensäuresekretion. Normalerweise wirkt Histamin auf H2-Rezeptoren, um die Säuresekretion zu induzieren. Somit hemmen H2-Blocker die H2-Signalgebung und reduzieren die Sekretion von Magensäure.
Abbildung 02: H2-Blocker – Cimetidin
H2-Blocker sind die Erstlinienbehandlung bei Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Magengeschwüren und gastroösophagealer Refluxkrankheit. Weiterhin werden sie auch zur Behandlung von Dyspepsie verwendet. Die gängigen Beispiele für H2-Blocker sind Cimetidin, Ranitidin, Famotidin, Nizatidin, Roxatidin, Lafutidin, Lavoltidin und Niperotidin usw.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen H1- und H2-Blockern?
- Beides sind Antihistaminika.
- Sie blockieren die Histaminrezeptoren.
- Sie werden zur Behandlung menschlicher Krankheiten eingesetzt.
- Beide existieren als neutrale Rezeptorantagonisten oder inverse Agonisten.
Was ist der Unterschied zwischen H1- und H2-Blockern?
H1 Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität der H1 Histaminrezeptoren hemmen, die überall in den vaskulären Endothelzellen vorkommen Herz und zentrales Nervensystem. Andererseits beziehen sich H2-Blocker auf Verbindungen, die die Aktivität der H2-Histaminrezeptoren hemmen, die hauptsächlich in den Belegzellen des H2 vorkommen Magenschleimhaut. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen H1- und H2-Blockern. Darüber hinaus wurden 1933 H1-Blocker entdeckt, während H2-Blocker viel später im Jahr 1964 entdeckt wurden.
Die folgende Infografik listet die Unterschiede zwischen H1- und H2-Blockern tabellarisch auf.
Zusammenfassung – H1 vs. H2 Blocker
Derzeit verwenden die meisten Menschen Antihistaminika zur Behandlung von Allergien. Die erste Generation von Antihistaminika war ab den 1930er Jahren erhältlich. H1- und H2-Blocker sind zwei Antihistaminika. H1-Blocker wirken auf die Nase, H2-Blocker auf den Magen. Darüber hinaus beziehen sich H1-Blocker auf Verbindungen, die die Aktivität der H1-Histaminrezeptoren hemmen, während H2 -Blocker beziehen sich auf Verbindungen, die die Aktivität der H2-Histaminrezeptoren hemmen. Dies ist also die Zusammenfassung des Unterschieds zwischen H1- und H2-Blockern.