Der Hauptunterschied zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock besteht darin, dass ein kardiogener Schock aufgrund einer Beeinträchtigung der Myokardleistung entsteht, wodurch das Herz nicht in der Lage ist, genügend Blut in andere Teile des Körpers zu pumpen, während ein hypovolämischer Schock aufgrund von schwerem Blut oder Körper auftritt Flüssigkeitsverlust, wodurch das Herz nicht mehr genug Blut in andere Körperteile pumpen kann.
Das Herz ist das erstaunlichste Organ des Körpers. Es pumpt normalerweise sauerstoff- und nährstoffreiches Blut durch den Körper, um das Leben zu erh alten. Es schlägt 100.000 Mal pro Tag und pumpt jede Minute sechs Liter Blut (etwa 2000 Gallonen pro Tag). Das Herz ist der Schlüsselteil des Herz-Kreislauf-Systems, das Blut vom Herzen zu anderen Teilen des Körpers und dann wieder zurück zum Herzen transportiert. Aus verschiedenen Gründen kann das Herz manchmal nicht genug Blut in andere Teile des Körpers pumpen, was zu Zuständen wie kardiogenem und hypovolämischem Schock führt.
Was ist ein kardiogener Schock?
Der kardiogene Schock ist ein Zustand, der durch eine Beeinträchtigung der Myokardleistung entsteht, was zu einer verminderten Herzleistung führt. Dies führt zu Hypoperfusion und Hypoxie der Endorgane. Dieser Zustand tritt am häufigsten aufgrund schwerer Herzinfarkte auf. Normalerweise wird während eines Herzinfarkts die Hauptpumpkammer (linker Ventrikel) aufgrund des Sauerstoffmangels zum Herzen beschädigt. Herzmuskeln werden schwach, weil sauerstoffarmes Blut in das Herz fließt, insbesondere in den Bereich der linken Herzkammer. Als Ergebnis wird ein kardiogener Schock verursacht. In seltenen Fällen kann auch eine Schädigung der rechten Herzkammer (die Blut in die Lunge leitet, um Sauerstoff aufzunehmen) einen kardiogenen Schock verursachen.
Abbildung 01: Kardiogener Schock
Zu den Symptomen eines kardiogenen Schocks gehören schnelles Atmen, schwere Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Schwitzen, blasse Haut, k alte Hände und Füße und weniger Wasserlassen als normal. Ältere Frauen, die einen Herzinfarkt in der Vorgeschichte hatten und an Diabetes leiden, haben ein höheres Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln. Ein kardiogener Schock kann durch Blutdruckmessung, Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax, Bluttest, Echokardiogramm und Herzkatheteruntersuchung erkannt werden. Die Behandlungen können Medikamente wie Vasopressoren, Inotropika, Aspirin und Thrombozytenaggregationshemmer umfassen.
Andere Verfahren, die den Blutfluss verbessern, umfassen Angioplastie und Stenting, Ballonpumpe, extrakorporale Membranoxygenierung. Wenn Medikamente und andere Verfahren nicht wirken, können Ärzte Operationen wie eine Koronararterien-Bypass-Operation, eine Operation zur Reparatur einer Herzverletzung, ein Herzunterstützungssystem (VAD) oder eine Herztransplantation durchführen.
Was ist ein hypovolämischer Schock?
Ein hypovolämischer Schock entsteht durch einen starken Blut- oder Körperflüssigkeitsverlust, der dazu führt, dass das Herz nicht mehr genug Blut in andere Teile des Körpers pumpen kann. Diese Art von Schock kann dazu führen, dass viele Organe ihre Funktion einstellen. Ein hypovolämischer Schock wird durch den Verlust von etwa einem Fünftel oder mehr der normalen Blutmenge im Körper verursacht. Blutungen können aufgrund von Schnitten, Verletzungen oder inneren Blutungen auftreten. Manchmal kann auch der Verlust von Körperflüssigkeiten aufgrund von Verbrennungen, Durchfall, übermäßigem Schwitzen und Erbrechen einen hypovolämischen Schock verursachen.
Abbildung 02: Hypovolämischer Schock
Symptome können Angstzustände, feuchte Haut, Verwirrtheit, kein Harnabgang, allgemeine Schwäche, blasse Haut, schnelles Atmen, Schwitzen und feuchte Haut umfassen. Die Diagnose kann durch Röntgen, Ultraschall, CT-Scan, Blut- und Urintests, Echokardiogramm und Elektrokardiogramm gestellt werden. Darüber hinaus können Behandlungen für diese Erkrankung Blutplasmatransfusionen, Blutplättchentransfusionen, Transfusionen roter Blutkörperchen und intravenöse Kristalloide umfassen.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock?
- Kardiogener und hypovolämischer Schock sind zwei Arten von Schocks, die auftreten, wenn nicht genug Blut in andere Körperteile gepumpt wird.
- Beide Zustände können zu einer Minderdurchblutung der Endorgane führen.
- Diese Bedingungen können zu Schwäche im Körper führen.
- Sie sind lebensbedrohlich, wenn sie nicht behandelt werden.
Was ist der Unterschied zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock?
Der kardiogene Schock ist ein Zustand, der durch eine Beeinträchtigung der myokardialen Leistung entsteht, wodurch das Herz nicht mehr genug Blut in andere Teile des Körpers pumpen kann, während der hypovolämische Schock ein Zustand ist, der durch schweres Blut oder Körperflüssigkeit entsteht Verlust, wodurch das Herz nicht mehr genug Blut in andere Teile des Körpers pumpen kann. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock. Darüber hinaus beträgt die relative Inzidenz des kardiogenen Schocks 13 %, während die relative Inzidenz des hypovolämischen Schocks 27 % beträgt.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – Kardiogener vs. hypovolämischer Schock
Kardiogener und hypovolämischer Schock sind zwei Arten von Schocks, die dadurch verursacht werden, dass nicht genug Blut in andere Teile des Körpers gepumpt wird. Beide Zustände können eine lebensbedrohliche Hypoperfusion und Schädigung der Endorgane verursachen. Ein kardiogener Schock entsteht durch eine Beeinträchtigung der Myokardleistung, wodurch das Herz nicht mehr genug Blut in andere Körperteile pumpen kann. Andererseits entsteht ein hypovolämischer Schock aufgrund eines starken Blut- oder Körperflüssigkeitsverlusts, wodurch das Herz nicht in der Lage ist, genügend Blut in andere Körperteile zu pumpen. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen kardiogenem und hypovolämischem Schock.